Beiträge von Yvonne&Bobby

    Wenn er dann noch blind ist, dann bringt mir das Halsband auch nichts. Es sei denn, dass ich es so konditioniere, dass er dann auf der Stelle stehen bleibt. Für den "Rückruf" ist es auch ungeeignet, da er ja nicht sieht, wo ich bin. Und auch das Stehenbleiben ist schwierig. Denn ich müsste ihn dann ja auch wieder abholen um das Stehenbleiben aufzulösen. Also werde ich im Fall der Fälle (blind und taub) nicht drum rum kommen ihn dann an der Leine zu führen. Wie auch immer diese Leine dann aussieht (Flexi, Schleppleine etc).
    Ich mal den Teufel jetzt mal nicht an die Wand. Ich gucke mal, was nachher bei raus kommt.
    Im Moment kann er ja noch sehen. Wenn auch nicht mehr zu 100%.
    Nur in solchen Situationen wird einem wirklich bewusst, dass die Zeit mit dem Tier begrenzt ist. Es wird einem bewusst, dass das Tier alt wird und dann irgendwann nicht mehr da sein wird. *Nein, ich werde jetzt nicht heulen!*
    Wir werden unsere gemeinsame Zeit einfach weiterhin genießen. Er bekommt jede Behandlung die nötig ist und soll es sich noch gut gehen lassen. Wir müssen uns einfach alle auf die Gegebenheiten einstellen.

    Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr! Ich werde jetzt erstmal heim fahren und etwas essen. Dann mache ich mich auf die Autobahn und werde in das 80 km entfernte Meerbusch fahren. Ich hoffe nur, dass ich wirklich den richtigen TA gefunden habe. Wir werden sehen!

    Und danke an alle, die gleich Daumen und Pfoten drücken!!!

    Hallo!
    Ich habe gerade ein bisschen Hoffnung. Damit das ganze aber schnell abgeklärt werden kann habe ich heute Abend einen Termin in Meerbusch bei einem Tierarzt. Dieser hat Enhdoskope etc um richtig ins Ohr gucken zu können. Ich brauche um 18:15 Uhr dann mal eure Daumen!
    Gestern Abend habe ich mal einen Test gemacht. Als er lag und schlummerte habe ich mit dem Schlüsselbund hinter ihm geklimpert (aber richtig laut). Rechts hat er gar nicht reagiert. Als ich das am linken Ohr gemacht habe, hat er kurz aufgehörcht und zur Tür gesehen. Er scheint dort ganz leise etwas gehört zu haben.
    Sollte die Taubheit nicht mehr zurück gehen oder eine OP mit Vollnarkose nötig sein, so werden wir uns darauf einstellen müssen. Ich möchte ihm eine OP nicht unbedingt zumuten. Es sei denn, dass er Schmerzen hat und diese dadurch beseitigt werden. Er wird zwar schon 13, aber man merkt es ihm so kaum an. Er hat mal Phase, wo er nicht mehr so laufen möchte. Das sind aber meist Tage an denen es warm ist.
    Die letzten Tage hat er sich schon sehr an Emma orientiert. Im Wald lasse ich ihn auch noch frei laufen. Nur an Stellen, wo es unübersichtlich ist und evtl Jogger oder Radfahren kommen, mache ich ihn fest (an die Flexi). So kann ich schneller auf ihn einwirken. Ein Vibrationshalsband wird bei ihm nicht nötig werden. Bobby hängt immer an meinem Rockzipfel und schaut mich auch so immer an. In ungefährlichen Gegenden ist das kein Problem. Und ansonsten kommt die Leine dran.
    Er beherrscht ja zum Glück viele Sichtkommandos. Ich muss nur noch eines für "Aus" finden, dass er auch auf ein Stück Entfernung erkennt. Als Lob benutze ich das Handzeichen für "ok". Das konditioniere ich gerade über Leckerchen.
    Ach, ich hoffe, dass nachher alles gut wird. DRÜCKT UND MAL DIE DAUMEN! Ich berichte, wenn ich vom TA zurück bin.

    Mein Rüde hatte vor ca 4 Wochen eine Ohrenentzündung. Diese wurde mit Surolan Ohrenlösung und Clavaseptin antibiotisch behandelt. Ich hatte vorher schon das Gefühl, dass er schlecht hört. Als Ursache hab ich die Ohrenentzündung bedacht. Nun hat sich das ganze aber so entwickelt, dass die Entzündung raus ist, mein Hund aber fast gar nicht mehr hört. Für mich stellt sich nun die Frage, ob das die Folge der Entzündung ist oder er aber an Alterstaubheit (er wird nächsten Monat 13) leidet. Aber geht das bei der Alterstaubheit so schnell?
    Um das abzuklären werde ich in untersuchen lassen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer passenden Klinik. Mit TK Hochmoor habe ich gerade telefoniert. Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass ich dort ohne Termin hinkommen soll. Heißt ergo wieder viel Wartezeit und Stress für den Hund. Find ich jetzt nicht so toll.

