Beiträge von Sacred

    Zitat

    In dem Tierheim, wo wir unsere Maus herhaben, ist eine Probezeit sogar Pflicht! Mindestens zwei Wochen, bei schwierigen Hunden auch länger. Also würde ich mir wegen diesem Fettnäpfchen mal keine Gedanken machen.


    Deshalb war ich von der Reaktion auch so irritiert.

    Zitat

    Ist das ein reinrassiger Pekinese? ich hätte gesagt da ist ein Mops mit drin, oder? Daher auch der stämmige Körperbau.
    Die Beschreibung ist ja nur in den höchsten Tönen.

    Keine Ahnung. Hab auch schon von anderen gehört, dass sie nicht reinrassig aussieht. Vielleicht gibt es auch verschiedene Schläge?
    Ist mir ziemlich schnurz ;) Ich find´s beruhigend, dass wohl keine Fellexplosion zu erwarten ist.

    Der Familienrat hat getagt, das Abenteuer Hund kann losgehen.

    Da ich seit ungefähr 45 Jahren einen Hund will, habe ich natürlich zwischendurch gestöbert.
    Aus praktischen Gründen sollte er klein sein, nicht furchtbar sensibel, erwachsen (Welpen sind süß ... bei anderen ;) ), muss mit Katzen klar kommen, sollte die Anfänge von "allein bleiben" beherrschen, Stubenrein ist auch ein großes Plus, kein hyperaktiver Flummi, ...

    Rasse Richtung Spitz oder Pudel.

    Ok, in der TH Donzdorf sitzt ein Spitz, hm, schaun mer mal. Schatzi geschnappt und zum Sommerfest gefahren. Hund zwar gesehen, aber so ein Sommerfest ist nicht zum Kennenlernen einzelner Hunde.

    Drei Tage später war ich eh in der Nähe (na gut, statt eine Stunde Fahrt, nur eine dreiviertel Stunde), bin hin und wollte die Spitzlady kennen lernen. Die hatte schon Interessenten *hmpf*
    Der Tierpflegerin erklärt was ich von einem Hund erwarte, nach Überlegung holte sie eine Pekinesenlady aus dem Freilauf und meinte die könnte passen.
    Ääääh, neeee, nicht ihr Ernst, ein kleines, langes Knautschgesicht hatte ich mir nun wirklich nicht vorgestellt.
    Na ok, wenn ich schon da bin, laufen wir halt ne Runde.
    Nach ein paar Minuten strahlt dieser Hund mich an, sind bestimmt die Leckerlis.
    Nach ein paar Metern noch keine Mund zu Schnauze Beatmung nötig, wieder ein Vorurteil weg.
    Cool, der Hund reagiert auf mich (ich habe aber auch Leckerlis)
    Ok, sie zieht ein bisschen an der Leine, minimal, bekommen wir hin, wird ja jetzt schon weniger.
    Ich mag diesen Hund!

    Wie sieht´s mit Katzen aus? Wir gehen ins Katzenzimmer. Hund schaut mich an: Was machen wir jetzt hier? Die Katzen sind so interessant wie die Möbel. Hatte ich schon erwähnt, dass ich diesen Hund mag?

    Wochenende: Schatzi zum Ausflug überredet. Er muss ja mit dem Hund auch können. Da die Kleine grad von der Gassirunde kam, flätzten wir uns ein bisschen im Schatten. Die Maus ist so lieb, interessiert, nicht aufdringlich. Schatzi, der recht wenig Bezug zu Hunden hat, findet sie sehr angenehm. Ich mag diesen Hund!

    Endlich eine eindeutige Entscheidung: Hund ist ok!
    Dann fahr ich mal "gschwind" hin und bekunde eindeutiges Interesse. Erst noch mal eine Runde drehen. Hm, Hund scheint mich nett zu finden, oder sind´s doch die Leckerlis?
    Zurück und Bewerbungsbogen anfordern. Ich sitze draußen auf der Mauer, Hund sitzt beim Tierpfleger, ich fülle den Bogen aus, Hund sitzt bei mir. Hm, sollte sie mich doch ein bisschen mögen, abgesehen von den Leckerlis? Also, ich mag diesen Hund!

    Die Leute der Tierherberge sind nett, es schimmert aber irgendwie immer ein bisschen Misstrauen durch. Ok, die Erfahrungen die die teilweise machen, kann ich mir wahrscheinlich nicht mal vorstellen.
    Meine Frage nach Probezeit löst Entsetzen aus, dabei wollte ich es nur wissen, weil manche Tierheime das so handhaben. Ok, besser die Klappe halten, wer weiß was so alles unter Fettnäpfchen läuft.

    So, jetzt warte ich auf die Vorkontrolle.