Beiträge von straalster

    Immer gerne!

    Glycerin ist übrigens nicht unbedingt was "Schlimmes" @Nassi- dachte nur, wegen der Schonkost vielleicht nicht die beste Idee für deinen Herrn Hund (bei meinem Rüden hat das sehr schnell eine abführende Wirkung).

    Extra-Tipp: Wenn es ganz schnell gehen soll Fleisch quasi kleinhacken oder direkt Hackfleisch nehmen (da gibt es ja auch die Geflügelvariante) - dann kann man Minischnippsel machen, Knochen formen, Herzen, Stangen, vielleicht noch mit geriebener Möhre vermengen etc. ab aufs Backblech und je nach Dicke ist das dann recht schnell fertig.

    Für längeres Such- und Kauvergnügen verpack ich so Schnippsel (die fallen bei den größeren Mengen, die ich mache, eigentlich immer an) entweder in Zellstoff, lose zugeknotete Socken, papp das mit Hüttenkäse in den Kong oder für die Katzen in einen Suchkarton mit Papierknäuel oder ich benutz sie einfach beim Training als Leckerli.

    Oftmals ist bei den gekauften noch irgendwas dran - meist Glycerin, damit das Fleisch ansehnlich und leicht biegsam bleibt.

    Schneiden nach dem Trocknen würde ich nicht empfehlen. Geht zwar aber je nach Knackigkeit produzierst du damit eher viele Krümel als die gewünschte Form.

    Du kannst jede Form trocknen, die du möchtest. Aber je kleiner und dünner, umso schneller trocknet es eben im Ofen. Es trocknet natürlich auch schneller auf dem Blech als an das Rost gehängt aber dann bekommt man nicht so viel auf einmal in den Ofen.

    Wie macht man diese Leckerei denn?
    Das würde ich ja auch gern mal probieren :smile:

    Super einfach aber dauert ewig:

    Du schneidest Hühnchenbrustfilets in so feine Streifen wie möglich (max. der Durchschnitt eines halben Bleistifts). Macht sich ganz gut mit einem Filetiermesser oder einer richtig scharfen Keramikklinge. Alternativ Minutensteaks nehmen und auch da so hauchdünn wie möglich.

    Dann kannst du die Streifen/Stücke entweder auf Backpapier legen oder jeweils ein Ende auf einen Schaschlikspieß pieken (da passen dann so vier bis sechs drauf) und den Spieß auf das Backrost hängen (Fleisch sollte nicht zusammenkleben).

    Ab in den Ofen bei 100°C. In die Tür einen Holzlöffel klemmen, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

    Dann schaust du immer mal nach, ob die Stücke die gewünschte Knusprigkeit schon erreicht haben. Dauert aber Stunden.

    Er hat dann wieder im Freilauf immer auf mich gewartet, wenn er zu weit voraus war

    Hast du bei sowas keine Angst, dass er mal abhaut? Also blind vor Panik losrennt?
    (Ich bin ein ziemlicher Schisser)

    Bei mir gibt es außer im gesicherten Garten noch Wochen nach Silvester Leinenknast, obwohl meine Hunde bis auf das Pflegefell keine Angst vor dem Geböller haben. Bisher zumindest nicht. Ich hab das einmal erlebt, dass der "hört absolut immer und bei allem auf den Abruf"-Hund in Panik losrannte - brauch ich nicht nochmal.

    ja das mach ich auch manchmal, schmeckt sehr gut Also den Hunden

    Nur den Hunden? :D

    Dem ist hier nicht so. Mein Bruder wünscht sich das zum Geburtstag - Jedes. Einzelne. Jahr.
    Neffen gleich noch dazu und wenn es das schon mal gibt, müssen natürlich auch alle Hunde und Katzen der Familie reichlich abbekommen - mein Ofen läuft dann einfach mal mindestens ne Woche lang fast durchgängig. (3 Männer, 9 Katzen, 8 Hunde)

    Hätte ich bloß nie damit angefangen....

    Siehste @Nassi: Da haste auch gleich noch Warnhinweise dazu ;)

    Mal eine Frage zu Schonkost Leckerlie:

    Wir haben aktuell 3 Wochen Huhn/Kartoffel/Hüttenkäse Schonkostkur.
    Nun bekommt Herr Hund jeden morgen wenn ich gehe ein paar Brocken von seinem Futter und er freut sich immer wie Bolle darauf!
    Was kann ich ihm denn als Schonvariante geben? Hat jemand eine Idee?
    Bitte etwas was nicht rummatscht, da ich ihn damit ja allein lasse und er ist eine Pottsau kleines Schweinchen halt.

    Ich bin ratlos gerade.

    Vielleicht im Ofen selbstgetrocknete Hühnchenstreifen/-stückchen? Die passen in die Schonkost, schmieren nicht, haben keine Zusätze und sind meist sehr beliebt.

    Im Winter hab ich immer alles an Leckerli, Schlüssel usw in den Jackentaschen, bei längeren Runden auch mal einen Rucksack dabei, Leinen werden umgehängt oder sind in der Hand und damit bleibt eine Hand für die Tüte. Im Sommer hab ich eine Leckerli-Tasche mit genug Raum für weiteren Kram und zwei großen Ösen zum Einhängen von Karabinern und damit auch wieder eine Hand frei.
    Mit ist jetzt beim beginnenden Frühjahrsputz allerdings noch ne Alternative in die Hand gefallen, die auch für alle Dicky Bag Interessierten vielleicht eine Idee ist: Eine minikleine Isolier-/Frosttasche zum Umhängen mit Reißverschluss. Kann man ausspülen oder auswischen und ist kostengünstig. Keine Ahnung, wie geruchsdicht die ist aber die Größe würde für kleine und große Hunde passen, sie ist leicht und sowas bekommt man ja fast überall.

    Nein, sonst kann sie nicht schlafen. :DDie ist ja imstande und schaut sich den Tatort komplett an. Am besten sind irgendwelche Sachen mit Musik wie z.B. Silvesterstadel oder irgendein Geigenkonzert oder auch Schifahren und Ähnliches.
    Was mit Tieren vermeide ich auch denn da sitzt Sina sonst da und schaut sich das an.

    Ich hatte schon deine Fotos gesehen, wie sie da ganz gebannt in die Glotze schaut. Herrlich :D
    Bei mir läuft eigentlich nie der TV, wenn dann irgendeine amerikanische Serie zum Einschlafen oder mal, wenn ich krank bin. Bones und Supernatural mochte meine verstorbene Hündin ganz besonders zum Einschlafen.
    Meine Hunde schauen dann immer mal mit, wenn ich Mutter oder Oma besuche und da am liebsten irgendwas mit Tieren.