Beiträge von Yvonne&Bobby

    Natürlich war das nur Ironie!!! Ja, die Wortwahl war vielleicht bei diesem Wort etwas unglücklich. Ich korrigiere also, dass ich mich in diesem Augenblick tierisch gefreut habe und mein Herz gelacht hat. Besser so? :p

    Ich finde es schlimm solche armen Hunde ständig sehen zu müssen. Es gibt nun mal Halter, die wissen gar nicht wie toll ihr Hund ist. Teletakt, Stachelhalsbänder und co gehören für mich nicht an einen Hund, sondern an deren Halter! Nur leider sind einige HAlter sowas von unbelehrbar! Da ist das toll, wenn man unwissenden Haltern zeigen kann, dass es auch anders geht.

    Was wir machen würden könnten wir vorher individuell absprechen. Ich selbst arbeite gerne im Bereich Spühfährte oder Personensuche (Flächensuche). Und gerade für die Personensuche wäre es vorteilhaft in einer Gruppe zu arbeiten, damit der Hund sich nicht auf eine bestimmte Person versteift.

    Also: nicht falsch verstehen. Hier geht es nciht um Rettungshundearbeit oder so. Die suche dient rein der Beschäftigung. Es geht nicht darum dem Hund etwas Prüfungstechnisches beizubringen. Ich bin zwar in gewisser weise Perfektionistin, aber hier geht es nur um den Spaß an der Suche!

    Termintechnisch hatte ich mir das so Ende September/Anfang Oktober vorgestellt. Wollte aber vorher einfach mal hören, ob überhaupt jemand Lust hat. Find das schöner als einfach nur Gassi zu gehen. Aber das könnte man im Anschluss ja noch verbinden ;-)

    Hallo zusammen!

    Ich habe mit meinem kleinen Bobby schon einige Seminare und Workshops im Bereich Nasenarbeit besucht. Da es jedoch langweilig ist das alleine zu trainieren habe ich mir gedacht, dass ich mein wissen auch weitergeben könnte.

    Hätte also jemand Interesse daran mit seinem Hund in Sachen Nasenarbeit etwas zu machen und es einfach mal zu probieren? Nähere Infos kann ich dazu gerne noch geben.

    Zitat

    logisch, deshalb wird sie langsamer... malsehen wie ich sie anfeuern kann, vielleicht übe ich mit ihr das "Looos" beim Gassigehen
    auch mal mit Kurven! (Verstehst Du wie ich das mein )

    Ja, probier das auf jeden Fall mal aus! Und immer schön belohnen, wenn dein Hund richtig spritzig ist!
    Vielleicht hilft es euch ja auch, wenn du sie wie beim longieren im Kreis führst. Bei einem Hütehund ist das auch ohne das Flatterband möglich. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch klappen wird. Du könntest dir aber auch andere Hilfsmittel wie zB Pylonen besorgen. Die stellst du zu einem Viereck, stellst dich selbst in die Mitte und führst deinen Hund ohne Leine außen herum. Oder du machst mit Hilfe eines Flatterbandes einen Kreis auf dem Boden und lässt Maja außen rumlaufen. Anfangst wirst du noch ein bisschen mitlaufen müssen. Später kannst du dann evtl in der Mitte stehen bleiben und das Tempo deines Huneds durch die Körpersprache bestimmen. Auch Richtingswechsel kannst du so anhand deiner Körpersprache anzeigen. Mit Emma mach ich das hin und wieder. Macht ihr super viel Spaß!

    Zitat

    Dann dürfte das wohl kein Problem sein, da ich eh mit Clicker bestätige. Hört man im Video auch, wenn man genauer lauscht

    Hab an meinem Monitor den Lautsprechen nicht an. Aber versuch es einfach mal so. Mit dem Werfen einfach warten, bis dein Hund durch ist.
    Mit dem Clicker kann man im Agility schon viel erreichen. Auch, wenn man die Kontaktzonen übt und mit 2 on 2 off arbeitet.

    Zitat

    Außerdem hat die Trainerin mit mir, beim letzten Mal, die Hürden so aufgebaut das ich Maja ohne Wechsel im Kreis führen konnte. Aber nach kurzer Zeit verfällt sie dann in den Trab. Auf gerader Strecke ist das mit
    dem Tempo kein Problem.
    Könnte es auch sein das sie langsamer wird weil ich noch unsicher beim
    Führen bin?

    Bei einem Kreis hast du das Problem, dass du dich selbst nicht mehr so viel bewegst, als wenn du eine Gerade läufst. Dein Hund fängt dann an sich an dir zu orientieren und wird sein Lauftempo deinem anpassen. Versuche deinen Hund so zu motivieren, dass sie gallopiert und belohne sie genau in diesem Moment.

