Beiträge von Yvonne&Bobby

    Zitat

    Wie lange hält denn der Lerneffekt durch das Sprühhalsband an, bis du es wieder zum Einsatz bringen musst?

    Viele Grüße!


    Als es ist bei dem Sprühhalsband so, dass du wirklich genau den richtigen Moment "treffen" musst, damit ein Lerneffekt wirklich einsetzt. Meist muss ich es nur einmal einsetzen. Dann muss er das Teil aber noch über ein paar Wochen tragen. Denn er weiß schon, dass das Wasser genau aus diesem Teil kommt.
    Ich habe auch eine Zeitlang eine Wasserflasche benutzt. Nur hat Köti das schnell raus wann ich an ihn ran komme und wann nicht.

    Bitte bei solch einem Gerät wirklich vorsichtig sein. Es tut dem Hund nicht weh, aber es ist schon ein ziemlicher "Eingriff". Ich bin kein Freund davon übers "Erschrecken" zu arbeiten und dadurch ein Meideverhalten auszulösen. Aber hier ging es wirklich nicht anders! Ich habe keine Lust auf Würmer und co. Und ekelig ist das auch wirklich!

    Ich kenne da auch was von. Meiner geht danach erst einmal in die Badewanne und bekommt die Schnauze gewaschen und die Zähne geputzt. Wenn es ganz schlimm ist und er das wirklich regelmäßig macht (macht er auch bei Hundekot) bekommt er wieder eine Zeitlang das Sprühhalsband um. Ich hab da echt keine Lust mehr drauf, denn selbst an der Flexi lässt er sich nicht abhalten.

    Zitat

    Wird das dein erster Hund?
    Dann würde ich euch ganz deutlich dazu raten keinen Hund zu nehmen, den ihr nicht kennen lernen konntet.
    Es gibt ganz tolle HUnde aus dem Tierschutz, auch aus dem Auslandstierschutz, die auf Pflegestellen in Deutschland auf ihre Familie warten. Dort kannst du den Hund kennenlernen und der Pflegestelle Löcher in den Bauch fragen. Die haben den Hund in einem Umfeld, das eurem ähneln wird (zumindest mehr als ein Tierheim) kennen lernen können und können sicher besser einschätzen was für Baustellen noch auf den neuen Besitzer zukommen werden, als die (sicher sehr bemühten, aber chronisch unter Zeitmangel leidenden) Mitarbeiter im Tierheim.

    Dem kann ich echt nur zustimmen.
    Ich muss aber auch sagen, dass es viele Hunde aus dem Auslandstierschutz hier in Deutschland echt schwer haben. Sie haben hier oft Promleme mit unbekannten Umweltreizen. Und einem ängstlichen Hund die Angst zu nehmen wir nicht leicht. Gerade als Anfänger. Ich würde es mir mit diesem Hund echt überlegen. Schreiben können die im Netz ja viel. Außerdem können Orgas die Hunde nie zu 100 % einschätzen. Es ist einfach nicht die Zeit da, um sich sehr stark mit den Tieren zu beschäftigen. Ein Hund, der bereits in einer Pflegestelle ist, wäre da der erste Weg.

    Ich hoffe ja, dass ich die Kleinen vor der Abgabe noch einmal kennenlernen darf und die Racker sich dann mit meinen Beiden verstehen. Bobby wird sich nicht um sie scheren und Emma müsste sie toll finden!

    Wenn es noch klappt, dann nehme ich (wenn ich dran denke) meine Kamera mit und mache Bilder. Wenn es gestattet wird, würde ich sie dann hier einstellen.

    Am günstigsten sind die Scalibor Halsbänder. Die kosten etwas über 20 EUR undhalten 6 Monate. Man muss aber auch hier gucken, ob der Hund es verträgt. Schade, wir haben gerade eines weggeschmissen, weil Emma es nicht vertragen hatte. Sonsz hätte ich das gerne bei interesse zugeschickt. Sie hatte es 3 Wochen getragen.

    Gegen Zecken haben unsere Bernsteinketten und gegen Flöhe bekommen sie alle 10 Wochen ungefähr Frontline Combo.