Beiträge von Yvonne&Bobby

    Ich IRJGV gibt es keine Leistungskarten! Da musst du Mitglied in einer Ortsgruppe sein und die Meldungen laufen dann über die Ortsgruppe. Man kann sich dort nicht selbst zu einem Turnier melden.

    Ich hab ne Leistungskarte vom Schäferhundverein und werde jetzt zum DVG wechseln. Unser Vorsitzender meinte, dass ich keine neue vom DVG haben müsste, weil ja alles unter dem Dachverband des VDH laufen würde. Stimmt das? Ich will bei den Turnieren später keine Probleme haben. Aber Leistungskarte ist doch Leistungskarte. Ob da jetzt SV, DVG oder sonst etwas drauf steht sollte doch egal sein, oder?

    Wieso Maike? Dein Hund macht doch alles richtig. Guck mal wohin deine Füße zeigen!
    Genau in die Richtung springt dein Hund. Und dann noch dein rechter Arm dazu ...

    Ich find Videos und Fotos vom Training oder Turnier immer super. Da kann man sich in Ruhe noch einmal selbst beobachten.

    Da muss ich Raphaele Recht geben. Das Eingreifen in so eine Situation ist nicht ganz ungefährlich. Die meisten Bisse in diesen Situationen sind darauf zu schulden, dass die Halter mit ihren Händen einfach dazwischen gelangt sind.
    Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Wir hatten an unserem Hundeplatz an jeder Ecke eine Gießkanne mit Wasser stehen und haben diese auch aktiv eingesetzt, wenn es mal Stress gab. Das hat eigentlich immer geholfen. Wobei die Halter auch oft schnell reagieren und anleinen mussten, wenn die Hunde dadurch getrennt wurden.
    Hat man ein Opferhund oder einen Hund, der regelmäßig Stress macht würde ich jedem Halter empfehlen eine Wasserflasche mitzunehmen. Am besten eignen sich diese Trinkflaschen mit Sportverschluss. Damit versuchen direkt ins Gesicht des Hundes zu spritzen. Trotzdem auf jeden Fall etwas Abstand halten!!!
    Als gute Alternative, wenn man kein Wasser dabei hat: Jacke ausziehen und ausgebreitet über die Hunde (ideal über den Kopf) werfen.
    Oder aber etwas schepperndes (Schlüssel bietet sich da an) zwischen die Hunde werfen.
    Solche Experimente wie dem Hund selbst noch weh zu tun würde ich eher lassen. Da wird man ganz schnell vom eigenen Hund gebissen.

    Ganz wichtig ist, dass beide Halter reagieren. Ich hatte mal das Problem, dass mein Kleiner (10 kg) von einer Bernhardiner-Hündin angegriffen wurde und der Halter nicht reagiert hat. Da musste ich dann den großen Hund weg bekommen und meinen kleinen schützen bzw vor dem Weglaufen bewahren. Das war eine wirklich schlimme Situation, die ich nicht noch einmal haben muss.

    Die Futtermenge hängt ja von mehreren Faktoren ab. Vom Alter, dem Ernährungszustand, der Bewegung etc ab.
    Bei einem Hund mit 30 kg und einer normalen Bewegung bin ich bei einem Bedarf von ca 600 g pro Tag. Dies wird aufgeteilt in ca 420 g tierische und 180 g pflanzliche Bestandteile. Deshalb finde ich 250 g Reis schon recht viel. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie dein Hund so von der Figur her ist und wie du ihn bewegst.
    Wenn du diese bestimmte Diät machst und ggf auf 400 g Dosen gehst, würde ich erstmal 400 g Dosenfleisch und ca 200 g Reis füttern. Dann musst du für ein paar Gramm keine neue Dose aufmachen.
    Ich selbst würde dem Hund aber auch keine 400 g Dosenfutter auf einmal geben. Das würde ich eher auf 2 Mahlzeiten aufteilen. Zu viel Futter im Magen führt sehr schnell zur Magendrehung. Und da ich schon Hunde mit Magendrehung gesehen habe, würde ich da eher vorsichtig sein.

    Bei einer Ausschlussdiät gibt man am Anfang erst gar keine KH. Denn auch darauf könnte der Hund reagieren.
    Wenn für deinen Hund 500 g Frischfleisch berechnet wurde, würde ich das erstmal als Richtwert auch für die Dosenfütterung nehmen.
    Zusätzlich dann etwa die 200 g Reis. Das Gewicht des Hundes würde ich dann im Auge behalten und die Menge evtl anpassen.
    Aber das hat man bei einer Umstellung ja immer.

    Nach Marl Frentrop wollte ich eigentlich auch. Aber die sind ja so dicht und haben sich nicht einmal bei mir gemeldet.
    Ich bin ja auch erst über den SV Hauptverband gestartet. Die Mitgliedschaft hatte ich aber im letzten Jahr gekündigt.
    Jetzt warte ich halt auf die Mitgliedschaft im DVG und hoffe, dass unser Vorstand mir die Leistungskarte gleich mitbestellt.
    Sollte ich bis zum Turnier keine haben und angenommen werden, müsste ich leider wieder abmelden.
    Lustig ist ja, wen man unter dem VDH alles so wieder trifft. Ich trainiere ja jetzt bei Beate Müller.

    Im Moment bin ich dabei bei Emma wieder etwas mehr Trieb aufzubauen und selbst auch was schneller zu werden.
    Dann muss ich leider noch einmal an die Kontaktzone, was sich schwierig gestaltet. Die nehmen wir im Moment nicht im Training.
    Hatte schon überlegt mal wieder zu Lissys Hundespielplatz zu fahren. Da sind die Geräte zwar nicht soooo toll, aber zum 2 on 2 off üben reichen die allemal.

    Boah, ihr seid solche Streber!!! Herzlichen Glückwunsch!!!! Deine Roxy war ja schon immer super und Zoe hab ich ja noch nie laufen sehen.
    Würd mich freuen euch mal wieder zu treffen.

    Ich hab beim SV Resser Mark gemeldet.

    Für welchen Verein startest du denn jetzt? Hab noch so einige auf meiner Liste, die ich melden möchte.