Bina, da kann ich mich gar nicht so genau festlegen.
Sagen kann ich, dass ich keine Möglichkeit sehe den Hund hüten zu lassen. Somit fällt ein starker Hütetrieb schon mal für mich raus.
Also, ich möchte schon einen Hund, der mich fordert. Er sollte gerne arbeiten und für jeden Spaß zu haben sein. Ein Hund, mit dem ich sowohl Action machen kann, der aber auch ruhig arbeitet. Ich würde also gerne weiterhin Agility machen und ihn aber auch im Bereich Nasenarbeit tätig werden lassen. Arbeitswille ist super, aber Überdrehtheit geht gar nicht.
Ich denke aber, dass vieles einfach Erziehungssache ist.
Ich könnte mir also einen ruhigeren Hund aus der Arbeitsline, aber auch einen aktiveren aus der Showlinie vorstellen.
Ich selbst habe aber weniger Erfahrungen mit Hunden aus einer reinen Arbeitslinie. Weiß von euch jemand, wie es dort bei der Individualdistanz zu anderen Hundes aussieht. Es gibt ja Rassen, wie z.B. Border, wo gerade die Hunde aus der Arbeitslinie eine sehr große Individualdistanz haben. Mir ist aber die Verträglichkeit oder zumindest Neutralität zuanderen Hunden sehr wichtig. Und daran werden wir von Beginn an arbeiten. Ich weiß ja nicht, wie es sich die nächsten Jahre entwickeln wird. Aber ich bin derzeit Übungsleiterin im Hundeverein und habe meine Hunde immer dabei.