Beiträge von Jacke

    Hallo ihr Lieben,

    tut mir Leid dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. War etwas stressig mit der neuen Arbeit und dann hatten wir nach der letzten Geschäftsreise von meinem Freund einen absoluten Tiefpunkt in unserem Training (hatte dann absolut keine Lust mehr auf training einige Zeit). Während er weg war konnte ich Jacke 20 Min. alleinelassen was ja schon richtig gut für ihn war und nach seiner Rückkehr ist Jacke schon ausgetickt wenn er nur den Schlüssel gehört hat. Wir haben es 3 Wochen probiert, ganz von vorne, alles wieder neu aber es hat nichts geholfen. Dann haben wir die Zusage zur neuen Wohnung bekommen (EG mit Garten) und haben beschlossen dort nochmal neu mit ner guten Trainerin zu starten!

    Wir haben uns laaange mit der neuen Trainerin unterhalten (sie kannte Jacke auch aus dem Tierheim schon, da sie damals als er noch dort war viel mit den Hunden gearbeitet hat usw.) und sie hat uns dann einen neuen Weg aufgezeigt, den wir jetzt verfolgen. Und ich muss sagen es klappt und wir machen super Fortschritte :D !

    Jacke wird ins Wohnzimmer gepackt oder einfach dort zurückgelassen. Auch alles andere wird einfach so wie es ist zurückgelassen (Musik bleibt an oder Fernseh oder Zeitung einfach so auf der Couch, Licht an etc.). Und dann wird Hundi sozusagen „verarscht“, denn für Jacke ist es nicht schlimm in einem Zimmer alleine zu sein, nur dann wenn er der Meinung ist wir sind wirklich weg (wenn er also die Tür, Jacke, Schuhe und den Schlüssel hört) flippt er aus. Also haben wir angefangen die Tür auf und zu zu machen und dann einfach ganz leise zu sein. Ich dachte er riecht das, dass wir noch da sind aber er hat dieselben Symptome gezeigt, wie wenn wir wirklich weggewesen wären. Nach 30 Sekunden einfach wieder laut sein (anfangs nicht warten bis er sich beruhigt). Sein verdutzter Blick war zum Schrein :headbash: ! Dann wiederholen, ohne Jacke aus dem Zimmer zu holen. Als er nicht mehr so komplett gestresst war (2-3 Tage mit 1x training am Abend hats bei uns gedauert, dass er nicht mehr zu bellen angefangen hat und er sich abgelegte) haben wir angefangen wirklich rauszugehen aber immer durcheinander, also nie ein Schema und auch zu warten bis er seinen Kopf abgelegt hat und dann erst zurückzukommen oder wieder laut zu sein. Außerdem haben wir die Tür auf und zu gemacht, leise sein und wenn er sich beruhigt zur Tür schleichen (das soll er wirklich nicht mitbekommen, sieht man bei Jacke ganz gut, weil er dann den Kopf nicht hebt) und zack einfach Tür zu seinem Zimmer auf! Hoff ihr versteht, was ich meine :rollsmile: ! Dann wird er natürlich absolut nicht beachtet bis er wieder fröhlich und entspannt auf der Seite liegt.

    Naja und heute 1 Monat nach Trainingsbeginn läuft Jacke eine Fieperunde im Wohnzimmer wenn die Tür auf und zu geht und legt sich dann vor die Tür OHNE Fiepen. Wenn wir das ganze dann wiederholen hebt er nur noch kurz den Kopf und dann macht er es sich gemütlich! Da bleibt er dann liegen und ich habe ihn noch nie beim Alleinebleib Training so entspannt gesehen! Am Montag war unsere Trainerin wieder da und meinte, wir sollen ruhig mal schauen wie weit wir gehen können. Vorgestern saß ich also 10 Minuten im Auto und Hundi blieb ganz entspannt im Wohnzimmer. Länger hab ich mich nicht getraut, wollte nicht dass Hundi schlechte Erfahrungen macht! Aber ich werde es die nächsten Tage natürlich weiter probieren! Nebenbei machen wir natürlich immer noch kurze Einheiten und nicht nur Tür auf Tür zu und weg und dann wieder Tür auf Tür zu und wieder da. Unsere Trainerin meinte, wenn Hundi erstmal merkt, dass es gar nicht so schlimm ist längere Zeit alleine zu bleiben können wir das auch irgendwann weglassen und auch das Separieren, obwohl mich das am wenigsten stört :tropf: !

