Beiträge von Leiia

    Pauli springt auf die Couch und auch wieder runter. Sonst springt er über Bäche, kleine Hügel runter/rauf usw. Weiß jetzt nicht, ob das viel springen ist xD

    Bei der Couch habe ich ihn auch nie springen lassen, sondern immer runter gehoben. Das hat er von selber nie versucht. Aber seit Kurzem hat er es versucht und jetzt springt er von selber runter.

    Heute Vormittag war Waschtag. Heute Nachmittag sah Pauli dann so aus xD

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Danach hat er in der Sonne am Balkon geschlafen.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ">

    Heute war es super schön bei uns und dementsprechend waren auch einige Leute unterwegs. Das war so mühsam.. Pauli einsammeln, hinhocken, anleinen, warten, ableinen usw. :tropf:
    Uh, und heute ist er das erste Mal zu einem Raben gerannt, und hat anfangs nicht auf mein Rufen reagiert. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht, der Rabe wäre nicht so freundlich zu ihm gewesen. Die lassen sich nicht so viel gefallen. Aaaaber er hat dann umgedreht, zum Glück. Dann gab es Zergelparty mit meinem Ärmel xD

    Pauli hilft das Umorientieren sehr. Wenn zb viele Menschen unterwegs sind, würde er am liebsten zu jedem hin. Mittlerweile sind wir so weit, dass er weiß, wenn jemand kommt, dann muss er mich nur anschauen und eben nicht zu dem hinziehen.
    Wenn trotzdem einer herkommt, blocke ich Pauli mit dem Fuß und belohne ihn, dass er hinter mir bleibt. Hat auch den netten Nebeneffekt, dass die Leute ihn nicht streicheln können (was er eh nicht mag).

    @Mokkapi Ich würde das genau so weiter machen, wie du es schon machst. Jedes umorientieren wird belohnt.
    Er ist bei manchen Orten gestresst und weiß nicht wohin mit sich. So lernt er, dass sich umorientieren zu dir immer lohnt. Also es wird sicher nicht das eintreffen, was dein Mann meint :smile:
    Ich denke, da müsst ihr einfach dran bleiben und dass es lange dauert wird.

    Pauli ist in der Stadt auch sehr aufgeregt und weiß nicht, was er machen soll. Dort bin ich lebender Leckerli Automat und er bekommt sekündlich Leckerli, wenn er zu mir schaut, nicht zu anderen Leuten hinrennt usw. Es dauert, aber es wird besser.

    Ich bin für Paulis Erziehung allein zuständig, er ist auch meiste Zeit bei mir.
    Mein Freund kuschelt mit ihm und das war's. Wenn Pauli ihn nervt, bin ich anfangs eingeschritten, jetzt lass ich ihn das aber selber regeln. Pauli weiß, wenn man sagt "jetzt nicht", dann gibt's kein streicheln und er kann wieder gehen. Funktioniert bei mir super, bei meinem Freund nicht so. Der sagt "jetzt nicht" und Pauli starrt ihn an und 2 Sekunden später wird er gestreichelt :lol: "er schaut so lieb" hahaha.

    Meinen Eltern hab ich Tipps zur Erziehung gegeben, so wie ich es halt machen würde. Dort ist er meistens aber nur 2 Stunden täglich unter der Woche.
    Da bin ich aber mittlerweile (Zum Glück) schon viel lockerer geworden. Meine Mama lässt ihn anfangs immer eine Stunde in Haus und Garten herum rennen wie einen Wahnsinnigen, hat mich anfangs total gestört. Jetzt ist es mir egal :tropf: "der braucht die Bewegung". Ja gut, wenn sie es nicht stört, dass er sich so aufführt, bitte.

    Also bei Pauli merke ich da bei mir noch keine Änderung. Aber er ist die meiste Zeit bei mir und beim Spazieren bin auch ich zuständig. Mein Freund und meine Eltern passen nur auf und sind Kuschelpartner :smile: