Beiträge von Yvonne&Bobby

    Wie lange man einen Hund alleine lassen kann wird nur der Hund selbst beantworten können.
    Mach es dir nur nicht zu einfach damit. Ich hab einen Hund, der bei meinen Eltern wirklich problemlos alleine bleibt. Bei mir in der Wohnung bleibt er gar nicht alleine. Er bekommt bereits Stress, wenn ich nur in den Keller gehe. Hunde machen es also nicht nur personenabhängig, sondern auch von der Umgebung.
    Klär das also vorher ab, wer den Hund nimmt, wenn er nicht alleine bleibt.

    Zum Gassiegehen würde ich dir KEIN Kind empfehlen. Denn passiert bei der Runde etwas, kannst DU dafür haftbar gemacht werden. Kinder dürfen erst ab einem bestimmten Alter mit Hunden gehen. Achte auch bei der Hundehaftpflicht drauf, dass Fremdpersonen mit versichert sind. Sonst kann das schnell teuer werden.

    Auch an Spielen würde ich gar nicht so super viel machen und den Welpen beibringen, dass nicht immer was los sein muss.
    Ein Kong ist eine wirklich tolle Sache. Damit kannst du spielen oder aber dort etwas leckeres reinpacken, was Hundi dann rauslutschen muss.

    Ein schönes Spiel, was meine Hunde lieben ist folgendes:

    Man nehme ein altes Handtuch und lege es auf den Boden. Dann nimmt man ein Spielzeug oder ein Leckerchen und packt dieses unter das Handtuch. Dann lässt man den Hund die Beute suchen, ausbuddeln und was auch immer der Hund da tut, um dran zu kommen. Wenn es zu schwer ist, dann lässt man am Anfang erst ein Stück Beute hervorschauen.

    Ich hab hier auch so ein stressanfälliges Monster. Wenn Bobby beim Friseur oder beim TA war, hat der das regelmäßig. Ich kenn das bei ihm eigentlich nicht anders und gebe ihm an solchen Tagen vorher schon Heilerde.
    In deinem Fall ist das ja etwas anders, weil dein Hund dort ja öfters hin geht.
    Ich würde mal ansprechen wie dort der Tagesablauf aus sieht. Ist dein Hund alleine untergebracht oder mit Artgenossen? Wie viele Hunde sind im Freilauf dabei? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die man ändern muss.

    Gut, unter Hunden ist es üblich, dass sie sich mal die Leftzen schlecken. Da ich aber kein Hund bin und meine Vierbeiner das wissen, wird dieses Verhalten nicht geduldet. An den Händen mal lecken ist ok. Das Gesicht ist absolut tabu. Das setze ich auch wirklich konsequent durch! Wichtig ist nur, dass es für den Hund klar ist, ob er das darf oder nicht. Montag ja und Dienstags nein versteht kein Hund.

    Ich hab das bei Emma auch erst mit einem Brett trainiert. Das hatte sie auch recht schnell verstanden.
    Dann haben wir uns am Trainingsgelände mal den Abgang des LAufstegs auf den Boden gelegt und das ganze dort noch einmal trainiert. Erst dann haben wir den ganzen Laufsteg aufgestellt und es dort trainiert.

    Mein Problem ist nur, dass Emma auf dem Gerät doch verhältnismäßig langsam läuft. Sie trabt nur drüber, egal wie schnell ich laufe und sie pushe. Sie trabt im gleichbleibendem Tempo in ihre Position (bremst also nicht schon frühzeitig ab. Gibt es dafür auch einen Tipp? Ich denke nämlich, dass uns da recht viel Zeit verloren geht. Und sie hat es eh schon nicht leicht mit ihren 45 cm in Lange.

    Stimmt, bei der BH ist ein normales HB oder sogar Geschirr zulässig. Ich hab meine BH ja auch erst im Herbst gemacht. Aber wenn man eh weiter machen möchte, dann ist eine Kette wohl doch schon angebracht. So kann sich der Hund dran gewöhnen.
    Ich frag mich allerdings was man mit einem kleineren Hund oder einem mit schmalem Hals macht. Ich kenne die Ketten nämlich auch nur ab 50 cm. Wenn ich bedenke, dass Emma nen Halsumfang von 36 cm hat, da hätte ich dann echt ein Problem. Man kann doch nicht über 10 cm Kette runter baumeln lassen.