Beiträge von Gandorf

    Blöde Frage, aber das Verhalten kenne ich nicht. Eine Bekannte hat einen eher groben Hund (Labbi-Mix), der wohl die Macke hat, sich auf ihm liebem zu wälzen. Dazu gehören auch befreundete Hunde (Nagas Blick beim ersten Mal war der Hammer) und eben sie selbst. Er macht das nicht ständig, aber wenn er noch aufgekratzt ist und sie bequem herumliegen (also nicht überraschend nachts).
    Wenn er grad nicht passt, kann sie ihn problemlos wegschicken, er hört dann einfach auf. So hat sie eigentlich kein Problem damit. Ich kann das aber nicht einordnen. Ist das einfach nur Macke oder schon Respektlosigkeit?

    ich glaube Balou von @Juliaundbalou macht das auch. Vielleicht kann sie was dazu sagen. Scheint ne Retriever Sache zu sein.

    Mischkost..du sagst es..und die ist eben nicht streng getreidefrei :)
    Schon Welpen mit irgendwelchem hyposensitiv was auch immer Kram zu füttern halte ich für Quatsch.
    Wie gesagt bei konkreten Allergien muss ich handeln..aber alles andere ist mMn Quatsch

    Ein sich entwickelndes Immunsystem mit einem wilden Gemisch aus teils Allergie riskanten Proteinen zu beballern ist etwas, was man in der Menschenkinderernährung nicht mehr macht.
    Da fängt man mit Dingen an, gehe die fast niemand allergisch ist.


    Wenn der Welpe dann Durchfall hat, dann hat man mit Egal-Futter eine noch längere Liste an möglichen Ursachen abzuklappern.

    Mich nervt es wenn Leute "getreidefrei " und "kohlehydratfrei" in einen Topf werfen.
    Es dürfte sich doch inzwischen rumgesprochen haben, dass es noch andere KH Quellen außer Getreide gibt.


    Weizen, Weizenabfälle und Mais sind in der Produktion so spottbillig, dass sie ins Futter jeder Tierart gekippt werden.
    Egal ob es Hunden, Pferden, Kaninchen oder Hamstern gut tut -- es macht die Packung voll und die Kunden lieben den Preis.


    Dann schreibt man noch drauf "mit gesundem Vollkornweizen und sonnengereiftem Mais", packt ein Foto von nem Rinderfilet drauf ( hinten steht dann 5% Rind), fertig ist das "gute" und preisgünstige Hundefutter.


    Gut finde ich den Hinweis, dass man zwischen dem Getreide in der Frischfütterer-/Allesfütterer-Küche und den "pflanzlichen Nebenprodukten" unterscheiden sollte. Bei ersteren sieht Mensch nämlich mit eigenen Augen wieviel er davon fütter und welche Qualität es hat.

    @Mapeleca


    Im Exclusion Pferd und Kartoffel sind als Zusätze: Leinöl, Distelöl, Rosmarin, Aloe Vera.


    Vielleicht ist das schon besser als Rübenschnitzel.


    Delibest Sensi Fleischrolle Pferd enthält nichts außer Pferd, Kartoffel und Mineralstoffe/Vitamine.


    Ist aber kein Teockenfutter, sondern eine schnittfeste Wurst.


    Die Hühnchenvariate verträgt mein Hund sehr gut, der Nassfutter sonst nur in kleinen Mengen oder mit Haferflocken kann.

    @physioclaudi


    Ich hab einen Tip aus dem Rattenforum. Für die muss man Medikamente manchmal sehr fein dosieren.


    Wenn du 500mg abwiegen kannst:
    1. Auf Alufolie mit Rasierklinge oder Kreditkarte einen langen, gleichmäßigen Pulverstrich formen.


    2. Diesen in 10 Teile teilen.


    3. Häufchen aus den Teilen machen und in den Alufoliestückchen einschlagen.


    Besser du nimmst eine Klinge und arbeitest auf Holzbrett, dann kannst du damit die Alufolie gleich schneiden.


    Plan B:


    Du könntest das Tryptophan mit einem neutralen Pulver strecken.
    Ist Futterzellulose fein genug?
    Oder Flohsamenschalenpulver?
    Oder Rinderfettpulver?


    Beim Menschen würde man Stärke oder Milchzucker nehmen. Weiß nicht, ob dein Hund das verträgt.


    Wenn du das T damit mischt gleichmäßig mischt, dann kannst du größere Portionen davon abwiegen.