    Bonadea, das wusste ich nicht, dass du gerade erst angefangen hast mit dem Slalom. Dann ist es natürlich ok, wenn du erst einmal den geraden slalom übst.
    Mit dem Spieli als belohnung ist das schon richtig. Es könnte passieren, dass dein hund zu früh abbricht und sich das Spieli holen geht. Ich würde dann evtl auf den Clicker umsteigen. Du kannst als Belohnung ja auch den Ball einsetzen Click = Ball. So behälst du die Dynamik, belohnst aber erst am Ende des Slaloms.

    Bei Beneful und Belcando würden meine Hunde auch streiken.
    Das Beneful ist doch Farbstoff pur. Und die Zusammensetzungen :schockiert: Hatte den Fehler früher aus Unwissenheit auch gemacht. Da kann man keinem einen Vorwurf machen. Die Werbung verspricht soooo vieles. Also bitte informiert euch in Sachen Futter und stellt eure Hunde um!

    Sollten die Hunde dann immernoch nicht fressen wollen, dann ist eure Konsequent gefragt. Futter in den Napf und eine Zeit stehen lassen. wenn sie nicht fressen kommt der Napf weg und wird zur nächsten Mahlzeit wieder hingestellt. und das wird so lange gemacht, bis sie es verstanden haben.

    Hallo Bina!

    Wie sieht es bei dir nun aus? Kommst du langsam weiter und fühlst dich schon etwas wohler im Verein? dass deine süße bei nassem Gras langsamer läuft könnte evtl auch etwas mit deinem LAufverhalten zu tun haben. Vielleicht bist du auch einfach etwas verhaltener gelaufen um nicht zu rutschen und dein Hund hat sich nur angepasst. Mach doch der Trainerin mal den Vorschlag zum Ende hin eine einfache Sequenz zu machen. Einfach eine Strecke geradeaus oder im Kreis, wo man auf Teufel komm raus einfach mal rennen kann. Den Hunden macht das riesen Spaß. Oder ihr stellt 2 x 4 Sprünge und einen Tunnel in einer Geraden auf und macht ein Wettrennen. Durch das Anheizen werden manche Hunde richtig flott und es macht einen riesen Spaß! Das machen wir mit unseren Hunden auch regelmäßig. Einmal haben wir sogar ein Tunnel-Turnier gemacht. Einen Parcour nur aus Tunnel gebaut. Das war ein Spaß!

    @ Bonadea

    Der Gassenslalom sieht schon gut aus. Jedoch ist mir auf dem Video aufgefallen, dass du deinen Hund immer gerade in den Slalom schickst. Bau doch mal ein paar Winkel ein. Denn der Slalomeingang wird im Parcour später auch nicht immer gerade stehen. Und du wirst eine Menge Zeit brauchen, um deinen Hund im Lauf dann gerade zum Slalom auszurichten. Da kannst du lieber jetzt ein paar Wochen mehr Arbeit investieren, die sich später auszahlen.

    Teletakt finde ich auch sowas von Sch....! Auf einigen Schäferhundplätzen in meiner Nähe ist das noch gang und gäbe mit diesen Teilen zu arbeiten. HAbe diesbezüglich sogar schon Anzeigen gestartet, weil ich mir das nicht angucken konnte. Leider ist wohl bisher nichts geschehen.
    Dort wird den Hunden sogar schon das freudige Wedel antrainiert!
    Als ich noch in der Nähe eines solchen Platzes gewohnt habe ist mir mal eine Besitzerin begegnet, die dort hin wollte. Sie sag nur, dass ich dort mit meinem hund vorbei lief und auch einen "Schalter" in der Hand hielt und mein Hund perfekt bei Fuß lief.
    Ich habe ihr dann das Prinzip MEINES "Schalters" erklärt. Man clickt drauf, wenn der Hund ein richtiges Verhalten zeigt und es ertönt ein click. Danach folgt das Lecker. Ich konnte sie vom Prinzip meiner Arbeit überzeugen. Für mich ein innerer Reichsparteitag!!!!

    Hallo!

    Ich hatte ehrlich gesagt ja schon die Befürchtung, dass das noch kommen ird. Die Hündin meiner Trainerin hatte das auch. Wollte dich im Vorfeld aber nicht beunruhigen.
    Wichtig ist, dass dein Hund viel trinkt. Ich weiß von der Trainerin, dass sie Wasser über das Hundefutter gibt und die Hündin eine ganze Zeit lang Seniorenfutter bekommen hat.

    Ich werde sie mal fragen, was sie ihrem Hund gefüttert hatte.