Beiträge von SteffiStuffi

    danke für deine Tipps,


    das Problem ist, dass ich schon merke, wenn er muss, aber er macht einfach nicht draußen, auch wenn er dringend muss er wartet dann bis wir reingehen er einen kurzen Moment unbeaufsichtig ist und macht dann. Ist mir schon mehrfach passiert, dass er wenige Minuten nach dem Spaziergang in die Wohnung gemacht hat...

    Hallo zusammen,


    Seit kurzen wohnt nun ein kleiner Mischlingsjunghund (18Wochen) aus dem Tierheim bei uns. Es ist mein erster Hund und naja in Sachen Erziehung kommen die ersten Fragen auf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    1) Stubenreinheit: Der kleine hat schon begriffen, dass draußen kacken besser ist als innen und macht (außer in Ausnahmefällen) nur draußen. Super! Aber das mit dem pinkeln klappt gar nicht. Er hat bis jetzt nur ein einziges mal draußen gepinkelt, sonst immer innen. Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe sage ich streng "Nein", dann hört er auch auf. Also bringe ich ihn raus, aber da will er nichtmehr pinkeln... Oft pinkelt er zwischen dem fressen. Also er bekommt drei mal am Tag Futter. Er frisst - pinkelt - frisst weiter. Soll ich ihm während des Fressens raus bringen oder ihn draußen füttern?


    2) Katzen: Ich habe auch zwei Katzen und er fängt gerade an sie zu jagen. Wie soll ich mich verhalten?


    3) (Angst)Knurren: der Kleine knurrt andere Hunde aber auch Menschen an. Es ist in Situationen die neu sind und in dennen er sich unsicher fühlt. Also aus Angst, vermute ich. Was kann ich machen?


    4) Spielen: Ich versuche mit ihm zu spielen. Dabei gehe ich folgendermaßen vor: Spielzeug über den Boden ziehen und dabei Geräusche machen, dann fängt er das Spielzeug, kurzes Zerrspiel, dann bekommt er es, dann kurz mit dem Hund laufen und von vorne. Probleme dabei: Sobald ich Geräusche mache, aber auch sonst springt er mir mit den Pfoten ins Gesicht, was unangenehm ist. Außerdem beist er oft in meine Hand anstatt in das Spielzeug. Wie kann ich ihm das Spielen beibringen oder anders mit ihm spielen.


    Liebe Grüße und Danke für eure Tipps,
    Steffi

    Hallo noch von mir ein Nachtrag, der Hund kommt erst im Herbst!


    Die Sache ist, dass sich meine Schwester auch einen Hund holen will, es bei ihr aber erst im Herbst geht und ich werde auch noch solange warten und dann bekommen wir hoffentlich Wurfgeschwister. Bei mir ist auch besser erst im Herbst, weil ich im Sommer jetzt noch in Südamerika bin und will mir nicht einen Hund holen und ihn dann wenn er "frisch" da ist schon zur Urlaubsbetreunung geben, deswegen suche ich noch nicht nach Kadidaten sonder nur nach Organistationen bei dennen ich es versuchen könnte.


    Ich würde keine Hund nehmen, den ich nicht kennen gelernt habe, aber ich würde bis nach Rumänien oder sonst wohin fahren, um ihn kennen zu lernen :)
    Also wenn ihr Tierheime und Organistationen kennt, die ihr empfehlenen würdet, dann bitte an mich! :)


    Denkt ihr in Rumänischen/Spanischen Tierheimen ist es möglich, dass meine Schwester und ich Wurfgeschwister bekommen?


    Liebe Grüße
    Steffi

    Also, da melde ich mich mal wieder zu Wort:
    Danke erstmal Ayyda und Regula für die hilfereichen Kommentare!


    Wieso ist es verwerflich einen jungen Hund aus den Kleinanzeigen zu holen?


    Ich komme aus dem Raum München, bin aber bereit ganz Bayern und auch ggf. Raum Stuttgart anzufahren! Wäre super, wenn ihr mir Empfehlungen schicken könnt!


    Zum euren Fragen (auch dem Beruflichem, dem gehe ich nicht aus dem Weg und wenn, souma, solltest du mir ganz von einem Hund und nicht nur einem aus dem Tierschutz abraten) und den Sachen dennen ich mir Gedanken gemacht habe:


    -Also Ansprüche (stimmt hab wirklich einige an den Hund, gut, dass du es gesagt hast):
    Anfängerhund, da es der erste ist den ich selber/alleine erziehen muss (macht nicht mehr Mama), keinen Jagdtrieb, Verträglich mit Hunden und Katzen, junger Hund und ca. 40cm groß.


    -Wenn ich keine Zeit habe: Meine Mama und meine Schwester können Hund im Urlaus- Krankheits oder Notfall versorgen.


    -Finanzielle Absicherung: Ich habe ein geregeltes Einkommen solange ich studiere, mit dem ich den Hund locker versorgen kann und für größere TA-Rechnungen ist ein Sparbuch da.


