@Cindychill
Natürlich ist Zucht kein Friede Freude Eierkuchen, aber das ist Leben im Allgemeinen ja nicht. Wie gesagt ich empfinde seriöse Zucht durchaus im Sinne des Tierschutzes. Am Ende hängt es ja an einzelnen Menschen. Gehen sie verantwortungsvoll an den Hundekauf heran? Dazu gehört sich informieren und sich den passenden Hund für sein Leben auszusuchen. Ein passender Hund hat kein so hohes Risiko im Tierheim zu landen.
Zum Tierschutz gehört für mich mehr als nur Tieren aktuelles Leid abzunehmen, nämlich bei mir keines entstehen zu lassen.
Ich persönlich würde keinen Tierschutzhund holen, da ich mich mit meine Rasse und deren Zuchtvereine mit Züchtern mittlerweile gut auskenne und wüsste wo ich für mich bedenkenlos einen Hund bekomme. Ich habe keine Lust mich durch Tierschutzorgas durchzukämpfen, gerade auch da ich wohl viel Pech hatte mit dem Kontakt zu Tierschützern. Meine mentale Kraft brauche ich nun mal für andere Dinge.
Aber die Existenz von einem schließt ja auch nicht die der anderen aus. Beides ist vorhanden und es liegt in der Hand des Käufers, wo er kauft.