Als hier jemand davon schrieb, dass seine Mutter schwer verletzt wurde, von einer Katze, wurde das als blöder Unfall abgetan und das Problem, dass man aufgrund der rechtlichen Regelung noch nicht mal gute Chancen hat den Halter ausfindig zu machen, sofern man nicht zufällig weiß wohin sie gehört, wird aber abgetan oder schlicht ignoriert.
Fairer Weise solltest du aber betonen, dass ein User schreib wenn ihm das passiert wäre hätte er als Unfall/blöd gelaufen gesehen.
So wie du das hier wieder gibst hört es sich an als wären die Besitzer von Freigängern alle dieser Meinung. Der O-Ton dazu war (meine ich mich zu erinnern) eher dass das ein No-Go ist.
Die Katzenbesitzer die hier mitschreiben kommen mir bei weitem nicht so ignorant vor, wie du das hier darstellst.
Zum Thema Vergleich: Katze / Hund / Baum
Ich dachte tatsächlich es sei in einem Forum mit erwachsenen, klar denkenden Menschen nicht nötig drauf hinzuweisen, dass Bäume nicht dazu neigen in Nachbars Haus zu marschieren. Ich war der Ansicht, dass man alleine auf die Idee kommt dass Tierhaare fliegen können, genau wie Pollen
und vor allem die Haare doch problematisch für Allergiker sind.
Deshalb gehe ich darauf jetzt nicht weiter ein

Eins noch: Die Sicherung eines Hauses gegen fremde Eindringlinge jeder Art fällt in die Zuständigkeit des Bewohners.
Ich war neulich auf einem Vortrag zum Thema Einbrüche im Landkreis. Hier sind vor allem U18 am Werk. Natürlich wäre es hier Aufgabe der Eltern dafür zu Sorgen, dass die Brut nicht in fremde Häuser marschiert. Die Polizei rät im übrigen trotzdem dazu sich selbst zu helfen und lieber nicht darauf zu warten dass jemand anderes das übernimmt.

So halte ich das eben mit allen ungebetenen Gästen, egal ob Mensch oder Tier. Ich helfe mir gerne selber. Dann weiß ich nämlich es ist gemacht und zwar so wie ich das will.
Das heißt NICHT, dass ich mich aus der Verantwortung für meine Tiere drücke. Machen die was kaputt oder belästigen sie jemanden werde ich selbstverständlich aktiv. So wie die meisten Freigängerhalter in diesem Thread das immer wieder betonen, dass sie das tun würden.
So. Und nun warte ich auf die Empörung über den Vergleich von fremden Menschen und fremden Katzen im Haus (ich persönlich finde fremde Menschen im Haus schlimmer).
Los geht's!