Ich möchte so gerne wieder mal Vögel als Haustiere, wir hatten, als wir Kinder waren, verschiedene. Wellensittiche, Nymphensittich, Kanarien, Zebrafinken und einen Grauwellenastrild (leider wussten wir damals nicht, dass man niemals einen Vogel alleine halten soll, der war echt arm).
Ich bin beim Überlegen, welche Art für mich in Frage kommt, kennt jemand eine gute Website oder ein Forum, wo die gut vorgestellt werden und vor allem auch die Nachteile vorgestellt werden, oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den für mich am geeignetsten Vogel finde (also Mehrzahl)?
Ich hätte gerne eine Voliere bis 1,20 Länge und 70 Breite, Höhe bis 1,70 cm und ich möchte gerne neben dem Vogel telefonieren können, ohne dass der einen Tobsuchtsanfall bekommt.
Edit: Achja, ich bin 48 Jahre alt, es sollte also kein Papagei oder Kakadu sein, der über 60 Jahre alt wird.Edit 2: Ich wohne in einem Mehrparteienhaus als Mieterin und daher sollte es keine Ruhestörung nach 21 Uhr geben, weil meine Nachbarin in der Zeit ins Bett geht. Aber da sollten die meisten Vögel eigentlich schon schlafen, oder? Ich selbst bin im selben Zimmer bis Mitternacht wach.
l'eau Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe ehrlich gesagt an Wellensittiche oder Agarporniden/Unzertrennliche gedacht, bin aber nicht ganz sicher, wie laut die dann den ganzen langen Tag sind und ob ich damit zurecht komme. An und für sich mag ich gerne Leben um mich herum, aber ich neige zu langen Telefongesprächen und möchte eigentlich nicht jedesmal ins Schlafzimmer flüchten müssen. Freiflug ist natürlich geplant, gerne den ganzen Tag, wenn ich nicht einkaufen oder zum Arzt muss, was eher selten vorkommt.
Ich wünsche mir aufgeweckte und vielleicht verspielte Tiere, mit denen ich auch ein bisschen in Interaktion treten kann.