Für´s Agility ist es sogar gut, dass dein Hund dich ansieht. So nimmt sie wenigstens jede Hilfe wahr. Natürlich musst du noch lernen deinem Hund die richtigen Hilfen zu geben. Aber das kommt mit der Zeit. Irgendwann wirst du merken, dass dein Hund immer sicherer wird. Bleib einfach am Ball. Und wer weiß, vielleicht gehst du dann auch bald auf Turniere. Du musst dich dann einfach nur trauen. Es macht irre Spaß! Da brauchst du auch nicht schüchtern sein. JEder Starter ist vor dem Start aufgeregt und dein Hund wird dir evtl auch ein Stück Sicherheit geben.
Ich bin ja auch nur ein paar Jahre jünger als du und habe bisher immer zu den schüchternen gezählt. Durch den Hundesport und die Gemeinschaft habe ich ein Stück mehr Selbstsicherheit bekommen. Ich habe etwas gefunden in dem ich mich auskenne und mit anderen austauschen kann. Und dem Hund ist es egal, ob du schüchtern oder extrovertiert bist. Ein Hund liebt dich so, wie du bist!
Nimm zu dem anderen Hundeplatz einfach eine Freundin mit. Mit ihr an deiner Seite bekommst du ein Stück Sicherheit. Guckt euch das Training an und in der Regel wird jemand auf euch zukommen. Dann sagst du ganz einfach, dass du dich fürßs Agility interessierst und gerade mit deinem Hund einen Kurs machst. Du möchtest dich aber nach dem Kurs weiter damit beschäftigen und suchst einen guten Platz. Das ist gar nicht sooooo schwer! Nur MUT!!!