Beiträge von Yvonne&Bobby

    Gerade bei Hunden aus Osteuropa ist Vorsicht geboten! Der Welpe muss bei der Einreise mindestens 16 Wochen alt sein. Das Alter ergibt sich aus der Tollwutimpfung. Diese wird mit 12 Wochen durchgeführt und muss mind. 4 Wochen alt sein.

    Bitte schau genau hin, wo du deinen Hund herholst. Fahr die Züchter öfters besuchen und guck dir die Umstände dort an. Von Kofferraumgeschäften solltest du die Finger lassen! Und bitte lass deinen Kopf und nicht dein Herz entscheiden (ich hoffe du verstehst was ich meine).

    Ich habe übrigens auch eine Züchterin im Ausland im Auge. Sie lebt in den Niederlanden und züchtet Aussies. Aber bei mir hat das noch ein paar Jahre Zeit. Da werde ich noch vielen Züchtern begegnen.

    Hol dir eine weitere Meinung ein. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass oft unnötig geschnippelt wird. Gerade in Kliniken, die einen chirurgischen Hintergrund haben wird gerne unnötig operiert. Das ist nicht nur teuer, sondern auch eine unnötige Belastung für den Hund.

    Hallo!
    Was dieses Video von mir jetzt nicht zeigt ist der weitere Schritt. Man muss das Training natürlich noch weiter ausbauen. Man übt dies an vielen verschiedenen Stellen, damit keine Teritorialgewöhnung eintritt. Denn jeder neue Ort bedeutet für den Hund zunächst eine neue Situation. Dann fängt man an sie ohne Leine zu führen. Bei dieser Methode soll man ja weder ein Komando benutzen, noch mit der Leine einwirken. Denn dann hat man genau diesen Effekt, dass der Hund ohne Leine eh tut, was er will.

    Und zum Thema Suchspiele: meine Hunde unterscheiden das schon. Da ICH ja das Futter auf dem Boden beanspruche, kann ich es auch zuteilen. Das heißt, dass ich dem Hund auch das Futter was ich möchte freigeben kann. Wichtig sind halt nur WIRKLICH KLARE REGELN! Genau das ist ein schmaler Grad. Nicht einfach, aber machbar!

    Zitat

    ich würde auf keinen Fall Menschenshampoo benutzen, das auch nur die kleinsten Spuren Parfum enthält. Nicht nur wegen der Hautreizung, das ist eh klar. Sondern auch deswegen, weil diese Gerüche von vielen Hunden als extrem unangenehm empfunden werden.
    Unser letzter Hund, ein Golden Retriever, ist völlig ausgeflippt, als man ihn mal mit Babyshampoo gewaschen hat... ist durchs Haus gerannt, wollte sich überall abwischen und hat sich draussen sofort im Dreck gewälzt,minutenlang, bis er wieder zufrieden war mit seinem Odeur. Davon abgesehen dass man den Hund unnötig stresst, ist das dann im Endeffekt recht kontraproduktiv :smile:
    Sebamed ist zwar mild, aber auch mit irgendwas parfümiert. Gänzlich parfumfreies Menschenshampoo ist wohl nur als Spezialprodukt für erhältlich, das dann auch nicht mehr so irre billig ist. (Bei Babyshampoo kenn ich mich nicht wirklich aus)
    Lieber die paar Mark (Euro) für ein Hundeshampoo ausgeben! Auch da gibts welche für unter 4 Euro.

    Grüße

    Also mein Hund macht das auch, wenn ich ihn mit Hundeshampoo wasche. Es liegt nicht am Shampoo, sondern an der Tatsache dass er nass ist. Er mag es vorallem nicht, wenn seine Ohren nass sind. Selbst eine wäsche nur mit Wasser läöst dieses Verhalten aus. Ist für Hunde halt ein Unterschied, ob sie in eine See springen oder von uns in die Wanne gezwungen werden. Und eine einmalige Wäsche sollte da kein Problem sein. Wenn man so oft waschen muss wie ich, dann sollte man schon schauen, womit man das Tierchen wäscht. Ab und zu benutze ich dann auch mal eine Hundehaarspülung für meinen Kleinen.

    Den Hund einer Freundin haben wir sogar mal mit Pril gewaschen. Er hatte sich auf einem Turnier beim Gassie in einem Kuhfladen gewälzt. Wir hatten leider nichts anderes zur Hand. Ist abe4r nicht zu empfehlen. Der Hund hat danach wie sau gehaart!

    Hallöchen!
    Hab gerade eure Beiträge gelesen. Dieses Problem haben echt viele Hundebesitzer. Aber es gibt eine Lösung!!!! Meine Hunde heben gar nichts auf. Grund: ihnen ist klar, dass alles was am Boden liegt MIR gehört! Hört sich komisch an, aber alles was irgendwo liegt habe ich für mich beansprucht.
    Diese Ticks mit scharfen Sachen helfen bei Fresssäcken gar nicht.

    Und, bevor ich anfange hier groß zu erklären, verlinke ich einfach ein Video! Es ist nicht von mir, erklärt aber sehr schön den Trainingsweg. Ich selbst trainiere auch danach.

    http://www.youtube.com/watch?v=4Wuf-jvVMHM

    Danich ja einen langhaarigen weißen Hund habe muss ich öfters mal baden. Mein hund ist sehr hautempfindlich (kommt bei weißen Hunden sehr oft vor). Ich habe seh gute Erfahrung mit einer PH-Neutralen Waschlotion gemacht, die es in der Drogerie gibt. Das bekannteste ist SebaMed. Ich nehme aber die günstige Variante vom dm. Damit könne wir uns beide waschen ;)
    Bei Babyshampoo bitte drauf achten, dass kein Parfüm drin ist. Das könnte die Haut reizen.

    Zur Not, wenn nichts anderes im Haus ist, reicht auch normales Menschenschampoo!