Auf Dauer wird sehr, sehr viel wichtiges, vielleicht irgendwann mal überlebenswichtiges Wissen unwiederbringlich verloren gehen. Wer weiss heute noch, welche Pflanzen und Kräuter giftig sind, welche Pilze und Beeren essbar, wie man sich selbst versorgt? Wie man sich Kleidung näht? Brot backt auf Holz?
Sorry es gibt so viel Wissen und mitlerweile so viele Berufe wo wir viel lernen müssen und auch weiter lernen müssen nach der Ausbildung. Wozu soll ich da noch wissen welche Pilze essbar sind, wenn ich ersten sehr wenige Sorte überhaupt esse und zweitens ich kein Interesse daran habe welche suchen zu gehen. 
Kleidung nähen ist ein heutzutage ein Hobby und das Wissen geht nicht verloren. Es gibt viele Anleitungen und Tipps im Internet so wie Bücher. Auch Brotbacken ist kein Hexenwerk, da gibt es auch viele Rezepte und Anleitungen im Internet wie im Buch.
Es gibt ja Menschen, die sich für sowas Interessieren, sonst wäre all diese Dinge schon längst verloren. Ich sehe regelmäßig Kurse für Heilpflanzen, Pilze, etc was kann ich aus der Natur essen.
Wie viele Telefonnummern hatte ich als Kind im Kopf... und konnte sie jederzeit abrufen. Heute habe ich Mühe, mir meine eigene Handynummer zu merken
.
Geht mir genauso, aber mal ehrlich, brauchen tut man so was nicht. Ich lerne lieber andere Dinge, Sprachen zum Beispiel. Andere wiederherum lernen andere Dinge. Es gibt so viel was man lernen kann.