Sind Wolfsspitze charakterlich noch mal anders?
Das wollte ich gerade schreiben 
Meine Erfahrung mit dem Großspitz meiner Mutter und meinem Wolfsspitz deckt sich auch mit den Erfahrungen des Züchters von Henry. Dieser ist von Wolfsspitz auf Großspitz umgestiegen. Aufgefallen ist das Wolfsspitze mehr in sich Ruhend sind, dagegen Großspitze echt Pfeffer im Arsch haben. Großspitze scheinen quirliger zu sein und Wolfsspitze eher gemütlich.
Ansonsten kann ich sagen Henry kann gut mit sämtliche Reize ab. Mit ihm könnte ich durch einen vollen Weihnachtsmark laufen, da bin ich mir sicher, er würde ohne Probleme mitkommen. Wenn nicht seine reserviert heit wäre wo er nicht angefasst werden will. Das könnte ich in so großen ansammlungen nicht verhindern, erwachsene Menschen fragen oft nicht sondern fassen so nebenbei einfach an.
Zum Thema Jagdtrieb habe ich verschiedenes von Spitzen gehört. Eine Großspitzdame ist sehr talentiert und obwohl sie immer an der Leine geführt wird hat sie schon die ein oder andere Maus erwischt und auch mal was größeres. Mein Henry dagegen hat ja Null Jagdtrieb. Das einzige was ich bei ihm erlebt habe war wie er eine Maus um Junghundalter zwischen den Pfoten hatte. Da diese aber gequietscht hat, ist er vor Schreck weggesprungen und danach war auch nie mehr was mit Mäusen gewesen.
Die Freuerprobe mit den acht aufspringenden Rehen hat er auch mit bravur Bestanden. Dies scheint aber sehr schwankend unter den Spitzen verteilt zu sein.