Was ich auch sehr häufig auf dem Platz bei meinen Leuten sehe ist, dass viele Hunde das "Hundeplatz-Hier" gar nicht verstehen. Sie verknüpfen die Handlung nicht mit dem Wort. Denn für sie ist es einfach undurchsichtig, wenn sie beim Hier mal vorsitzen sollen und mal nicht. Deshalb finde ich es bei Hunden, die auf dem HP ausgebildet werden sinnvoller einfach 2 Komandos zu nutzen.
Aber zurück zum Thema. Ihr habt Recht, es muss ganz einfach viel mehr Party gemacht werden. Schließlich sollte in diesem moment der Halter interessanter als das sein, was der Hund gerade tut. Manchen hunden reicht ein Leckerchen, andere brauchen ein Spiel. Das muss man auf den Hund abstimmen und die Belohnung für den Hund spannend gestalten.
Im Wald haben wir eine ältere Dame, die jetzt einen 1,5 jährigen Hund vom TS hat. Sie ist über Stunden mit ihrem Hund unterwegs und liebt ihn wirklich. Der Hund kam aber selten, wenn sie ihn gerufen hat. Ich habe sie nun soweit, dass sie zumindest ein Leckerchen dabei hat. Jetzt müssen wir nur noch am Timing und ihrer weitsichtigkeit arbeiten. Sie lässt ihren Hund leider zu jedem anderen Hund und auch einige Leute fühlen sich leicht belästigt, wenn sie den Hund nicht bei sich behält. Schließlich ist ihr Hund ja lieb ![]()