Hallo @Brine und willkommen im Club :)
das hört sich ja doch ein bisschen heftig an bei Euch. Kann mir vorstellen das ihr da lieber die einsamen Regentage nutzt. Hast Du m al versucht mit anderen Hunden zusammen zu laufen ? also Gassigruppe ? Das wird die ersten male eventuell etwas nervig und viel management aber es tritt dann auch eine Gewöhnung an die anderen Hunde ein und vielleicht kann er ja von den guten Erlebnissen und Eindrücken ein bisschen was mitnehmen.
Bei Bella scheint das gut zu klappen wir haben nun mittlerweile 4 Hunde mit denen sie relativ gut klarkommt bzw die sie um sich duldet.
Absolute Premiere gabs am Samstag, meine Beste Freundinn hat mich besucht und zum ersten mal Ihren jungen Aussi Rüden mitgebracht. Bella hat ihn vorher 2-3 mal auf kurzen Gassirunden getroffen aber immer mit viel viel Abstand.
Samstag hab ich sie dann vom Bahnhof abgeholt und hatte Bella auch mit dabei . wir sind dann erst eine kleine Runde am Bahnhof gelaufen und dann ab ins Auto. Bella hinten in die Box mit Decke drüber und der schwarze auf die Rückbank. Zuhause sind wir dann noch ein größere Runde gelaufen mit Fotostop auf der Wiese. Der schwarze ist noch sehr hibbelig und läuft an der Flexi immer viel hin und her. Bella war aber so gut drauf das ich die Leine abgemacht habe und sie ist dann offline neben mir hergegangen und der schwarze an der Flexi neben und hinter uns naja überall halt :) Ging super da hab ich mich sehr gefreut.
Wir wollten dann noch einen Kaffee trinken und das war nun das erste mal das ein anderer Hund bei mir im Haus ist. Mauli bei Bella blieb drauf und dann hab icherst Bella in die Küche auf Ihren Platz gelegt und dann den schwarzen auf seinen zugewiesenen Platz abgelegt. So lagen die beiden dann relativ stressfrei in meiner Küche und wir haben es uns bei Kaffee und Brötchen gutgehen lassen. Man das war wirklich richtig toll . sowas hätt ich vor 1 Jahr noch nicht mal in meinen Träumen vorstellen können.
Heute waren meine andere Bekannte mit Terrorstaff , meine Freundinn mit Minibulli und ich unterwegs . auch hier hat alles bis auf ein paar Reibereien gut geklappt. Die Hunde sind auch mal etwas enger zusammen gelaufen oder mit Abstand und die einzigen Ausraster hatte der Terrorstaff wenn andere Hunde entgegen kamen. Das kann Bella irgendwie auch nich so gut und war bei solchen Situationen doch etwas angespannter. Und richtig gefreut hab ich mich als der zweite bulli meiner Freundinn dann Bella wirklich auf die Pelle gerückt ist und sie genervt hat , da hat sie nur kurz gedroht und die Lefzen hochgezogen aber nicht ausgelöst. sie hatte ihn zwar im Auge und er war auch wirklich penetrant aber selbst als er es geschafft im vorbeigehen auf Bella hinten fast aufzuspringen hat sie nur kurz abgeshchnappt.
Es macht wirklich viel aus wenn alle Hunde in solch einer Gruppe gut geführt werden und relativ neutral sind. so konnten wir alle drei mit unseren Pöbelhunden an einem plötzlich vor uns stehenden offline Hund vorbei. Solche Momente und die strahlenden Gesichter bei jedem von uns in der Gruppe weil wir diesen Hund ohne Stress passiert haben - Unbezahlbar - ![]()