Beiträge von Gandorf

    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte wieviel mehr Rohprotein im Futter es sein muss/darf, wenn der Hund körperlich stark belastet ist?

    Einerseits geht es um Muskelaufbau und -regeneration, andererseits ist der Energieverbrauch auch höher und soll nicht aus dem Eiweiß gedeckt werden.

    Bisher gleiche ich nur den Energieverbrauch mit extra Kohlehydraten und Fett aus und bleibe bei der normalen Portion TroFu.
    Ich frag mich, ob das richtig so ist.
    An Tagen an denen er doch noch eine zusätzliche TroFu Mahlzeit abstaubt, ist er am nächsten Tag unternehmungslustiger.

    Mulder hat schon 3 große Säcke davon gefressen und spitze vertragen. Schmeckt ihm, glänzendes Fell, gesunder Kot - empfohlene Futtermenge hat für aktiven Hund auch gepasst.

    Wenn du nicht auf Lamm angewiesen bist, find ich Chicken and Greens oder Prairy Poultry aber noch besser — und wär auch günstiger im Preis.

    Dein Bild von „Geräteschuppen“ und den Zeitungen, die nicht ausgetauscht werden und das Streu, dass den Welpen pieksend in die Augen springt —klingt aber schon wieder arg gruselig übersteigert.

    Einstreu ist nicht hart, sondern kuschlig und isolierend. Zeitungen kann man leicht wechseln, wenn sie feucht sind und man kann sie mit Decken/Einstreu kombinieren.

    Wenn man Sorgen hat, dass jedes Kleinteil Krümel den Welpen in die Augen springt, dann muss die Wohnung schon sehr sauber sein. Krallen der Geschwister könnten auch in die Augen kommen.

    Augen sind aber dafür gewappnet, dass nicht jede Umgebung Bröselfrei ist. Es gibt Augenlider, Lidschlussreflex, Tasthaare und Wimpern.
    Die machen ihren Job auch hervorragend bei jedem Hund, der sich mal im Stroh wälzen darf.

    Dann müsste man sich auch Gedanken machen, dass die Vetbeds Urin nach unten leiten und die Welpen genau über den aufsteigenden Anmoniakdämpfen liegen und die inhalieren müssen.

    Mmh... also Zeitung ist enorm saugfähig. (So schnell und stark, dass Glas schlierenfrei trocken wird und man Wsnderschuhe mit ausstopft, die sonst nicht trocknen.)
    Also schneller holt nichts die Feuchtigkeit aus der Umgebung. Höchstens Küchenrolle.

    Wenn sie feucht ist, sieht man‘s gleich. Wechselt sie. Wenn‘s sein muss alle 2 Stunden.
    Nem Vetbed siehst du nicht an, ob es feucht ist und du kannst nicht mal eben den einen kleinen Fleck entfernen. Also wird eher seltener getauscht.

    Und Einstreu gibt es tausend Sorten staubfrei im großen Gebinde.

    Ich hätte auch nichts gegen Vetbeds. Aber diese Argumentation klingt nach einer Gruselgeschichte, damit die Kunden den Preis nicht weiter hinterfragen.