Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ist nicht böse gemeint, aber mir fällt auf, dass du bisher vieles über Meideverhalten versucht hast. Vielleicht ist das bei deinem Hund einfach der falsche Ansatz. Bei vielen Hunden funktionieren Maßnahmen wie Leinerucken, stehen bleiben (Hund läuft in die Leine) usw ganz gut. Du schreibst aber, dass dein Hund sensibel ist. Und das ist vielleicht das Problem. Dein Hund hat eh schon Stress an der Leine. Und jetzt "bedrängst" du deinen Hund noch mit irgendwelchen Maßnahmen. Nun versucht dein Hund aus dieser Situation raus zu kommen und zieht noch mehr an der Leine. Ein Teufelskreis, den ihr unterbrechen müsst! Versuch es über positive Bestärkung und übe wirklich jeden Tag ein paar Minuten. Guck dir das Video mal an, dass ich eingestellt hab. Hier wird nochmal vieles erklärt (auch wenn du vielleicht nicht mit Clicker arbeitest kann es dir trotzdem helfen).

    Zum Longieren wirst du hier im Forum einiges finden. Oder du guckst mal nach Videos bei Youtube. Da kannst du dir das auch mal ansehen.

    Vielleicht magst du ja mal shreiben aus welcher Region du kommst. Vielleicht kann dir jemand einen guten Trainer empfehlen. Und vielleicht hast du dann mal die Möglichkeit bei einer Trainingsstunde zu zu sehen. Ein wirklich guter Trainer aus meiner Nähe wäre Thomas Suster. Von ihm höre ich wirklich NUR Gutes.

    Ich finde die Leuchtringe wie Leuchtie, Leuchtring und Lumix noch immer am besten. Ich kann meinen Hund damit von allen Seiten sehen. Die Teile sind in der Regel so hell, dass sie meist sogar den Boden mit beleuchten.
    Ich habe für Emma ein Leuchtie. Nach 3 Jahren funktioniert jedoch ein LED nicht und die Batterien musste ich schonmal wechseln, obwohl es wenig benutzt wurde.
    Bobby hat den Leuchtring von die Leuchten. Daran hab ích mich aber verkauft. Es leuchtet zwar sehr hell, lässt sich aber nichtmerh ganz verschließen. Es hat an beiden Seiten immer einen Spalt. Es ist also nicht mehr wasserdicht. Im Grunde macht das bei Bobby nicht viel, er geht nicht ins Wasser. Aber bei dem Preis stört es mich schon.
    Als nächstes werde ich auch das Lumix kaufen!!!

    Hallo!
    Zunächst vorab mal einen Tipp zur Konditionierung des Clickers. Mach das zuerst einmal draußen und halten den Clicker hinterm Rücken oder wickle ein Handtuch um die Clickerhand. Dann ist das Geräusch nicht so laut!

    Dass du mit deinem Trainer und seinem angebotenem Training nicht weiter kommst, hast du ja selbst schon bemerkt. Also würde ich diesen nicht mehr in Anspruch nehmen.

    Als Beschäftigung und Bindungsaufbau kann ich dir das Longieren nahe legen. Der Hund MUSS sich hier an dir orientieren, da DU Richtung und Geschwindigkeit vorgibst.

    Dann solltest du auf jeden Fall an der Leinenführigkeit arbeiten. Das würde ich zunächst in einer ruhigen Umgebung üben.
    Hier ist ein wirklich tolles Video. Das kann ich dir wirklich nahe legen, weil es wirklich über positive Bestärkung funktioniert
    http://www.youtube.com/watch?v=WVhRYq8NujM
    Sollte dein Hund über Futter grundsätzlich nicht motivierbar sein, würde ich ihn NUR noch beim Training füttern. Macht er nicht mit, bekommt er kein Futter. So wird das Training existenziell.

    Du solltest deinen Hund auf jeden Fall einige Tage richtig schonen und nur an der Leine führen. Schnelles Anlaufen und bremsen solltest du versuchen zu vermeiden. Guck mal, ob dein Hund unter Schmerzmittel gut schont. Sollte er rumtoben wollen, würde ich das Schmerzmittel zur Not sogar weg lassen.
    Zusätzlich zum jetzigem Schmerzmittel könntest du 3 x täglich 1 Tablette Traumeel geben.
    Zusätzlich würde ich über längere Zeit (2-3 Monate) mal Grünlippmuschel geben. Ich bestelle das hier:
    http://www.kraeuterhaus.de/content.php?se…s=1466&skeyw=grünlippmusche&st=1

    Ich kann dir einen ganz wichtigen Tipp geben: sein einfach konsequenter!

    In dem Blog finde ich das wirklich sehr schön beschrieben. Ich finde es aber gaaaanz wichtig, dass der Hund in der Trainingsphase nicht mehr zum Erfolg kommt. Heißt also wirklich, dass du besser nur noch mit MAulkorb raus gehen solltest. Hierbei ist das aber erst einmal wichtig, dass du deinen Hund gut an den Maulkorb gewöhnst.
    Meinen Hunden habe ich den Maulkorb per Clicker antrainiert.

    Die Begutachtung soll bei deinen Eltern stattfinden, weil dei Vater den Hund geführt hat. Bei dieser geht es zum einen um deinen Hund. HIer wird die Frage beantwortet, ob der Hund generell als gefährlich gilt und eine Maulkorb- und Leinenpflicht fällig wird.
    Zum anderen wird sich der Hundeführer auch den umgang zwischen deinem Vater und dem Hund ansehen. Wenn es ganz schlecht kommt, kann es sein, dass dein Vater nicht mehr mit dem Hund gehen darf, weil er dazu nicht in der Lage ist.
    Du wirst doch bestimmt etwas schriftliches zur Begutachtung bekommen haben. Vom OA oder so. Ich würde dort mal anrufen und näheres erfragen. Sag denen, dass es dein Hund ist und du nicht im tagespendelbereich wohnst. Vielleicht geben die den Auftrag zur Überprüfung an deine Kommune weiter.

    Seh gerne!

    Ich hatte selbst mit Bobby nach Möglichkeiten gesucht nachdem ich in vom Agility in Rente geschickt habe.
    Ich hatte dann einen Workshop in einer Hundeschule besucht. Hier wurden die einzelnen Sachen vorgestellt. Ich habe einiges dann noch weiter ausgebaut. Aus der Gegenstandssuche habe ich nun eine "Weg-zurück-Suche" aufgebaut. Das sieht dann so aus, dass ich auf dem Weg etwas "verliere" und einige Meter später den Hund den Weg zurück zum Suchen schicke. Er sucht dann Gegenstände, die nach mir riechen. Meistens nehme ich dafür Tempopäckchen, Werbekugelschreiber oder so. Sachen, die ich verkraften kann, wenn wir sie nicht wieder finden.
    Das baust du quasi au wie die Gegenstandssuche, nur dass du immer unterschiedliche Gegenstände "versteckst".

    Mittlerweile gebe ich selbst schonmal kurze Workshops für bekannte Hundeleute, die eine Alternative suchen.

    Wirklich helfen kann ich dir jetzt nicht. Aber ich muss sagen, dass ich echt den Hut vor dir ziehe! Toll, wie du dich für diesen Hund aufopferst.
    Ich hoffe, dass der Tierschutz diesen Leuten den Hund weg nimmt und er ein gutes Zuhause erhält. Und diese Leute sollte ein Haltungsverbot bekommen. Dieser Hund wird davon einen Schaden davon tragen. Der wird durch deine Opfer vielleicht ein bisschen gemindert. Ich denke aber, dass er zukünftig nicht mehr alleine bleiben wird. Und das ja eigentlich mit Recht (aus Hundesicht).
    Bei der Zusammenführung würde ich dir empfehlen auf jeden Fall alles an Beute (Spielzeug, Futter) weg zu packen. Wie verträglich ist dein Hund? Hast du ihn unter Kontrolle, wenn er angemacht wird? Ich würde ja sagen, dass du besser eine Leine dran lassen solltest. Aber du alleine hast ja leider keine Möglichkeit die Hunde zu trennen, falls sie doch mal aufeinander los gehen.
    Sorg auf jeden Fall dafür, dass genug Platz ist, dass sich die Hunde aus dem Weg gehen können. Also nicht gerade einen kleinen engen Raum wählen.

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!