Beiträge von whitekessy

    Heute schon wieder 2 Leinen - eine geflochtene schwarze die an einem Baum hing und eine braune Gurtleine mit orangnen Pfötchen drauf.....hab die letzen 2 Wochen glaub ich jetzt bestimmt schon 6 Leinen eingesammelt. Wie verliert man die eigentlich ?! und einen kleinen Ball, zwar etwas angenagt, stört aber nicht weiter - Hund spielt trotzdem damit =)

    geht eigentlich hauptsächlich darum, dass die Vorderbeine einschließlich Schulter, sich frei bewegen können. Jaenar Studie
    Wenn bei Führgeschirren der Halsausschnitt zu weit ist, rutschen die nach aussen auf die Schultern/Oberarm und stören den Hund beim laufen. Ansonsten liegt der Halsauschnitt am unteren Halsbereich auf und lässt eine Bewegung der Vorderbeine nach vorne ohne Einschränkung zu.
    Beim Norweger liegt das Geschirr meist zu hoch oder sitzt zu tief. Der Brustgurt läuft immer über die Seite des Hundes und somit über Schulter, Schultergelenk und Oberarm. Oft ist der dann auch noch zu kurz und der Hund muss sich beim laufen ziemlich verdrehen um z.b. nicht an die Schnalle zu kommen oder auch kürzere Schritte machen um sich besser bewegen zu können. War bei meiner Hündin so, was dann zu Blockaden und einer Schonhaltung führte.

    Ich finde nicht, dass der Rückensteg zu lang ist, denn wenn der Rückensteg kürzer wäre und der Hund den Kopf nach unten macht, zieht es das ganze Geschirr nach vorne. Wenn der Hund den Kopf oben hat, sollte der Steg zwischen den Vorderbeinen straff sein und wenn der Hund den Kopf unten hat, sollte der Rückensteg straff sein. Demnach ist es normal, dass der jeweils andere Gurt etwas gewölbt ist.

    Wenn der Hund normal steht, sollten Rücken und Bruststeg auf einer Höhe sein und die Anleinmöglichkeit die Rückenmitte nicht überschreiten.
    Ist der Rückensteg insgesamt zu lang und das Material etwas steifer, kann es bei Zug von hinten den Bauchgurt nach vorne ziehen, den Halsausschnitt nach oben an den Hals und das Geschirr die Rückenmitte bei Zug von hinten überschreiten, was zur Stauchung der Wirbelsäule führen kann. Das Geschirr sollte so wenig wie möglich rutschen und genügend Bewegungsfreiheit bieten, ohne dass irgendwo etwas spannt. Richtig durchhängen oder aufwölben sollten sich eigentlich weder Rücken noch Bauchsteg, wobei es in den allermeisten Fällen nicht tragisch ist, wenn sie es doch tun - ist ja meist nur ein kleines Stück und ab einer gewissen Größe leidet da auch eigentlich nur die Optik :smile: . Ein guter Physiotherapeut oder TA, der Gangbildanalysen macht kann das recht anschaulich erklären (ich bring das leider nie so gut verständlich rüber)

    Wenns nur um die größere Kopföffnung geht - die hat ein ChowChow Geschirr auch.
    Die gibts u.a. auch mit Bruststeg, sodass die dann auch für Leinenzerrer/Schleppleineneinsatz geeignet sind.
    Von der Stage in dem Schnitt z.B. das Vero+ (plus) von K9 Profi =)


    Naaa, was sagt ihr?

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hübsch, nur der Rückensteg ist etwas zu lang (deshalb der Buckel).
    Die Kombi ist aber wirklich schick! Wie breit ist es denn? 4cm? Wär was für die Kessy - ich liebe Pink und Blumen <3333