Beiträge von GruenerTee

    Wenn wir Menschen treffen und mein Hund streckt den Rüssel hin und wird gestreichelt ist er ´selber´ Schuld.

    Finde ich interessant das das bei deinem geht. Henry würde dann jeden verbellen wenn er nur die Hand bewegt. (Wenn ich es so handhaben würde) :ka: Wenn ich ihn nicht schütze vor "Grabscher" (sie meinen es ja nicht böse :tropf: ) würde er wahrscheinlich aus Verzweiflung beissen. :verzweifelt:
    Freundlichen Kontakt lasse ich zu, zum Beispiel wenn Fremde die Hand ihm hinhalten zum schnuppern. Aber streicheln ist Tabu. Henry ist freundlich bis ignorant. Aber Freundlichkeit hört bei ihm mit streicheln auf. :ka:
    Streicheln durften Fremde als er Welpe war, da hatte es ihm gefallen. Aber jetzt mag er es überhaupt nicht mehr.

    Das klingt richtig gut, danke dir. :smile: Hattest/hast du ein Problem mit Gekläffe und dass alles kommentiert wird?

    Tatsächlich würde er sich reinsteigern wenn ich nicht mein ok geben würde und ihn von der Tür/Fenster wegschicken würde. Wenn ich ihn wegschicken beruhigt er sich schnell wieder. Also er geht und ist praktisch sofort ruhig und legt sich wieder hin.
    Er meldet eigentlich nur das Treppenhaus, wenn da Geräusche sind. Draussen nur wenn es wirklich komische Geräusche sind.
    Auf der Straße beim Gassi hört man ihn so gut wie nie. Es sei denn man will sich auf ihn drauf stürzten zum streicheln. Da verbellt er die Menschen lautstark. Wobei es wieder besser wurde seit dem ich streicheln verbiete den Menschen.

    @Elin.
    Die Spitze die ich kennen lernen durfte (inklusive meinen) halten von sich aus die Nähe zum Besitzer und mussten kaum Antijagdtraining machen. Henry hat kein Antijagdtraining gebraucht.
    Wie gut sie erziehbar sind liegt an der Motivation vom Hund ab. Tricks machen Spaß und damit für Henry viel leichter zu lernen. Henry ist wie ausgewechselt auf dem Hundeplatz, ein richtiges Arbeitstier.

    Wichtig ist vor allem, dass das Futter gut vertragen wird. Da heißt es probieren geht über studieren. Ansonsten sehe ich kein Problem TroFu zu füttern. Henry hat TroFu nicht geschmeckt also hab ich gebarft. Was ihm irgendwann auch nicht mehr so geschmeckt hat. Jetzt füttere ich NaFu, was ihm schmeckt und ihm gut tut.