Beiträge von straalster

    Um den Arzt kommst du so oder so nicht rum.

    Oh nein. Ich mag aber nicht. Ich hab vor allem auch keinen vertrauenswürdigen. Ich hab nur jemanden, der exakt so weit qualifiziert ist, Menschen krankzuschreiben. Sonst erkennt der nicht mal mit Wanderröte ne Borreliose. So einer ist das.

    Mist ey... hier nimmt ja auch niemand mehr jemanden auf, alle sind voll, bei den spezialisierten Ärzten hat man ne Wartezeit von durchschnittlich drei Monaten. Ufff.

    Wann muss ich denn zum Arzt, Kampfgelse?

    Um es zu fragen, wie meine Schüler*innen: "so jetztmäßig?"

    Direkt beim Internisten wäre besser aber - naja, drei Monate ist ja vielerorts mittlerweile Usus, es sei denn, man spuckt Blut.

    So schnell wie möglich, wenn: Nicht innerhalb weniger Tage besser / Verschlimmerung der Schmerzen / Übelkeit und Erbrechen / Blutbeimengungen in Stuhl oder Erbrochenem / dein Bauch hart wird / (du kurzatmig wirst / dein Herz "stolpert" -> Roemheld-Syndrom)

    Wenn dir aufrechtes Sitzen oder mit erhöhtem Oberkörper zu liegen hilft, kann es auch sein, dass dein Magen gerade durch das Zwerchfell nach oben gedrückt wird. (häufigste Ursache für Roemheld)

    Ohne Endoskopie tappt da auch ein Arzt erstmal im Dunkeln.

    Ich würde - natürlich ohne Gewähr - auf leichte Gastritis und Ösophagitis tippen. Manchmal bemerkt man Sodbrennen auch nicht direkt, sondern erst, wenn die Speiseröhre schon gereizt beziehungsweise entzündet ist, weil immer wieder Magensäure in die Speiseröhre aufgestiegen ist. Und dabei sitzt der Schmerz/Druck genau da, wo du es beschreibst. Um den Arzt kommst du so oder so nicht rum. Bis dahin lieber Tee trinken (Kamille, wirkt adstringierend und dadurch beruhigend) und Suppe essen.

    Du kannst auch eine Rollkur versuchen, um bis zum Arztbesuch die Symptome etwas zu lindern.

    Ist jemand von euch hier vertraut mit Gastritis (also selbst, nicht Hund)?

    Könnten diese Symptome passen?

    Schlucken (selbst Speichel) verursacht Schmerzen, die einen dazu anhalten, den Oberkörper zu strecken, damit's besser rutscht und der Schmerz schneller weggeht.

    Sonst eigentlich eher so ein dumpfer, gut auszuhaltender Schmerz, fühlt sich eher an, als hätte man ein zu großes Stück ganz trockenes Brot runtergewürgt und das klemmt jetzt genau am Ausgang der Speiseröhre. Also so ein krasses Fremdkörpergefühl im Oberbauch.

    Keine Übelkeit, kein Sodbrennen.

    Könnte das ne Magenschleimhautentzündung sein oder klingt das ganz anders?

    Neben Gastritis wären noch Speiseröhrenverengung und Ösophagitis möglich. Hast du nach dem Essen das Gefühl, dir liegt es schwer im Magen? Oder ist nur das Schlucken problematisch?

    Das mit der Mixhündin, die bei 3 Läufigkeiten schon 3x gedeckt wurde find ich auch richtig schlimm.. bei der ersten Läufigkeit sind die doch selber noch fast Babies, vor allem bei großen Hunden, oder? :verzweifelt: zum Glück hat das nicht geklappt... Finds auch spannend, was die alles kann... wurde angefangen als Schutzhund auszubilden (ähm, ich dachte das darf man nicht als Privatperson? :pfeif: ), kann schon im Gespann ziehen (wann damit wohl angefangen wurde? *schielt auf die Gelenke*), krasser Allroundhund, irgendwie...

    Na wenn man sie schon nicht als Wurfmaschine verheizen kann...

    Das "vielleicht" sollte doch jeder streichen können, der liest, dass der Hund erst zwei Jahre wird und schon dreimal gedeckt wurde...aber wahrscheinlich gibt es auch da wieder genug Idioten...

    Vielleicht kann mir da jemand mit einer Hündin auf die Sprünge helfen, mit Läufigkeiten kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn die Hündin jetzt das dritte Mal läufig ist seit einem Tag und jedes Mal versucht wurde, dass sie gedeckt wird... Ist eine Hündin nicht erst nach ein paar Wochen Läufigkeit aufnahmebereit? Bis zur Standhitze dauert es doch, oder?

    Vor den Stehtagen lassen Hündinnen normalerweise auch gar keine Rüden an sich heran.

    Mir ging es hierbei auch darum, dass Hündinnen im Durchschnitt aller sechs Monate läufig sind - die Hündin in der Anzeige wurde mit noch nicht einmal zwei Jahren schon drei Mal gedeckt (sagen wir mal mit 6 Monaten, 1 Jahr und 1,5 Jahren). Das heißt, da wurde sehr wahrscheinlich die erste Läufigkeit schon "genutzt", um einen Wurf zu fabrizieren. Und wenn wir dann noch anderthalb Jahre zurückrechnen und dann an die Corona-Preise für Welpen denken...

    Das "vielleicht" sollte doch jeder streichen können, der liest, dass der Hund erst zwei Jahre wird und schon dreimal gedeckt wurde...aber wahrscheinlich gibt es auch da wieder genug Idioten...