Hallo Flamingo,
jetzt mal ruhig Blut und tief durchatmen. Dein Hund ist 10 Monate alt und damit mitten in der Pubertät.. D.h. Unsicherheit und Größenwahn geben sich die Hand und Selbstbeherrschung ist (noch) ein Fremdwort.
Meine Hündin ist auch eine sehr temperamentvolle, wilde (mit 6 Jahren immer noch) und hat in dem Alter auch jeden und alles angebellt. Das war manchmal schon peinlich.
Wenn Du Dich allein mit dem Verhalten überfordert fühlst, such Dir einen guten Trainer, der Dir zeigt, wie Du Deinem Hund ruhiges Alternativverhalten beibringen kannst.
Beobachte Deinen Hund gut, Du wirst bald sehen, wann er wieder loslegen will. Am besten dann schon vorher Abrufen, Umdrehen, Bögen laufen. Lass Deinen Hund an der Leine, wenn Du unsicher bist.
Mag er Leckerlies? Fütter ihm fremde Menschen schön - er soll Dich anschauen, wenn ihm jemand unheimlich ist und bekommt dann eine Belohnung. Auch dadurch kannst Du solche Begegnungen meistern.
Sicher kommen noch Ideen von den Profis hier. Ich wollte Dir nur ein bisschen Mut zusprechen: Das ist trainierbar! Meine Hündin kann heute überall frei laufen und ignoriert fremde Menschen.
Das wird!