Beiträge von Gandorf

    Hmpf. Die normalen Purizon-Sorten wurden hier noch nie vertragen, die sind also keine Wahl. Ich weiß aber auch überhaupt nicht, ob das jetzt wirklich ein Grund für Unverträglichkeit sein kann. Logisch ist das eigentlich nicht. Regt mich doch etwas auf im Moment ;) Ich kann natürlich auch bis Montag die 5 Kotprobe zusammensammeln... und hoffen, dass die irgendwas zu Tage fördert. Bäh, alles doof im Moment. Tschuldigung, bin grad frustriert.

    @snoopyinaachen Ich hab jetzt die "normalen" Purizon Adult durchgelesen, und ich sehe da sehr wohl "hydrolysat", "protein", "brühe".

    @mittendrin Hattest du jemals ein Trockenfutter, dass keine der oben genannten Begriffe in der Zutatenliste hatte? Auch kein "Soße" und kein schwammiges "tierische Produkte" oder "tierische Nebenprodukte"?

    Diese Diskussion ist sehr interessant für mich, denn bisher dachte ich, Mulder ist der einzige Hund der auf isolierte "protein" und "hydrolysat" mit Durchfall reagiert. - Was aber eigentlich nicht sein kann, denn warum sollte er so besonders sein?

    Ich würde ja gern Acana empfehlen. Aber das mit dem niedrigsten Proteinwert (Chicken & Greens) hat 28% Rohproteinund das ist Manchen schon zu viel.
    Desweiteren wird Lukullus Lamm&Ente, Lupo Natural und Lupo Sensitiv hier bestens vertragen. Die haben 24% bzw 20% Rohprotein. Allerdings sind das kaltgepresste Sorten.

    Bozita Naturals Grainfree hat trotz der etwas unklaren Deklaration als Leckerchen funktioniert. Aber der Mengentest steht noch aus.

    Damit enden die Erfahrungen aus erster Hand, denn Mulder ist erst 2 Jahre alt und zu oft wollte ich Durchfall nicht riskieren und blieb daher bei den Herstellern die für ihn gut waren.

    GranataPet (Extruder, 23 - 26% Rohprotein) und Wildcraft (gebackenes Trofu mit moderatem Rohproteinwert) kommen auch ohne Hydrolysat, isoliertem Protein, Brühe, Soße, oder Bla-Bla-Produkten aus. Eventuell möchte ich die mal ausprobieren.

    Steht hier die unausgesprochene Theorie im Raum, dass "klar im Kopf" als Zuchtziel nur durch die Arbeitsprüfung beweisbar ist?

    Also BC die nicht hüten, werden deswegen sofort nicht "klar im Kopf" gezüchtet?

    Wie ist das dann mit allen anderen Hunderassen ohne Arbeitsprüfung?
    Sind die dann alle auch nur auf Show und auch alle nicht "klar in Kopf"?

    Bei Theraphiehund musste ich auch zögern. Aber es kommt sehr drauf an für wen.

    Mulder wäre unglücklich in einer Großstadt und er meidet poltrige Menschen mit lauten Stimmen. Also für laute, chaotische Einsätze wäre er nichts.

    Aber in meiner Familie gibt es vier Leute, 73, 2 x 78 und 84 Jahre alt. Alle kommen gut mit ihm zurecht und 2 davon betreuen ihn regelmäßig auch mal für ne Woche Urlaub.

    Meine Schwester ist erwachsen, hat aber neben körperlichen Schwierigkeiten auch authistische Züge. Ist ängstlich und mag oft Berührung nicht. Aber Mulder mag sie sehr gern.
    Wenn wir bei meinen Eltern übernachten steigt er morgens und nachmittags immer in den Kleinbus der Behindertenwerkstatt und lässt sich bejubeln.

    Ich denke nicht, dass er versteht was los ist. Aber er ist mit diesen Menschen vorsichtig und nicht aufdringlich. Wahrscheinlich weil sie sich zögerlich bewegen und eben selbst nicht so viel Getöse machen.

    Ein Seniorenheim würde er mögen. Bei einer Grundschulklasse mit wilden Kindern wäre es ihm nach 15 - 30 min zu viel.

    @Julia127
    Dank dir! Ja, dann würd ich auch auf ein Kräuterchen tippen.
    TC Kalb Probedose (siehe oben) war hier kein Problem.

    Allerdings gehen bei Mulder auch alle Hunde-tauglichen Früchte und Kräuter. Dafür kein Übermaß an Leber und noch ein mysteriöser Durchfallauslöser der sich zwischen "tierische Erzeugnisse" verbirgt.
    Aber was es genau ist - keine Ahnung.

