Frollein:
Darf ich fragen, welchen Beruf deine Freundin hat bei der man nur 20 Stunden die Woche arbeiten muss, aber trotzdem genug verdient um im Notfall eine Tierarztrechnung von ein paar Tausend Euro bezahlen zu können? Frag Sie mal, ob in der Firma noch was frei ist! Ich fange sofort an.
Also ich sehe das so:
Entweder arbeitet man Teilzeit und verdient somit nicht genug Geld für einen Hund oder man arbeitet Vollzeit und hat somit nicht genug Zeit für einen Hund. Wie man es macht, ist es also falsch.
Ich würde nich extra wegen einem Hund auf eine Vollzeitstelle verzichten, damit ich dann in einer 40qm Wohnung lebe, nie in Urlaub fahren kann und im Alter mal zur Tafel muss, weil ich nichts verdient habe und nichts in die Rentenkassen eingezahlt habe. Davon abgesehen verdient man bei den meisten Halbtagsstellen doch gar nicht genug für einen Hund.
Genauso wenig würde ich aber Vollzeit arbeiten und auf einen Hund verzichten.
So oder so muss also jeder für sich eine individuelle Lösung finden. Meine Lösung liegt darin, dass ich 16 Stunden ausser Haus arbeite und 24 Stunden zuhause und mir einen mässig aktiven Hund halte. Für eine Sportskanone hätte ich keine Zeit.