    Schwierig wird es nur den Alltag mit dem Hund zu bewältigen. Gerade jetzt, wo der Umzug vor der Tür steht. Bobby kommt jetzt schon regelmäßig gucken, wenn ich mich in einem anderen Raum befinde. Wenn er mich dann nicht einmal hört, wird er noch mehr hinter mir her latschen.
    Ich bin froh, dass ich meine Hunde sowohl über Hör- als auch über Sichtzeichen ausgebildet habe. Das macht es etwas leichter. Nur hat er zusätzlich noch eine Augenerkrankung und wird diese bald auch nicht mehr sehen. Dann hab ich einen blinden und tauben Hund. Kein Grund ihn weniger zu lieben. Und solange ER damit klar kommt, werde ich das auch schaffen.

    Wer hat hier noch Erfahrungen mit ähnlichen Ursachen oder hat den ein oder anderen Tipp für den Umgang mit tauben Hunden?

    Zitat

    Ja das ist G2 :) Schon recht breit, aber für ne Retriever Leine super!

    Also MIR gefällt die an deinem Hund in der Breite super. Und an die Farbe hab ich bei Bobby ehrlich gesagt auch gedacht. Ich werde die aber nun in 2 Meter bestellen. Da Bobby ja nicht mehr so gut hört, wird er in Zukunft wohl öfters an der Leine bleiben müssen :/

    Ich hab genau das gleiche Problem. Bobby hat seit Jahren Probleme mit den Augen und Ablagerungen und Vernarbungen auf der Hornhaut. Er war über Jahre bei einem Augenheilkundler in Behandlung.
    Vor ein paar Wochen hatte er eine Ohrenentzündung rechts. Das alles und sein Alter führten dazu, dass er schlechter hört. Er bemerkt mich manchmal auch nicht mehr oder guckt in die falsche Richtung obwohl ich neben ihm stehe. Auf der Entfernung hört er mich nicht mehr so gut, da arbeite ich mit Handzeichen. Ich überlege jetzt mir eine 3 Meter Führleine anzuschaffen, damit ich ihn schneller anleinen kann. Im Moment hab ich meist eine Retrieverleine dabei und achte drauf, dass er in meiner Nähe bleibt.

    Zitat

    Keine schönen Bilder, aber darum geht's ja nicht.

    Ich präsentiere
    G1 in Malachit

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    G2 in Türkis (oder Aqua, oder wie es heißt)

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Leinen in G1 sind für kleine Hunde, oder? Ich denke, dass die Dicke bei meinen Beiden auch reichen sollte.

    Die Leinen sehen echt toll aus. Schade finde ich nur, dass bei der Bestellung von einer Leine auch 4,90 EUR an Versand entstehen. Aber dafür sind die ja versichert.
    Ich frag aber mal ne Freundin, ob die auch ne neue Leine braucht :D

    Erstmal herzliches Beileid!

    AUch wenn es jetzt vielleicht hart klingt, aber du vermenschlischt deinen Hund gerade sehr!
    Du schreibst selbst, dass dein Hund frisst, trinkt und auch raus geht. Das ist doch gut!
    Kann es sein, dass IHR in der Wohnung für ihn nicht "normal" seid und trauert? Das spührt ein Hund natürlich.
    Noch einer Frage: ist euer anderer Hund zuhause gestorben? Hunde können den Tod riechen. Das hab ich schon sehr häufig gehört, dass Hunde dann bestimmte Plätze meiden. Eine Bekannte sagte sogar, dass die anderen Hunden nicht einmal in die Wohnung wollten, als der eine Hund gestorben war und sich noch in der Wohnung befindet.
    Gebt euch allen noch ein wenig Zeit!!!

    Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle nicht das Futter alle 2 Wochen wechseln. Denn gerade dann kommt es schnell zu Durchfall.
    Meine Hunde bekommen beide das Wolfsblut Wild Plain, weil Bobby Allergiker ist. Wir fahren damit sehr gut.
    Wenn dir das Platinum so aber auch zusagt, kannst du im Prinzip auch beide Futter, also Wolfsblut und Platinum geben.
    Da dein Hundi ja noch sehr jung ist, würde ich ruhig 3 Mahlzeiten am Tag geben. Dann ist der Bauch nach dem Füttern auch nicht so voll und hart. Du musst bedenken, dass Trockenfutter immernoch aufquillt. Du kannst ja mal ein bisschen vom Futter mit heißem Wasser übergießen. Dann siehst du, wie das an Volumen zunimmt.
    Wenn du 2 verschiedene Futter geben möchtest, dann wechsel einfach mit den Mahlzeiten. Du kannst ja Morgens und Abends das Eine und Mittags das Andere geben oder so.
    Wenn dein Hund von Durchfall geplagt ist, dann gib ihm etwas Heilerde. Die bekommst du in der Drogerie. Ich nehme Luvos Heilerde und streue etwas über das Futter oder gebe den "Matsch" (Heilerde mit Wasser mischen) mit einem Löffel direkt ins Maul.