Beiträge von Leiia

    Pauli ist auch so ein Kandidat, der sich gerne rein steigert. Hat in der Welpenstunde schon begonnen, dass er nur geschnüffelt hat und mich nicht wahr genommen hat. Ich habe die Welpenstunden dann abgebrochen, hatte keinen Sinn.
    Jetzt machen wir 2 mal wöchentlich Agility im Verein und er zeigte wieder dieses Reinsteigern. Also nur schnüffeln und schnüffeln und hin und her ziehen. Diesmal hab ich aber gleich jedes Schnüffeln unterbunden. Abbruchkommando gesagt, wenn er daraufhin nicht aufgehört hat, hab ich einfach den Fuß auf die Schnüffelstelle gestellt. Außerdem muss er immer Sitz machen, weil dann kann er nicht schnüffeln. Gleichzeitig belohne ich viel, wenn er sitzt und nur schaut.
    Anfangs war das echt mühsam, aber jetzt, nach 2 Monaten, geht es schon besser.

    Heute hat mir meine Mama ein Video von einem schlafenden Pauli geschickt und dazu geschrieben "hoffentlich wird er nicht krank, er liegt nur rum. Ich habe ihm gesagt, dass er sich hinlegen soll, und seitdem liegt er im Wohnzimmer, obwohl ich in der Küche bin!"
    Ja, das ist etwas ganz besonderes für uns :lol:
    Krank ist er übrigens nicht :tropf:

    Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, dass ein Welpe einen fremden Hund anwufft. Eine Bekannte von mir ist Züchterin und ihr Welpe hat meinen auch das erste Mal angewufft. Und die Welpen sind gut sozialisiert, meiner Meinung nach.

    Das mit der Stubenreinheit kann noch ein bisschen dauern. Wie gesagt, bei meinem ging bis 11 Monate noch gelegentlich was rein. Aber es wurde immer weniger. Irgendwann werden die Abstände dann automatisch länger.

    Ich finde, du machst das gut so. Wichtig ist halt, dass sich euer Welpe auch mal auspowern kann. Damit meine ich, dass er bisschen rumrennt und die Gegend erkundet.

    Süßer Fratz :cuinlove:

    Meiner ist 11 Monate und meldet sich auch nicht. Ich geh halt alle 4-5 Stunden raus. Als Welpe ging ich alle 2 Stunden, oder wenn er länger geschlafen hat, halt gleich nach dem Schlafen.
    Wenn meiner rein gemacht hat, bin ich dann nicht gleich raus gegangen. Dann hab ich wieder 2 Stunden gewartet.
    Bei meinem ist oft was rein gegangen. Jetzt ist es schon 1 Monat her, seitdem er rein gemacht hat.

    Ich bin mit meinem damals ohne Leine draußen gewesen und hab jede Kontaktaufnahme mit Leckerli belohnt. Wenn Leute gekommen sind, habe ich ihn immer her gerufen und auch wieder viel belohnt.
    Also wenn ihr Orte habt, wo wenig los ist, und keine Autos fahren, könnt ihr euch ruhig trauen, ihn von der Leine zu lassen. Die meisten Welpen schauen in dem Alter noch, dass sie bei ihrem Frauchen bleiben.

    Ich würde übrigens auch mit dem Auto zu eurem Garten fahren. Anfangs ein bisschen winseln ist nicht so ungewöhnlich. Das gibt sich dann, wenn er's kennt :smile:

    Mein Tipp, nachdem ich erst seit ein paar Monaten aus der Welpenzeit raus bin.. sieh alles nicht so eng! Was habe ich mich verrückt gemacht mit "Welpe darf das nicht, Welpe muss schlafen, Welpe darf nicht so lange draußen sein usw." Und ich habe nicht nur mich verrückt gemacht, sondern auch meine Familie :headbash: Jetzt bereue ich es, dass ich so verkopft war und den Welpenwahnsinn nicht doch ein bisschen mehr genossen habe.
    Vieles gibt sich eh mit der Zeit.

    Was ich auch nicht wusste.. manche Welpen machen in ihr Körbchen. Ich hab mir, nachdem öfters was im Körbchen landete, eines gekauft, was in die Waschmaschine passt und schnell trocknet.

    Ich wünsche dir viel Freude mit dem Hundebaby :herzen1:

    Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Bei mir ist das Selbstbewusstsein einfach mit der Zeit gekommen. Mit 17 war ich so wie du, traute mich wenig zu sagen. Jetzt, 11 Jahre später, bin ich zwar noch immer schüchtern, aber wenn ich etwas nicht möchte, dann sage ich das sehr wohl.
    Sieh es mal anders rum.. ist doch schön, wenn sich deine Gassibekanntschaften freuen, dich und deinen Hund zu sehen :smile: und wenn du gerade keine Zeit hast, sag das einfach. Da ist dir keiner böse.

    Und einerseits hast du Angst, dass dich die Leute meiden. Andererseits möchtest du ja eigentlich keinen Kontakt. Da muss dir halt eines recht sein. Wenn dich die Leute meiden, hast du das, was du möchtest. Ist doch egal, was die anderen denken. Aber ich weiß, ist schwer in deinem Alter :streichel:

    Mir hilft es, wenn ich im Vorhinein ein paar Situationen in Gedanken durchspiele und was ich halt erwidern würde, wenn mir wer blöd kommt.