Bei uns hat es gerade 33°C im Schatten, aber wenigstens ist die Wohnung halbwegs kühl mit 25°C...
Beiträge von wilderbse
-
-
Gestern Abend gab es sauren Graukäse bei mir.
-
Ich habe probehalber die Badezimmerfenster mit Alufolie abgeklebt, bin gespannt, ob das was hilft gegen die Sonneneinstrahlung (da habe ich keine Rollos). Ansonsten sollte ich jetzt halbwegs gewappnet sein gegen die Hitze -zumindest so gut es geht.
-
Hier ist von Freßnap* ein LINK mit Tipps bei Hitze. Die größte Hitze entwickelt sich übrigens nicht zu Mittag, sondern gegen 17 Uhr.
-
Bei uns wird die Aktivität sowieso stark eingeschränkt, wir vertragen beide absolut keine Hitze. Das heißt, morgens länger raus und dann tagsüber nur zum Pinkeln von Schatten zu Schatten hopsen - leider wohnen wir in der Stadt mit wenig Ausweichmöglichkeit vom Asphalt...
Abends eine kleine Runde, je nachdem, wie meine Duna reagiert.
Auf jeden Fall werde ich sie auch zwischendrin mal nass machen (Bauch, Leiste, Brust, Füße), daran hat sie sich letzte Woche schon gewöhnt.
Eine Kühlmatte habe ich bestellt und hoffe, dass die Montag oder Dienstag ankommt und dass sie Frau Hund dann auch annimmt.
-
Eine Übersicht kann ich mal aufzeichnen! Vielleicht komme ich ja morgen mal dazu

Mir hat beim Gartenplanen das Buch
sehr geholfen, es ist übersichtlich, gut erklärt, hat tolle Ideen und weist vor allem auch auf den laufenden Arbeitsaufwand hin.Falls du eine Ecke mit Frühlingsboten bepflanzen möchtest, solltest du dir bis Frühjahr Zeit lassen, um herauszufinden, wo als erstes die Sonnenstrahlen im Frühjahr den Boden tauen, da setzt du dann am besten Schneeglöckchen und Co hin.
Ansonsten ist es klug, die Kräuterecke in der Nähe der Küche anzusiedeln, die Essecke auch da irgendwo und schön ist, wenn man Ruheplätze sowohl in der Morgensonne, im Mittagsschatten und in der Abendsonne hat.
Als Maß aller Dinge eignet sich die Rasenmäherbreite (also wie weit du Sträucher und Bäume mindestens auseinander setzst). Und du solltest die Kräuterecke und den eventuellen Gemüsegarten auf einem sicheren Weg erreichen können (befestigt, weil es bei längerem Regen auch mal wirklich rutschig werden kann). Ebenso sind zwei Komposthaufen besser als einer - inklusive ebenfalls befestigter Boden davor.
Für die Natur kann man auch einen Totholz- und Steinbereich planen, dann haben Igel und Co. auch was von deinem Garten.
Schön sind auch ein Alpinum (Steingarten), vielleicht ein Japanischer Garten, ein Teich, Staudenbeete - aber da musst du dir vorher den Arbeitsaufwand überlegen, denn 3000 qm sind wirklich nicht ohne!
Viel Spaß beim Planen!
-
Vielleicht wirkt ja auch ein nebenher geflüstertes "ein neuer Hund wäre toll..." auch?
Ich habe eine Frage: Wie kann ich jetzt (nachdem ich meinen Hintergrund geändert habe) auch mein Avatar ändern, ich lande da immer nur in einem weißen Blatt mit Belehrung zum Anklicken, aber ich kann dann nichts weiter machen...?
-
Gulasch mit Polenta
-
Wir halten auch Vollgas für Mia am Montag ab 8:00 mit!
-
Grünen Salat mit Mozzarella und Kürbiskernöl