Das mit dem Glas und den Jutebeuteln ist schwierig - laut der Sendung Quarks und Co muss man eine Jutebeutel wohl ca 131 Mal benutzen, damit er ökologischer ist als eine Plastiktüte (wahrscheinlich, weil die Herstellung deutlich mehr Energie und Rohstoffe braucht).
Ich hab mir jetzt endlich angewöhnt, einen Jutebeutel immer im Rucksack zu haben, weil es mir doch zu häufig passiert ist, dass ich dann unterwegs spontan was gekauft habe und den nächsten Beutel nach Hause gebracht habe.
Für die großen Einkäufe, die ich plane, nehme ich seit mehreren Jahren ein und diesselbe große Plastiktüte aus recycelten PET Flaschen - ich habe das Gefühl, die wird es auch noch einige Jahre machen.
Wir überlegen jetzt, wo wir uns mit schönen und großen Bügelgläsern eindecken können, werden uns eventuell welche kaufen müssen. Dass die deutlich mehr Energie verbrauchen beim Recycling, ist uns bewusst.
Wenn man es dann aber durchzieht, regelmäßig in so einem Unverpackt Laden einzukaufen und die Gläser mitnimmt, dort auffüllt und wieder mit nach Hause nimmt für die nächsten Jahre, müsste sich das doch rentieren, oder was meint ihr? Wir tun uns gerade noch etwas schwer mit dieser Entscheidung.