Beiträge von whitekessy

    Zitat


    Ich müsste da nur irgendwie einen Schlitz fürs Geschirr reinschneiden,

    Ein kleiner Tipp von mir, lass beim Änderungsschneider für den D-Ring ein passendes Knopfloch nähen :smile: kostet ma. 1,50-2Euro und franst nicht aus. Hab ich bei 2 von Kessys Mänteln machen lassen

    Zitat

    Ich habe ihn kürzlich gekauft und bin sehr zufrieden für den Preis :gut: Ist aus weichem Softshellmaterial, hält gut einen Regenschauer ab und läßt sich gut an- und ausziehen. Ist wärmer als ein einfacher Regenmantel, aber nicht so warm wie ein Wintermantel. Gut für den Übergang. Der Bauch ist durch den Latz auch schön bedeckt. Ausserdem ist der Hund durch die Farbe gut zu sehen. Er sitzt auch gut. Ich kann heute Abend, wenn ich daheim bin, mal ein Bild einstellen.

    Hört sich gut an :) Über ein Foto würd ich mich freuen!

    Zitat

    wie soll ich ihm ein Alternativverhalten aufbauen wenn er schon bevor ich den anderen Hund sehe fast explodiert :D er ist dann nicht mehr ansprechbar,abrufbar und lässt sich auch nicht ablenken.


    Das baust du in reizarmer Umgebung gezielt auf und bietest es ihm dann rechtzeitig in ausreichender Distanz an. Da bietet sich etwas an, was dem Impuls nach vorne zu gehen entspricht : also etwas mit Bewegung. Nach und nach wird dann der Reiz zum auslöser für das Alternativverhalten. Bei uns hat das wunderbar und recht schnell funktioniert. Für euch fände ich auch Zeigen und Benennen als Management mmn auch ganz sinnvoll, da er ja bei Sichtung schon reagiert.
    http://markertraining.de/zeigen-und-ben…ion-verbessert/

    Zitat


    Wenn er wie gestern und vorgestern nicht zurückpöbelt wenn der Hund auf der anderen Strassenseite ihn anpöbelt,bekommt er ein wenig Leberwurst aus der Tube.Die bekommt er nur wenn er was richtig gut gemacht hat.
    Obwohl ich mir da auch die Frage stelle ob es richtig ist ihn zu belohnen,weil er ja trotzdem total aufgebracht ist und sich aufbaut,er bellt halt nur nicht.

    Du kannst Emotionen in dem Sinn nicht verstärken, aber du kannst die Emotion verändern und dem Hund nach und nach vermitteln, dass ein anderer Hund = super Belohnung ist. Für den Fall wäre auch eine Intermediäre Brücke (IB) etwas (überbrückt die Zeit zwischen Kommando und Belohnung), die dem Hund sagt : so wie du dich grade verhälst, das ist super - halt noch ein bisschen durch, dann bekommst du deine Belohnung. Das ist schnell aufgebaut und lässt sich in Momenten einsetzen in der der Hund mit etwas Unterstützung die Situation aushalten kann ohne Fehler zu machen.
    Wie würde er sich denn verhalten wenn du z.B. in dem Muster reagieren würdest :
    Hund kommt auf anderer Strassenseite, du siehst ihn, kündigst ihn an "Da ein Hund etc." und lässt ihn dann an der Futtertube lecken?

    Zitat


    Wenn ich die "Störfaktoren" vorher sehe,gehe ich normal weiter,nehme ihn nicht kürzer oder so.ich nehme ihn erst zurück wenn er auf den Hund losgehen will,falls es überhaupt dazu kommt,denn die meisten wechseln schon die Strassenseite wenn sie uns nur von weitem sehen,biegen irgendwo ab oder gehen zurück.


    Also du reagierst praktisch nicht, sondern wartest bis etwas passiert?

    Zitat


    Wenn wir um eine Ecke biegen wo uns ein Hund entgegen kommt und der ist noch weit genug weg zum Ausweichen,dann biege ich halt ab ohne irgendwas zu sagen und gehe wie gewohnt weiter.Er zieht dann zwar in die andere Richtung und reagiert auch nicht mehr,weder auf Zuruf,noch auf Berührung,noch auf Leckerchen oder Clicker.
    Es ist als wenn er nur noch den Hund wahrnimmt und nix anderes.


    Wie ist denn die Körpersprache in dem Moment? Wie wirkt er auf dich?
    Kennst du Clickersalve bzw. hast es vielleicht einmal versucht?
    Ist praktisch ein Dauerklicken dass den Zweck hat den Hund kurzzeitig aus seinem Verhalten rauszuholen und man diesen Moment nutzen kann um wieder bewusst "einwirken" zu können.

    Zitat


    Wenn er dann doch irgendwann dann mal wieder aufgibt und neben mir ist,dann geb ich das Kommando Sitz und warte ein wenig,damit er sich beruhigt und gehe dann weiter.


    Lobst du ihn dann auch? oder ist es nur ein das "Sitz"?

    Zitat


    Nein die Schilddrüse wurde noch nicht untersucht.Bei mir zumindest nicht und bei der Vorbesitzerin auch nicht,denn die hat sich ja eh nicht um ihn gekümmert.


    Vielleicht mal in Angriff nehmen, oft ist Sie mit für so ein Verhalten verantwortlich und der Hund kann mit Thyroxin das in Tablettenform verabreicht wird viel besser mit solchen Situationen umgehen. Ein Test kostet um die 80 Euro (T4, freies T4,TSH,T3,freies T3 wird benötigt - die meisten TÄ nehmen nur T4 und TSH)