Zitat
wär ich auch dafür! oder auch Hundeschulpflicht - so teuer ists nu auch nicht einmal die Woche dort hinzugehen. Wir kommen im Monat auf etwa 60 Euro (Welpenspielstunde + nen Kurs)
Sehe ich auch so.. Irgendwas sollte jedenfalls getan werden :/
Was ich manchmal so rumlaufen sehe, die ihre Hunde nicht lesen können (Bsp. bei einer Hundewanderung. Der Besitzer beugte sich über den Hund und gab Kommandos im Befehlston, der kleine Mix beschwichtigte und zeigte Angst & Meideverhalten, aber der Besitzer wurde nur ungeduldiger, weil der Hund nicht "gehorchte"..) oder wirklich null Ahnung haben (Bsp.: in einem Auslauf. Waren - um etwas beim Thema zu bleiben - mit nem Mali, nem Kangal-Schäfi-Mix und meiner da. Es kamen auch noch ein paar danach, obwohl der sonst nie so gut besucht ist. Wir sind ein Stück weiter nach hinten gegangen, als plötzlich ein Tennisball an uns vorbei flog. Als wir uns umdrehten, rannte ein Labbi seinem Ball nach, der mittels Wurfarm schön in unsere Richtung geworfen wurde. Als meine an ihm vorbei lief, brummelte der Labbi und bekam von seinem Besitzer zu hören "ist ja gut, nimmt dir keiner dein Balli weg". Den habe ich auch erst mal gefragt, ob dem eigentlich klar ist, was ER da gerade getan hat und was er sich überhaupt dabei denkt, in einem Auslauf mit unbekannten Hunden Ressourcen auszupacken... Wir sind dann gegangen.
Ein anderer Fall. Auch Auslauf. Eine Frau mit Hund betrat den Auslauf, zückte erst mal eine Tüte Hundekekse und fütterte fröhlich drauf los - ALLE Hunde.. Wen interessieren schon Allergien?! Oder eben, was dann auch prompt passierte: Tüte fällt runter, und die Situation eskalierte.
Seit dem bin ich wirklich froh, dass meine Hündin ohne Leine laufen kann und ich nicht [mehr] auf solche Ausläufe angewiesen bin)..
Der SKN ist zwar lachhaft, aber ein Anfang. Sollte dann aber zumindest auch für alle Hunde gelten..