    Hui jetzt ist das aber ein langer Text geworden. Werde jetzt erstmal ein wenig querlesen was ihr so die letzte Zeit erlebt habt und wie es bei euch so läuft und hoffe in nächster Zeit wieder öfter hier vorbeischaun zu können!

    Achja ganz vergessen: unsere Trainerin meinte auch, dass wir, falls sich irgendwas ändert, also mein Freund wieder mal weg fährt oder ich, Urlaub, andere Umgebung usw., wir wieder von vorne anfangen sollen bei unserem Sensibelchen. Sie meinte es würde dann immer schneller gehen als beim letzten Mal, bis wir wieder auf Kurs sind, aber so verhindern wir Rückschläge und geben ihm Zeit auch mit der neuen Situation klar zu kommen. Sie meinte auch, dass wir vielleicht im Frühjahr, wenn es Abends wieder hell ist, nochmal von vorne anfangen müssen, denn dann ändert sich ja auch ein Parameter. Wir werden sehen :D

    Hallo,
    wir haben seit ein paar Wochen ein neues Training angefangen und bei uns hilft es absolut super. Vielleicht hilft es euch und vor allem dem Vierbeiner auch.
    Jacke konnte noch nie alleine bleiben und hat meistens gefiept oder gebellt. Hin und wieder hält er es auch aus aber er war immer gestresst. Dieses ganze Tür auf Tür zu hat nix gebracht, auch Rituale waren doof, denn dann hat er sich schon reingetseigert wenns losging und auch Leckerchen hat er nciht angerührt. Er konnte aber von Anfnag an in einem anderem Raum als wir bleiben bei geschlossener Tür.
    Dann haben wir den Tipp bekommen in zu separieren und dann mal Tür auf Tür zu aber in der Wohnung zu bleiben und still zu sein (Dachte immer er riecht das aber denkste :rollsmile: ). Nach 30 Sekunden einfach wieder laut sein und alles ganz normal weiter zumachen. Er hat lustigerweise dieselben "Symptome" gezeigt wie wenn wir wirklich weg gewesen wären. Wir haben also angefangen ihn zu "verarschen" mal wirklich raus mal 3x Tür auf Tür zu mit drin bleiben usw. Sprich er weiß heute eigentlich nie ob wir nun wirklich weg sind oder nicht.
    Wir schicken ihn in kein Zimmer, lassen einfach alles stehn und liegen (also Fernseh an (falls wir gerade gucken), Licht an, Trinken auf dem Tisch usw.) und gehen ohne Kommentar aus dem Zimmer und Tür zu. Keine Decke, kein Leckerchen alles wie immer :pfeif: ! Wir schicken ihn auch nciht rein sonder lassen uns dann irgendwas einfallen warum er wieder ins Zimmer kommen muss also kuscheln auf dem Boden bis er entspannt ist und dann raus oä. Aber eben immer anders um nicht wieder ein Ritual aufzubauen. Anfangs waren wir dann einfach nach 30 sek nach dem Tür auf Tür zu wieder laut auch wenn er gebellt hat. Der Ausdruck auf seinem Gesicht die ersten Tage war super als er gemerkt hat dass wir ja doch noch da sind :D ! Mittlerweile wollen wir aber eben, dass er den Kopf ablegt bevor wir wieder laut sind oder die Tür aufsperren.
    Innerhalb von 3-4 Tagen ist er wirklich etnspannter geworden und legt den Kopf ab UND vorallem fiept nicht mehr.

    Danke für eure schnellen Antworten.
    Er pinkelt und markiert wie ein Weltmeister :hust: und dunkelgelb ist da auch nichts. Auch Hautfalten bleiben nicht stehen und Schleimhäute sind schweinchen-rosa :gut:. Also werde ich mit mal keine Sorgen mehr machen. Mein freund hat gestern sogar Discounterwasser geholt weil er der Meinung ist ihm schmeckt das neue Wasser nicht :headbash: . Schmeckt wirklich os ein wenig erdig... Aber ich füll von jetzt an einfach jeden Morgen und Abend sein Futter jetzt großzügig mit Wasser auf und dann guck ich mal ob er trinkt wenn es wieder wärmer wird.