    Trockenfutter

    11,4kg Acana Sport & Agility (noch zu)
    Ca. 5kg Acana Cobb Chicken (offen)
    ca. 5kgEarthborn Holistic Natural (offen)
    2 x 500g Bozita Naturals Grainfree (noch zu)
    ca. 13kgLupo Sensitiv 20/8 (offen)
    2 x 1,5kg Lukullus Ente und Lamm (noch zu)

    Nassfutter

    6 x 400g Delibest Fleischrolle Hähnchen
    1 x 800g Herrmanns Schaf mit Haferflocken
    5 x 400g Fleischeslust Classic Menü
    18 x 100g Pedigree Vital Protection Pouches

    Nassfutter zum Ausprobieren

    8 x 400g Zooplus Bio Rind mit Buchweizen

    Zum Barfen, Kochen und Frischfüttern

    eine halbe Flasche Trixi Dorschlebertran mit Distelöl
    ein halbes Päckchen Schweineschmalz (Gans wär besser gewesen)
    Grau Knochenmehl, Grau Rinderfett Pulver, Beaphar Schaffett-Lachsöl Bonbons,
    Grünlippmuschelfleischpulver, Barfer’s Best, 250g Gemüseflocken

    5 Bogadent Hundezahnpasta mit Lebergeschmack
    1 Virbac Hundezahnpasta mit Hühnchengeschmack
    1 Fortan Zahnputztropfen

    Snacks und Leckerli

    0!!! Hundeleberwurst
    0!!! Dentastixx

    6 Pedigree Dentaflex für große Hunde
    7 Päckchen Rocco Chings Double Hühnchen/Leber (Werbegeschenk)
    200g Fleischeslust meat&Treat Büffel (Werbegeschenk)
    200g Fleischeslust meat&treat Huhn (Werbegeschenk)

    Ich hoffe auf einen Gutschein im September und kaufe dann vor allem Nassfutter (Fleischeslust, Herrmanns) als Super-Leckerli zum Trainieren, Trockenfutter mit weniger Protein für Leckerli-reiche Tage (Lupo, Lukullus, oder vielleicht mal Wildcraft),


    ganz wichtig !!! Hundeleberwurst, - ja und Dentastixx als Belohnung nach dem Zähneputzen.


    Damit sollte es dann wieder bis zur Osteraktion 2018 oder sogar bis in den Sommer 2018 reichen.

    @Gandorf : wie kommst du mit 3,5 Tuben Leberwurst über 3,5 Monate?
    Nimmst du nur eine pro Monat?
    Brauchst du sie nicht binnen kurzer Zeit auf?

    Bitte entschuldige die mega-lange Wartezeit. :lol: Dabei habe ich immer wieder an deine Frage gedacht, aber - glaub ich - immer nur im Geiste geantwortet.

    Ja, ich brauch Leberwurst immer nur für den Tierarzt Besuch, zum Tabletten geben oder als Belohnung, wenn er sich selbstständig zum Zähneputzen bereit hinsetzt.

    Er schleckt nicht an der Tube, sondern ich drücke eine erbsen-große oder Haselnussgroße Menge auf den Finger und geb's ihm dann.
    Die Tube lagert dauerhaft im Kühlschrank.

    Nur einmal ist mir eine schlecht geworden. Aber kann sein, dass er an der geschleckt hat. - Ich spar nicht extra, aber es kommt so einfach nicht oft vor, dass ich eine neue Tube aufmachen muss.

    Mulder verträgt nur Dentastixx und Dentaflex. Ist aber halt ein Nestle Produkt.
    Frisches Fleisch, Knorpel oder weiche Knochen gehen auch, aber Getrocknetes wie Ziemer und Schweineohr nur in minimalen Mengen.

    Die dienen aber nur zur Belohnung. Gegen Beläge hilft bei ihm nur putzen mit enzymatischer Zahnpasta oder Fortan.

    Ob zwei oder drei Hunde macht sicher nicht viel Unterschied.

    Aber hier ist ja detailliert aufgeführt worden, wieviel Zeit der Züchter für einen Wurf braucht. Soviel, dass er Urlaub nehmen muss.

    Jetzt hat der Tag aber nur 24 Stunden. Und wenn er sich noch so aufopfert, bei 5 oder 10 Hunden, bleiben dann nur Minuten für jeden Einzelnen. Oder keine Qualitätszeit für alle wenn nicht nur einer, sondern sogar zwei verschiedene gesundheitliche Probleme hätten.

    Jetzt soll er noch Linien studieren, Ausstellungen besuchen und Käufer beraten.

    Ab einer gewissen Zahl kann man nur noch verwalten und Probleme fallen dann wenn überhaupt nur noch spät auf.