Beiträge von Jezzmen

    ich kannte eine tierheimhündin welche sofort in panik verfallen ist wenn sie merkte dass es raus geht, inklussive unkontrolliertem urinverlust. da kann man kein verhalten mehr einfordern.

    Das stimmt wohl. Aber dann muss man da vorher drann arbeiten bevor es raus geht. Wenn ich weiss das ich in 15 Minuten los will dann kann ich damit beginnen meinen Hund zur Ruhe zu bringen damit der Stresslevel nicht so groß ist wenn es dann wirklich los geht.
    Aber wie gesagt es war nur eine Idee von mir...Ich bin damit sehr gut gefahren aber muss man ja nicht so machen =)

    Ich hab da mal eine Frage...

    mein Terrier-Tier haart wie die Pest zur Zeit. Ich hab zuhause sonen Handschuh mit Gumminoppen drann. Das geht schon ganz gut aber der ist mir irgendwie zu labberig beim Handling.
    Jetzt kam mir die Idee so einen Gummi Striegel den man für Pferde benutzt zu kaufen. Würde das was bringen ? Bzw nutzt das schon jemand für sein Kurzhaar Hund ?

    Kann auch sein das in dem Schreiben darauf hingewiesen wird, das wenn ein Hund zum Haushalt dazukommt dieser vorsorglich bis zur nächsten Fälligkeit mitversichert ist. ( meistens dann in der Privaten Haftpflicht ) Dann müsste man aber spätestens zur nächsten Prämienrechnung den Hund der Versicherung melden.

    Auch sollte es kein Problem sein ,das Hund auf Dich gemeldet ist. Du und Hund sind bei der gleichen Adresse gemeldet wie Dein Freund. Also gehört Hund zum Haushalt. Daher ist es egal wer im Versicherungsvertrag drinn steht.
    Bei mir ist es ähnlich, mein Hund, meine Hundesteuer aber die Hundehaftpflicht läuft auf meinen Freund. Da mussten wir auch nicht angeben wer der Besitzer ist sondern nur welche Rasse und das Alter des Hundes.
    Ich kann allerdings nur für Deutschland sprechen. Wie das bei Euch genau geregelt ist weiss ich nicht. Daher würd ich einfach bei der Versicherung anrufen und nachfragen. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Ja meinst Du denn der Hund hat mehr Nerv wenn er schon gestresst das Haus verlässt ? Das hat auch mit Impulskontrolle nicht viel zu tun. Es ist doch nicht schwer den Hund auf einen Platz zu schicken und Ruhe einzufordern während ich mich anziehe und meine Sachen zusammen suche oder?

    Ich musste das mit Bella auch ab dem ersten Tag so machen. Sonst wäre draussen aber die Post abgegangen. Mittlerweile ist das Routine bei uns. Sie sieht das wir raus wollen setzt sich auf Ihren Teppich und wartet bis ich fertig bin und meine Plünnen alle zusammen gesucht habe. Manchmal muss ich nachdem ich die Tür schon fast aufhatte nochmal hoch meinen Schlüssel oder Handy holen ( hoch im Sinne von Treppe in der Wohnung kein Treppenhaus oder so ). Dann setzt sie sich wieder hin und wartet halt.

    Das bedeutet natürlich auch das die Halter selber auch entspannen sollten :)
    Bringt ja nix wenn ich total hektisch durch die Wohnung renne und irgendwas suche und mein Hund kriegt meine hektische Energie mit und dann gehen wir beide auf Level 7 raus und versuchen irgendwelche Reize zu meistern...das wird sicherlich schief gehen. ..

    Sind eure Hunde auch erstmal gestresst wenn ihr die Haustür aufmacht?
    Bei Amy ist das grade schlimm sie bellt sogar das Haus von uns gegenüber an am Rückweg ist es ihr egal nur am Hinweg nicht.
    Weisst jemand was in machen kann wenn sie das Haus anbellt?

    Man könnte auch vor dem rausgehen schon zuhause Ruhe einfordern zb. auf einem zugewiesenen Platz warten bis Frauchen angezogen ist. Ich kenne einige Hundehalter da macht Hundi richtig Terz wenns rausgeht. Hochspringen, um Frauchen rennen , bellen und im Kreis springen etc. Wenn dann die Tür aufgeht , geht draussen erstmal die Luzi ab. Bellen und zerren an der Leine etc.

    Bei mir läuft es so, ich hab einen kleinen Brückenläufer im Flur liegen. Dort wird Hund abgesetzt und hat zu warten bis ich mich fertig angezogen habe. Dann in Ruhe die Leine drann , Tür auf und dann gehts los. Wenn ein Hund schon bei Beginn der Gassirunde am Rad dreht und total aufgeregt ist, können Begegnungen mit anderen Hunden oder Reize ( also Baustellen die man aktuell hat bei Dir waren ja es glaube ich auch Hundebegegnungen ) fast gar nicht mehr ruhig wahrgenommen werden.
    Der Hund verlässt schon auf Level 7 das Haus und kommt durch andere Reize auf level 10 und ist dann dementsprechend nicht mehr gut zu händeln bzw zu trainieren.

    Ist der Hund aber auf Level 2-3 wenn es rausgeht und dann kommt ein Reiz dazu ist die Wahrscheinlichkeit das die Situation besser und ruhiger gemeistert wird viel größer.
    Ich weiss natürlich nicht wie das bei Dir aussieht wenn Ihr losgeht, das war nur so eine Idee von mir da ich das ja auch im Bekanntenkreis gut kenne wenn die Hunde total aufgedreht zuhause losgehen und dann alles anbellen und an der Leine zerren wie bescheuert :ugly:

    Ja sicher können sie es selber entscheiden für wen oder was sie Versicherungen anbieten. Habe ich ja generell auch kein Problem damit. Aber wenn soetwas gemacht wird dann nicht einfach irgendwie mit irgendwelchen Verweisen auf Wiki oder Gesetze die für unser Bundesland einfach nicht zutreffen.

    Das andere Versicherungen damit kein Problem haben weiss ich , mein Hund ist ja auch aktuell versichert ...aber wir bekommen viele Anfragen zur Haftpflicht für Listenhunde und ich muss jedesmal auf diese merkwürdige interne Liste verweisen die für mich selber nicht wirklich logisch und ausgereift klingt..

    Meine Einstellung ist so das wenn etwas verboten oder eingeschränkt wird dann bitte auch mit vernünftigen handfesten Argumenten. Und nicht einfach eine Wischi Waschi Liste mit irgendwelchen Aussagen und Vermutungen. Denn unser Unternehmen bezieht sich auf die Kampfhundeverordnung die wir nunmal in Niedersachsen nicht haben.

    Ich möchte dort auch nicht mit erhobenen Zeigefinger rumwackeln sondern wirklich zum Nachdenken anregen

    Tja Kiruna aus welchem Grund das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht sind meine Kollegen einfach nur Medienopfer ? :ugly:
    Ich fühle mich auf jeden Fall persönlich benachteiligt und möchte mit handfesten Argumenten gegen diese interne Liste vorgehen...

    Hallo Listi Fans :)

    ich habe auch mal eine Frage. Ich arbeite ja bei einem Versicherungsunternehmen und in Bezug auf Haftpflicht für Listenhunde haben wir eine interne Rasseliste mit Hunden die wir nicht versichern. Unser Unternehmen bezieht sich dabei auf das Hundeverbringungs und Einfuhrgesetzt.
    Dementsprechend sind folgende Rassen betroffen
    Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und deren Kreuzungen sowie nach Landesrecht bestimmte Hunde.

    Wenn ich das Gesetz richtig verstehe geht es hier nur um die Einfuhr und Verbringung aus anderen EU Ländern. Da wir aber in Niedersachsen ansässig sind und hier auch Züchter von Amstaff und Staffbull nicht verboten sind, suche ich Argumente ( am liebsten auch gesetzliches Entscheidungen ) um diese interne Rasseliste zu bemängeln.
    Gibt es irgendein Gesetztestext oder eine gerichtliche Entscheidung bezüglich Tierheimhunde der oben genannten Rassen ? Oder etwas ähnliches in Bezug auf die Züchter der oben genannten Hunde ?

    Ich habe ja generell nichts dagegen wenn unser Unternehmen sich da in Bezug auf oben genannten Hunde einschränkt. Aber die Argumentation des Kollegen der diese Liste ins Leben gerufen hat widerspricht sich in meinen Augen mit dem HundVerbrEinfG. Denn die meisten Listis sitzen ja nun im Tierheim oder werden offiziell hier gezüchtet ( zb die Rathfelder Amstaffs )

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen ?

    Wir kommen ganz gut vorran. Ich habe eine Plastikblume gekauft und erstmal das anstupsen geclickert und dann recht schnell hat sie das Teil ins Maul genommen. Ich hab dann wirklich immer gleich wieder gecklickt um das kauen zu vermeiden. Wenn sie es doch macht sag ich oh oh und nehm die Blume aus dem Maul und fang von vorne an.

    Mittlerweile kaut sie kaum noch . Ich clicke auch erst wenn ich ihr die Blume wieder aus dem Maul genommen habe da sie diese sonst fallen lässt und ich hätt schon gerne eine saubere Abgabe :smile:

    Aber es scheint ihr Spass zu machen und für spätere tolle Fotos kann man diesen Trick auch super gebrauchen.. =)