Beiträge von wilderbse

    Mir würde da als erstes der Pudel einfallen - allerdings musst du bei jedem Zweithund daran denken, dass der auch ausreichend beschäftigt gehört und nicht nur "Babysitter" für den ersten Hund ist. Zu beachten ist beim Pudel, dass er schon auch ordentlich Jagdtrieb mitbringen kann.

    Dann ist Cassy jetzt gute zweieinhalb Monate bei euch? Was du so erzählst ist interessant, mit Leinenpöbeln habe ich bisher keinerlei Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meine Duna auch erst nach ca. 5 Monaten das erste Mal von der Leine gelassen - sie ist so neugierig und ich habe befürchtet, sie ist auf und davon...
    Musst du den Schwanz nochmal nachoperieren lassen? Und für die Blase empfiehlt sich auch beim Hund Cranberries. Ich hatte selber mal ein Leiden mit der Blase und habe es damit weggekriegt - zusätzlich habe ich die KH deutlich reduziert (fast keine Nudeln, Brot, Kuchen, Kekse, etc.).
    Gott sei Dank kann ich meine Duna nach Leibeskräften verwöhnen, die ist eher der freundschaftliche Typ.

    Danke euch, das beruhigt mich schon etwas.
    Bei Gracie sind es aber nicht nur langweilige Runden, sondern auch richtig schöne Wald/Wiesen/Feldspaziergänge, bei denen sie nach spätestens 30 Minuten keine Lust mehr hat.
    Sie läuft dann immer gaaanz nah bei mir, fast im Fuß und macht keinerlei unnötige Bewegungen mehr.
    Ich bin aber Rabenfrauchen und gehe trotzdem weiter. :p Aus "Faulheit" gibts bei mir keine getrennten Runden, mal abgesehen davon, dass sie ohne die Mädels nicht alleine bleiben kann. :ugly:

    Hm, für mich klingt das auch nach mangelnder Kondition, die musste ich bei meiner Duna auch erst langsam aufbauen. Wenn ihr der Weg zu weit ist, fängt sie auch an, sich quer vor mich hin zu stellen.
    Wenn ein Hund aber von Haus aus nicht wirklich gehen mag, wird er wohl wirklich faul sein. Ich würde allerdings trotzdem probieren, ihn zu mehr Bewegung zu animieren - ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, dass man krank wird mit der Zeit...
    Was mir noch einfällt dazu sind Depressionen - oft unerkannt und die daher unbehandelt...