Was meint ihr, vertragen sich Longieren und Agility?
Beiträge von Yvonne&Bobby
-
-
Klar funktioniert das mit dem Galgen auch. Nur arbeiten da wirklich die Wenigsten mit. Und wie schon gesagt, gibt es viele Wege.
Verlass dich nur nicht zu sehr auf das Benennen von Hindernissen. Denn gerade, wenn es sehr eng wird oder ein Tunnel eng neben einer Kontaktzone liegt kommt es ganz stark auf deine Körpersprache und sogar auf deinen Blick an. Wir haben das im Training mal getestet. Haben wir nach oben gesehen, ist der Hund die Wand rauf. Blieb der Blick unten, ist der Hund in den Tunnel. Echt spannende Sache! Aber das lernt ihr ja noch. -
Zitat
Jupp, hier...ich hab die von Pia Gröning.

An die hab ich gedacht. Wie findest du sie?
Ich hab in der Pfotenakademie mal einen Nasenarbeitskurs gemacht. Allerdings nicht bei Pia sondern bei Janette, die dort mal gearbeitet hat. Deshalb kam ich auf ihre DVD.
-
Hallo!
Gibt es irgendwo eine Übersicht über Turniere? Würde gerne mal in der Nähe irgendwo zuschauen gehen und mir ein bisschen was abgucken
-
Zitat
Kann man da eigentlich seinen Hund mitbringen ?

Nein, kann man nicht! Ich will auch hin, aber dann eher bei mir in der Nähe. Wäre dann im Februar!
-
Huhu!
Gut, dass sich hier jemand getraut hat das zu fragen. Ich wusste es nämlich auch nicht und werde meine Prüfung vielleicht nächsten Monat laufen. Aber wirklich sicher bin ich auch nicht und das macht mich auch nervös. Emma läuft super mit. Aber ich hab den Ablauf nicht so ganz drauf. Und beim Training kommt auch nicht viel Prüfungsmäßiges rüber. Den Teil mit Sitz - weggehen - wiederkommen - hund mitnehmen - Platz - weggehen - Vorsitz hab ich ja drauf. Aber ich weiß nicht so recht, wann ich welchen Winkel laufen muss bzw wieviel Schritte ich da laufen muss. Werde mir wohl noch 20 mal Youtubevideos reinziehen müssen.
Und dann ist die Frage, ob unsere Prüfung stattfindet. Der eigentliche Richter ist erkrankt und ein neuer nicht gefunden.
Weiß zufällig jemand wie das mit der Meldung bei einem anderen Hundeplatz läuft. Muss ich mich da über den Hauptverband also den SV anmelden oder muss ich mich bei der OG anmelden? -
Also wenn der Hund die Hindernisse geradeaus voraus nehmen soll, könnte man das auch mit einem anderen Hilfmittel aufbauen. Entweder benutzt man einen Bodetaget oder, wenn man etwas haben möchte, was der Hund vorher sieht, könnte man eine Pylone benutzen. Aber ganz ehrlich, ich laufe schon 9 Jahre Turniere und habe sowas nie gebraucht. DAs Voraus kam mit der Erfahrung und wurde dann durch häufiges Schicken und dem Clicker einfach ohne Hilfsmittel antrainiert. Für mich eine ganz einfache Fleißarbeit!
-
Das Risiko, dass ein Hund vor einem Supermarkt gestolen wird ist gar nicht so klein. Meiner Tante ist das damals mit ihrem Hund auch passiert. Sie kam raus und der Hund war weg. Sie hatte Glück, dass sie die Diebe noch auf demParkplatz stellen konnte. Also bitte seeeeeeehr vorsichtig sein.
Ansonsten würde ich zunächst einmal das Alleinebleiben generell trainieren. Zuerst einmal in der Wohnung und dann nach und nach raus gehen. Den Hund einfach mal kurz wo fest machen und nur ganz kurz entfernen. Wichtig ist, dass du kein Theater machst, wenn du zurück kommst. Denn es soll ja normal sein, dass du gehst und kommst. DAs muss dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft trainiert werden und die Zeit wird nach und nach verlängert. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du wärend der Wochen, wo trainiert wird den Hund nicht länger anbinden musst? Es könnte dich sonst im Training wieder zurück werfen.
HAst du ein Auto und bleibt der Hund darin alleine. Vielleicht wäre das für den kurzen Einkauf eine Alternative jetzt im Herbst. -
Hat zufällig jemand von euch eine DVD zu diesem Thema? Da gibt es ja so Einige und ich hatte mir überlegt mal eine anzuschaffen und selbst damit anzufangen.
Hat von euch schon mal jemand mit 2 oder mehreren Kreisen gearbeitet? -
Ich sehe das sehr ähnlich. Es liegt nicht unbedingt an einem starken Geruch, sondern hauptsächlich am Verhalten deines Hundes. Es gibt halt die typischen Opferhunde, die entweder häufig einen auf die Mütze bekommen oder halt Opfer solcher "Übergriffe" sind.
Hilf deinem Hund in solchen Situationen. Wenn das wirklich sehr oft cor kommt, dann nimm eine Wasserflasche mit so einem Sportverschluss mit und spritz den aufdringlichen Hunden das Wasser zu Not ins Gesicht.
Dann versuche das Selbstbewustsein deines Hundes zu stärken. Vielleicht lernt er ja doch noch sich zu wehren?