So, nach langem suchen habe ich nun auch die Anleitung gefunden, wie ich den Slalom aufgebaut habe.
http://www.licence-to-jump.de/sport/slalom.html
Ist zwar nicht gerade üblich, aber bei uns hat es super geklappt. Emma hat den Slalom gelernt, ohne sich dabei meinem Tempo anzupassen. Sie weiß mittlerweile auch genau wie rum sie aus dem Slalom rauskommt, also auf welcher Seite die letzte Stange sein muss.
Es kommt schon mal vor, dass sie ein Tor überspringt oder ins zweite Tor einfädelt und eben die letzte Stange "fehlt". Selbst dann macht sie den Sprung nach rechts, als wäre die Stange da. Beim Slalom ist es wichtig, dass der Hund sich "einpendeln" kann.
BinaMaja, mich würde aber auch interessieren wie ihr die Kontaktzonengeräte aufbaut, also Wippe, LAufsteg und A-Wand. Oder habt ihr die Geräte noch gar nicht benutzt?
Und bezüglich deiner Bedenken: jeder kann die Erfahrung machen, dass ein Hundeplatz oder eine Schule mal nichts für einen ist. Musste ich leider auch machen. Natürlich ist es schade um das Geld. Aber sie es positiv, du hast zumindest das Agility für dich entdeckt und es macht dir Spaß. Und so bist du nun auch motiviert mehr darüber zu erfahren.