    Hallo ihr Lieben,
    ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Vierbeiner, da er seitdem wir jetzt Herbst/Winter bekommen haben eigentlich nichts mehr aus seinem Wassernapf trinkt und wollte mal nach eurer Meinung fragen, ob das normal ist.

    Er wird gebarft, bekommt aber tagsüber schonmal Hundekekse oder so Zeugs als Belohnung. Meistens aber getrocknete Rinderlunge. Abends bekommt er noch ein Stück Rinderkopfhaut und danach ist er bevor wir umgezogen sind eigentlich immer zu seinem Wassernapf gelaufen, was er jetzt aber nicht mehr macht. In der neuen Wohnung hat er bisher 1x getrunken.
    Da er sich mittlerweile eigentlich gut eingelebt hat lass ich das Argument Umzug nicht mehr gelten und mache mir jetzt doch ein wenig Sorgen. Wir machen jetzt immer viel Wasser in seinen Napf (Hundesuppe :headbash: ), weil ich Angst habe dass er zu wenig trinkt. Auch in der Arbeit trinkt er nichts.
    Achja, wir machen viel Sport, also gehen Fahrradfahren oder sind lange unterwegs.

    Wie sieht das denn bei euch aus? Sollte ich mir wirklich Sorgen machen und besser mal zum TA gehen oder trinken eure Hundls zur Zeit auch nicht viel?

    Wäre dankbar für eure Meinungen
    LG

    Ich versteh dich so gut aber ich befürchte da musst du durch |) ! Ich habe mich anfangs immer selbst ermahnt, ruhig zu bleiben und es hat sich ganz schnell auf den Vierbeiner übertragen. Auch diese Konsequenz die wir dann eingeführt haben, wirklich alle Situationen in denen er aufgeregt ist zu unterbinden (das hieß leider von da weg auch kein Stöckchen spielen mehr, da ich mir sonst erstmal 2 Stunden die Beine in den Bauch gestanden hätte)/oder es zumindest zu ignorieren und zu warten hat ihm sehr geholfen. Wenn nun jemand auf Besuch kommt/ ins Büro kommt und diese Regeln nicht befolgt merke ich auch wie Jacke sofort hochfährt und in alte Muster zurückfällt.

    Hallo,
    hört sich ganz nach einem ähnlichen Problem an, an dem wir gerade arbeiten. Jacke hat nie gelernt für ihn frustrierende Situationen auszuhalten :dead: daher hatte ich draußen einen ständig aufgeregten Hund und im Haus war es dasselbe, wenn es um Leckerchen, Bälle oder Fressen ging...
    Uns hat oder vielmehr hilft folgendes: Sämtliches aufgeregtes Verhalten wird ignoriert. Enspanntes Verhalten wird belohnt. Also z.B. Futter auf den Boden und dann ab auf die Couch. Hundi darf erst ans Futter wenn er gemütlich vor sich hinpennt (dauerte Anfangs bis zu 2 Stunden!!!). Oder wir kommen aus einem anderen Zimmer und er springt auf um uns zu begrüßen. Wird ignoriert. Ist er entspannt wird er gerufen und natürlich ausgiebig gekuschelt!

    Ich würde mich vergewissern, dass dein Vierbeiner keine körperlichen Probleme hat und wenn du dir sicher bist, dass das Gefiepe nur aus Aufregung ist einfach ignorieren (ich weiß wie schwer das ist, Jacke hat 1/2 Jahr durchgefiept bei einem länger als 2 Sekunden anhaltendem Sitzkommando). Geh nicht drauf ein (auch kein Schimpfen) und wenn er ruhig ist belohnen durch Aufmerksamkeit (Kuscheln etc.). Puscht er sich wieder hoch sofort Schluss damit und dann kannst du auch aktiv weggehen, um ihm zu zeigen, dass du dieses Verhalten nicht möchtest.
    Du kannst ihn auch gezielt in solche Situationen bringen, um ihm zu zeigen, durch entspanntes Verhalten kommst du an das, was er gerne hätte (also z.B. Beutel oder Ball werfen und warten...).
    Da Jacke gar nicht alleine sein konnte als wir ihn geholt haben, haben wir das komplette Hund lernt alleine sein Programm auch durch. Anfangs haben wir ihn in einen Raum gepackt und Tür auf Tür zu. Wichtig dabei keine Verabschiedung, keine Begrüßung. Dann Tür länger zu lassen und so weiter :)! Vielleicht kannst du das genauso machen, auch wenn er an sich schon alleine im Haus bleiben kann :tropf:

    Vielleicht hilft dir das ein wenig ein geeignetes Training für deinen Vierbeiner zu finden. Bei uns hat es echt super geholfen und wir machen immer noch jeden Tag Fortschritte :ugly:

    Ich wünsch dir starke Nerven (weiß ja wie nervig so ein Fiepe-Hund sein kann |) ) und lass dich nicht entmutigen!
    LG

    Hallo,
    hier mal wieder eine Rückmeldung von der Jacke-Front! Durch die Arbeit komm ich einfach nicht mehr so oft dazu hier reinzugucken :( und ihr schreibt immer soooo viel dass ich immer so viel lesen muss!

    Wir haben eben die Haustürmarke geknackt und Jacke blieb ziemlich unbeeindruckt. Er war wie immer, ist liegengeblieben und hat in der Gegend rumgeguckt :jump: :jump2: :hurra: ! Jetzt können wir anfangen laaaangsam zu steigern. Ich hab natürlich gleich mal die Stoppuhr mit runtergenommen und wir sind bei 2 Minuten :)! Außerdem hat er sich einmal ganz entspannt abgeleckt, was er auch nur macht wenn er sich wohl fühlt. Ich glaube aber auch, dass die Arbeit einen großen Teil zu seiner entspannteren Haltung beiträgt da ich dort öfter mal weg bin und der Wuff auch mal 1-2 Stunden alleine im Zimmer ist und nur Stimmen usw. aus den Nachbarbüros hört!

    laura: Wir üben mittlerweile auch nicht mehr jeden Tag, da wir es einfach mit der Arbeit nicht mehr schaffen. Hab auch das Gefühl, dass er damit ein wenig besser zurecht kommt weil er nicht zwangsläufig jeden Tag nach dem Nachmittagsspaziergang alleine sein muss.

    @ Steffi: Super :gut: ich glaube davon träumen wir alle dass die Hundls sich so gemütlich auf die Couch lümmeln :D

    Wir sind gerade auch wieder am Üben und sind seit gestern wieder auf dem Stand 60 min Gästezimmer und haben heute auf den 5. Treppenabsatz gesteigert. Juhu nur noch 2 Absätze zur Haustür :hust: !
    Aber so weit reicht das Wlan leider nicht mehr aus. Daher wollte ich euch nochmal fragen was ihr für Kameras verwendet. Am liebsten wäre mir ja eine mit ner App fürs Handy wo ich immer mal wieder reingucken kann wenn ich möchte... (sorry wenns die Frage schon mal gab)
    Berichte danach noch wies bei uns gelaufen ist!

    Jacke gehört auch zu den Vierbeiner die alleine Zuhause nicht sonderlich glücklich sind. Wir üben da natürlich fleißig aber wenn ich ihn mal wirklich für 1-2 Stunden alleine lasse muss/möchte dann geht das zur Zeit nur im Auto. Im Sommer machen wir das natürlich nicht.
    Ansonsten kommt er auch überall mithin. Menschenansammlungen findet er gut weil er immer wieder Schmuse bekommt und da viiiiel aufregendes passiert. Aber es ist sowieso alles besser als ohne Frauchen Zuhause zu sein :ugly:

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem Jacke seine Erkältung auskuriert hat wird hier seit gestern auch wieder fleißig trainiert. Wir haben gestern 30 min Gästezimmer (2x 4. Treppenabsatz) gemacht und wollen heute wieder auf ca. 40 min steigern und eben 3 - 4x raus gehen. Er ist zwar relativ fiepsig aber das ist gerade einfach nur Protest meiner Meinung nach (kenn doch den Herrn :headbash: ). Er liegt wie immer an der Tür und hat seinen Kopf meistens abgelegt. Auch wenn wir rausgehen ist er (fast) wie vor der Pause. Ich hoffe wir sind bald wieder auf "altem" Niveau und können den nächsten Treppenabsatz in Angriff nehmen.

    @all: hört sich bei euch allen ja ganz gut an :gut: Unsere Wautzis werden noch richtige Alleine-Bleiber :ugly: