Beiträge von Kitara

    Das ist wohl eins der vielen Themen wo sich Hundehalter nie einig sein werden ;)

    Sicher finden nicht alle Steh- und Kippohr zusammen süß, und dem andren gefallen keine Stehohren, die Liste was einem gefällt und nicht gefällt ist wohl ellenlang. Ich fand Stehohren bei nem Border auch nicht von Anfang an "Boah süß" aber als ich einen in live gesehen habe fand ich es gut, obs am Hund an sich lag kann ich nicht sagen ;)

    Wenn ein Hund bei mir einzieht und ich ihn in mein Herz schliesse dann ist er für mich der schönste Hund den es gibt, egal was andere, der Rassestandard, die Richter oder Bekannte sagen. Da werde ich mich hüten an ihm herumzukleben damit er einem ominösen Rassestandard entspricht, egal wieviel Geld ich ausgegeben habe, und wenn es 10.000 Euro wären.
    Der Charakter ist das was zählt, ob beim Menschen oder beim Hund, ich kleb meinem Freund ja auch nicht die Ohren an oder rate ihm sich Fett abzusaugen nur damit er einem allgemeinem Schönheitsideal entspricht.

    Klebt euch doch selbst mal tagelang Kaugummi oder Tape in die Ohren und dann berichtet mir wie das war....

    Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Sicher wird bei den Rassehunden (und das meist schon seit Jahrhunderten) insofern "manipuliert" dass nur bestimmte Hunde miteinander verpaart werden in der Hoffnung der Nachwuchs hat diesselben Charaktermerkmale und Exterieur. Aber das nennt sich dann Genetik und hat meiner Meinung nach nichts mit der späteren Manipulation am Hund zu tun wie das Kupieren oder Ohren hochkleben oder mit Edding die Nase schwärzen für Ausstellungen. Das Resultat einer Verpaarung sollte so aufwachsen wie die "Natur" das vorgesehen hat. Ob dieser dann Kippohren oder Stehohren hat oder eine lange Rute, piepegal. Wenn das dem "Standard" nicht entspricht dann muss man den Standard ändern oder nur solche Hunde verpaaren die dem Standard ohne spätere Manipulation entsprechen.

    Ich bin absolut gegen Qualzuchten, ich finde da greift der Mensch schon viel zu sehr ein, nicht immer zum Wohl des Hundes, wie abfallende Rücken und Stupsnäschen beweisen.
    Ich finde der Hund sollte Hund bleiben und nicht durch uns Menschen versaut werden und hoffe darauf dass es irgendwann strengere Gesetze gibt die solche Qualzuchten verhindern.

    So, isch hab fertig :D

    Zitat

    Hallo,


    Na dann misch ich mich hier auch noch mal mit ein :D
    Was ist denn mit der Manipulation durch die Hundezucht? Ich meine die Veränderung der Körperformen auf Grund von Schönheitsidealen (wobei die Schönheit nat. immer im Auge des Betrachters liegt).
    Ich rede nicht von Qualzuchten nur von züchterisch veränderten Hunden, sprich Rassehunden.
    Wenn man es nämlich genau nimmt ist das ebenso Manipulation. Vllt. nicht am Einzeltier aber die Einzeltiere müssen ebenso mit den Ergebnissen der Manipulation, wie z.B. keine Unterwolle, große Schlappohren, Stummelschwanz, großer Körper, kleiner Körper u.s.w., leben.
    Dann müsstet ihr auch so konsequent sein und die gesamte Rassehundezucht und damit die Liebhaberei für die eine oder andere Rasse in Frage stellen.

    Ohja, das tue ich. Jede Art von Qualzucht sollte und muss verboten werden. Und da fällt mehr darunter als manche denken würden.
    Aber die gesamte Rassehundezucht betreibt ja keine Qualzucht wenn auf Wesen und guten Körperbau gezüchtet wird, der Hund sollte Hunde bleiben und keine Einschränkungen im hündischen Verhalten haben.
    Wenn der Hund von seiner Konstitution nicht mehr in der Lage ist sich in der freien Wildbahn ernähren zu können, dann grenzt das schon an Qualzucht. Für mich, meine Meinung....

    Nach deiner Meinung wäre es also sinnvoller planlos Mischlinge zu vermehren und die Rassehundezucht an den Nagel zu hängen? Klingt sehr durchdacht dieser Plan :D

    Ah ok, jetzt hab ich den Dreh raus, hatte das Bild auch mehrmals auf dem Desktop *seufzt* Warum kann man den Beitrag nicht editieren?
    Nu ja, jetzt sind wir sowieso schon OT oder? Können wir auch etwas schwätzen :D

    Externer Inhalt img45.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ach süß, ein Mann mit Muttergefühlen :D Also mein Schatz schläft durch wenn der Welpe fiept *gg*
    Ich trau mich garnicht ins Bett zu gehen heute...der Kleine schläft im Moment im Flur, irgendwie mag er keine Decken...komische Hunde :D

    Diese Nacht gings gut mit dem Schlafen in der Schlafzimmerbox. Nur kurz gejammert und dann gepennt, dreimal hat er sich gemeldet und draussen gepieselt. Hab ihn immer gestreichelt wenn er kurz gejammert hat, da hat er dann weitergeschlafen.
    Mal sehn wies diese Nacht wird....