Ich bewundere das, wenn man das hinbekommt. Sich eine Portion Chips zu genehmigen und es dann auch dabei zu belassen. Bei mir klappt das gar nicht.
Da wäre die Tüte weg...
Ich darf nichts, wirklich nichts, Süßes, Snackiges, etc. im Haus haben, sonst kann ich mich nicht zurückhalten...
Ich erinnere mich, wie ich proTag eine ganze 8er-Packung Kinder Pingui vertilgt habe... Schrecklich. Das sind über 1000kcal.
Diese Disziplin ist wirklich bewundernswert und funktionierte bei mir auch nicht. Ich muss mich sattessen können. Die Regelung die ich für mich getroffen habe, kommt mir dann sehr entgegen. Ich kann bis 10 Uhr mir auch alles an Sünden erlauben und bekomme es im Laufe des Tages noch verstoffwechselt, sodass es nicht ansetzt.
ich muss ja sagen, ich bewunder das immer ein bisschen, wenn ich hier von Leuten lese, die LowCarb essen. Ich kann das absolut nicht. Mir gehts dann richtig richtig schlecht...
Daher bin ich jetzt schlussendlich auch bei HighCarb gelandet, passt für mich einfach am Besten so.
Muss aber auch sagen, dass es bei mir ja mehr um Figurformung als um die Reduzierung von Übergewicht geht.
Seht ihr, verschiedene Menschen, verschiedene Varianten.
Deshalb ist "man MUSS das so oder so machen" ein rotes Tuch für mich
Und nö, wenig Disziplin, in Selbstdisziplin bin ich sehr schlecht.
Manche Sachen reizen mich einfach nicht so und mit manchen Sachen trickse ich mich halt aus.
Z. B. Süßkram.
Ich dampfe, das ist eh schon süß. Ich habe hauptsächlich Fruchtaromen und die Basis ist süßlich.
Dann habe ich mir Süßholz gekauft, da kann man ewig drauf rumkauen. Der Hund guckt zwar blöd, warum Frauchen jetzt auf einem Stock rum beißt Ist aber nichts für Leute die keine Lakritze mögen.
Dann mache ich mir viel Tee. Hilft schon aus dem Grund weil Durst oft mit Hunger verwechselt wird. Trinken befriedigt dann das Gefühl. Ich trinke zwar auch gerne Grüntee ungesüßt, habe aber auch viele Tees die mit Aromen versetzt sind und ungesüßt recht süß schmecken, z. B. Caramel-Apple pie.
Bei Chips und Nüssen schaffe ich es mir einen Teil abzuwiegen und den Rest im Schrank zu verstauen. Bei wem das nicht klappt, es gibt auch 30gr und 50gr Tüten.
Als totaler Chipsjunkie habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass eh nur die ersten drei Stück schmecken, den Rest schiebt man nur rein. Durch kleinere Portionen habe ich also mehr Genuß.
Im Großen und Ganzen esse ich wie vorher auch, nur nicht so viel und bewusster.
Ok, ich achte auf Protein, Muskeln und so. Kohlenhydrate reduzieren sich gerade automatisch weil die meisten Sachen mit vielen KH auch eine hohe Energiedichte haben. Läuft so in Richtung: Ach nö, so toll schmeckt das auch nicht, dass ich dafür so viele kcal ausgebe
Was nicht heißt, dass nicht trotzdem mal ein Schokocrossaint drin ist.
Ich habe weiterhin Spaß am Essen
Jepp, das ist es! Essen hat viel mit Lust zu tun. Verbietet man sich alles mögliche, bleibt die Lust auf der Strecke und wenn man nicht sehr geübt in Selbstdisziplin (Selbstkasteiung) ist hält man das nicht lange durch.