    -Jetzt du der Plaung für die nächsten Jahre: bin jetzt eh erstmal 5-6 Jahre am Studiern und habe super Zeit. Dann kommen jetzt alle Eventualitäten die mir einfallen: Entweder ich mache danach noch einen Weiterbildungsstudiengang, dann habe ich nochmal 3-5Jahre super Zeit für den Hund oder Ich fange an zu arbeiten, dann tue ich es Halbzeit (keine Probleme) oder kann den Hund mitnehmen (keine Probleme) oder ich arbeite Vollzeit und kann ihn nicht mitnehmen: Dann habe ich die Möglichkeiten, dass ich das Tier meiner Mama oder meiner Schwester zur Tagesbetreuung gebe oder, dass mein Freund ihn versorgt oder dass ich einen Hundesitter anheuere (Geld für den erarbeite ich ja ;)) oder ich beginne direkt mit der Familienplanung, dann habe ich auch Zeit, kenne den Hund schon gut und mit Geduld und Rat von Mama (Hatte Kleinkinder und Baby und Rottimisch) werde ich es schon schaffen, das zu Regeln, notfalls eben Rat von der Hundeschule.


    -Veränderung der Wohnsituation: Wenn ich umziehe, dann will ich eh wieder aufs Land (weniger Problme mit Vermietern) und werde vermutlich sowieso Eigentum kaufen.


    -Veränderung in der Beziehung sind irrelevant, da ich so plane, dass ich den Hund alleine versorgen kann. Mein Freund wünscht sich zwar auch den Hund, aber ich bin die treibende Kraft, also mache ich es so, dass ich es auch alleine stemmen kann.



    Liebe Grüße und Bitte Empfehlungen zu Organisationen und Tierheimen posten
    Steffi

    Anja: Danke für die Antworte und die konkreten Tips! :)


    Regula: vielen Dank für deine Nachricht, hat mir vielen Anstöße gegeben und ich habe mir zu einigen Punkte Stichpunkte und Gedanken machen können.


    Du hast noch erwähnt: "Es gibt einige Themen, die bei Tierschutzvereinen / Tierheimen zu Misstrauen gegenueber jungen Interssenten fuehrt, ueber die wuerde ich mir an Deinen Stelle natuerlich besonders Gedanken machen."
    Kannst du mir evtl. welche nennen oder mir einen Link oder Thread schicken, damit ich sie nachlesen kann? Das würde mir selbst weiter helfen. Bis jetzt ist mir dazu nur die evtl fehlende Reife/Verantwortung und die Lebensplanung die du angesprochen hast, eingefallen.


    Grüße
    Steffi

    Hallo zusammen,


    Bin ganz neu im Forum und freue mich auf einen Austausch und eure Tipps! Habe schon viel in der Knowledge Base gelesen und aufgrund eurer Empfehlungen das Buch "Kosmos Erziehungsprogramm" bestellt.


    Endlich nach zwei Jahren warten und argumentieren habe ich meinen Vermieter überzeugt, dass es kein Problem ist einen Hund zu halten und er sich keine Sorgen machen muss. (Einverständnis der Nachbar eingeholt, Extra-Kaution, Hunde-Haftpflich die Schäden an der Mietwohnung komplett übernimmt,...)


    Jetzt geht es ans Eingemachte! Ein Hund muss gefunden werden.


    Ich möchte gerne einen Hund aus dem Tierschutz, da ich sicher bin, dass es viele Hunde gibt die ein Zuhause suchen in dem sie es besser haben.
    Zum Wunschund: Welpe bis halbes Jahr alt, etwa Kniehoch, sonst habe ich wenige Ansprüche an ihn oder sie.


    Zum Problem: Wo bekomme ich den Hund her? Ich habe das "Problem", dass ich recht jung bin (19Jahre) und dass ich in einer Stadtwohnung wohne, also kein Garten. Ist aber kein Problem, da es eine große Grünanlage in 500m Entfernung gibt. Meine Befrüchtung ist, dass mir keine Tierschutzorganistation oder kein Tierheim einen Hund geben wir, da sie Bedenken aufgrund v.a. des Alters haben.
    Zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich verantwortungsvoll bin, wohne seit 2 Jahre nicht mehr bei meinen Eltern. Davor habe ich mir dort viel um den Familienhund gekümmert und weiß, was ein Hund für Aufgaben und Pflichten mit sich bringt. Ich habe auch sehr viel Zeit für den Hund, da ich ein Fernstudium beginne.


    Was meint ihr, habe ich im Tierheim Chancen? Welche Tierschutzorganisationen kennt ihr, von dennen ich einen jungen Hund bekommen kann?
    Bin bereit auch weit zu fahren. Auch gerne ins Ausland. Wichtig ist mir nur, dass ich den Hund vorher "kennenlernen" kann. Also mindestens sehen, spielen, Gassi gehen muss davor drin sein.


    Liebe Grüße
    Steffi