PLASTIK SPAREN
Das Thema finde ich auch super!
Ich beschäftige mich eigentlich schon seit Jahren damit, in meinem Leben (auch) Plastik zu sparen, bin aber - wie ich gerade drauf gekommen bin - wieder ziemlich eingebrochen.
-Gurkengläser und Co verwende ich auch wieder - für alles mögliche. Hundefutter einkochen, Getreide aufbewahren, Knöpfe sammeln...
-Einen Einkaufsbeutel habe ich fast immer mit, ansonsten kaufe ich aber immer die Maisstärke- bzw. Papiersackerl.
-Kosmetik verwende ich auch nur sehr wenig, großteils Seifen. Aber viel kann man ja auch selber machen (könnte ich auch mal wieder)....
Da ich aus gesundheitlichen Gründen meine Lebensmittel online bestelle und geliefert kriege, ist da leider sehr viel Plastikmüll dabei, auch wenn das O+G oft lose in den großen Tüten ist.
Ich bin eine Schnupfennase und verbrauche sehr viele Tatüs - zwar kein Plastik, aber auch nicht umweltschonend. Ich werde ab sofort probieren, Stoff-Tatüs zu nehmen!
Hundekotbeutel verbrauche ich auch sehr viele (ich packe ausnahmslos alles ein) - aber da könnte ich wirklich mal probieren, mit Elefantenkrepp oder so, denn meine Duna macht bis jetzt so gut wie immer in der Nähe eines Müllkübels.
Damenhygiene hat sich für mich erledigt, aber ich habe die Stoffbinden mal ausprobiert. Selber genäht. Geht für zu Hause wirklich gut und fühlt sich auch zwischen Beinen viel besser an als diese Plastikdinger, aber zum Waschen (Zusammensammeln) halt ein bisschen unappetitlich, wenn man frau nicht alleine wohnt...
Dinge mit Plastik kann man oft auch reparieren, wenn sie kaputt sind: Regenjacken, Regenschirme,... Alternativen sind "Ölzeug" oder Wachsjacken oder sowas. Prinzipiell verwende ich alte Dinge mit Plastikgehalt so lange es irgend geht, damit man nichts neues anschaffen muss - Ich kenne doch einige, die sich in neu erwachtem Öko-Eifer "all" ihrer Plastikdinge entledigt haben und stattdessen Holz-, Glas-, etc- Versionen angeschafft haben
In der Küche soll man ohnehin auf Plastik verzichten, weil das ja auch ungesund ist (Bisphenol A und Ähnliches). Da nehme ich Holz, Glas und Keramikprodukte.
Ansonsten muss ich leider feststellen, dass ich wirklich ordentlich Plastikmüll entsorge, ich muss mich mehr an die Nase nehmen!