WOW
gorgeous2000
und
BieBoss.
Danke für eure Ratschläge.
Wenn ich die Situation betrachte, habt ihr recht. Es scheint wirklich so, als ob die kleine nicht die Chefin ist, sondern einfach nur frech. Das habt ihr gut erkannt. 
Auslastungstechnisch gehen wir mit den Hunden lange laufen und spielen mit ihnen zu Hause. Clickern haben wir vor kurzem begonnen. Außerdem machen wir mit Ihnen Suchspiele etc., was eben den Kopf anstrengen muss.
Das mit "ohne Leine" laufen klappt noch nicht. Da möchte ich mir ganz sicher sein, dass sie meinen Komands zu 100% befolgen, bevor ich sie hier von der Leine lasse. Bei uns in der City würde ich das aber eh nicht machen. Wir wohnen direkt an einem stark besuchten Park am Krankenhaus. Da sind viele Leute unterwegs, viele Radfahrer und viele Hunde. Mit meinen 3 Schäferhunden kannte ich solche Probleme nicht. Aber Jack-Russel ist eine andere Liga.
Kastriert ist von den Hunden bisher keiner. Wenn eine Hündin läufig wird, dann wird der Rüde schon mal fixiert auf die läufige Hündin, aber das ist normal. Wir hatten sie für diese Zeit immer getrennt. Also die läufige kam zur Mutter. Dann war das auch kein Problem. Dieses Jahr hat unser Rambo einen Hormon-Chip bekommen. War eine Idee unserer Tierärztin. Da wir umgezogen sind haben wir nun auch eine neue Tierärztin, sie hält es für besser wenn wir unsere Mädels kastrieren lassen. Die Argumente sprechen für sich.
Die Aussage, wenn sich 2 Hündinnen nicht mögen, machste nix mehr dran halte ich für überzogen. So ist es bei uns Gott sei dank nicht und soweit möchte ich es nicht kommen lassen.
Das es zwischen Jackies mal raufereien geben ist bekannt. Ich kenne viele Jackie Besitzer, sie haben mit ähnlichen Dingen zu schaffen. Aber ich möchte das ein für allemal abstellen. Ich unternehme viel mit unseren Hunden, aber ich habe nun das Ziel gesetzt, mit allen 3 ohne Leine gassi gehen zu können. Wir möchten bald Kinder und da darf sowas wie die blutigen Ohren einfach nicht mehr passieren.
Ich habe zwar schlechte Erfahrungen mit Trainern gemacht, das bedeutet aber nicht, dass ich alle über einen Kamm schere.
Was haltet ihr davon, wenn ich mit den Hunden wieder eine Hundeschule besuche? Ich war mit allen 3 in der Welpenschule.