Für mich auch nicht. Ich stehe auch den Haltern meiner ehemaligen Pflegefelle nach wie vor zur Verfügung, wenn sie Fragen haben. Ich erwarte keine Perfektion. Weder von den Tieren, noch von den Menschen. Kann ich doch auch nicht bieten. Die Basis für ein zusätzliches Lebewesen sollte aber einfach da sein.
Dazu gehört unter anderem Zeit, Aufmerksamkeit sowie Empathie und Einsicht.
Jemand der meint ich will einen Hund, der von Anfang an und immer A, B, C kann, aber nie D, E, F macht, möchte schon mal kein Lebewesen. Der möchte etwas, das funktioniert. Am besten mit Garantie. Da kann man natürlich versuchen aufzuklären und einen Umdenkprozess einzuleiten. Aber das dauert. Das funktioniert nicht in fünf Minuten. Sagt der Interessent dann dennoch nach fünf Minuten "Aso, ja, ich will aber trotzdem einen Hund und ich habe in den letzten Minuten komplett darüber nachgedacht und festgestellt, dass ich alles, was ich vorher vom Hund wollte und dringend brauchte gar nicht mehr will. Und natürlich kann ich alles leisten, was ich nicht wollte/konnte aber gerade erwähnt wurde!" Äh ja. Das ist Augenwischerei. Sowas ist "will haben" und mehr nicht.
Aber da kann doch das Forum nix für.
Leider kann sich nunmal jeder in kürzester Zeit und ohne jeden Plan sich einen Hund kaufen.
Die Leute hier können beraten und Denkanstöße geben, aber (zum Glück) sind die Rasseempfehlungen nicht verbindlich und auch das Recht auf einen Hund kann hier niemand bestimmen 
Alles anzeigen
Ich kann aber durchaus sagen, dass die gewünschten Anforderungen nicht realitätskompatibel sind. Zudem kann ich gewisse Richtungen erkennen, weil ich bereits viele Tiere vermittelt habe. Andere empfehlen dann einfach irgendwas, was halt klein ist.
Statt einfach mal darüber aufzuklären, dass es für einige eben auch nicht passt, ein Tier zu haben und das nicht alles, was klein ist, passt in die Situation bedeutet.
Dabei sehe ich ebenso wie Minipin-Jack eine Bewegung im Forum, die sich als Mitläufertum bezeichnen lässt. Einer sagt, "nimm doch einen Pudel". Darauf stimmt der nächste ein: "Oder einen Havaneser" usw. in 30 Versionen.
Sagt aber der Erste "Bei euch seh ich keinen Hund" kommt im Anschluss genau das in 30 Versionen.
Einer gibt den Ton vor, einige rennen hinterher und wer es sich wagt, eine andere Meinung zu haben, kriegt auf den Zopf. Andere wagen es sich nicht, Einwände zu haben, denn dann bekommen sie ja auch auf den Zopf.