Bei uns war in der Früh noch Sonne, zu Mittag hat es zugezogen und hat angefangen zu regnen. Am Wochenende sind in Tirol Starkregen gemeldet mit hoher Vermurungsgefahr. Mal sehen.
Beiträge von wilderbse
-
-
Ja, ganz genau!
Hopfenklee - Medicago lupulina
Das Verbreitungsgebiet von Medicago lupulina erstreckt sich im Norden bis Skandinavien; im Osten bis Zentral- und Ostasien; im Süden bis zum Himalaja und bis Nord- und Ostafrika. Der Hopfenklee kommt fast in ganz Europa vor.[4]
Medicago lupulina kommt in ganz Eurasien vor, besonders in den mittleren und südlichen Regionen. Der Hopfenklee fehlt nur im mitteleuropäischen Tiefland und in Gegenden mit kalkarmem Gestein in kleineren Gebieten; sonst kommt er in Mitteleuropa sehr häufig vor.[5] In Österreich ist sie sehr häufig und in allen Bundesländern anzutreffen. Durch Saatgutverunreinigung, botanisch auch als Speirochorie bezeichnet, ist sie heute nahezu weltweit verbreitet. Sie gehört daher in einzelnen Regionen zu den sogenannten Neophyten. Der Hopfenklee kann seit der Bronzezeit in Süddeutschland nachgewiesen werden.
Der Hopfenklee besiedelt in Mitteleuropa Wegränder, Dämme, Erdanrisse, Raine, trockene Fettwiesen, Kalk-Magerrasen (Halbtrockenrasen) und Äcker. Er wird gelegentlich zur Begrünung zusammen mit ausgesprochenen Pionierpflanzen auf rohen Böden ausgesät. Er steigt in den Alpen örtlich bis in Höhenlagen von etwa 1800 Metern. Er wurde früher gelegentlich als eiweißreiche Futterpflanze angebaut. Die Aussaat zur Begrünung hat sicher zu seiner weiteren Verbreitung in Mitteleuropa beigetragen.[5]
Der Hopfenklee gedeiht am besten auf sommerwarmen, mäßig trockenen, basenreichen, kalkhaltigen, nicht allzu nährstoffarmen Lehm- oder Lößböden.[
aus Wikipedia
-
Gut, dann mache ich weiter.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.">KLICK -
Weils heute wieder schön warm war, gabs heute Wurstsalat mit viel Paprika.
-
Bei uns auch runde 25°C mit ein bisschen Wind.
-
Wir lassen wieder festgedrückte Daumen und Pfoten hier!
-
Bei uns waren's heute sonnige 29°C mit leichter Brise, schöne trockene Wärme und gar nicht schwül. Morgens und abends merkt man aber schon den Spätsommer, es hat so einen leicht kühlen Touch.
-
Kennt jemand von Euch das: https://www.rinti.de/produkt/canine-dose-gewicht-huhn-400g ?
Wir füttern ja Rinti und Franzi verträgt da so ziemlich alles (solange kein Rind drin ist). Ich würde das dann gerne mal versuchen und vielleicht kann mir ja jemand von euch darüber berichten.
Noch eine Frage an alle mit "moppeligen" Hunden: Haben Eure Hunde gleichmäßig zugenommen, also von vorne bis hinten verteilt, oder auch, wie unsere Hündin, überwiegend in einer Region?
Franzi hat vor allem zwischen dem hinteren Rippenbogen und den Hinterbeinen eine Speckschicht angesetzt, der Brustkorb ist aber genauso, wie am Anfang, da setzt bei ihr wohl nichts an. Unsere TÄ meinte, dass Hunde da dann ähnlich wie Menschen schwerer abnehmen, wenn der Fettansatz vor allem an einer Stelle ist (wie zB bei Männern der "Bierbauch", oder bei Frauen gerne mal die schmale Taille mit ausladenden Hüften/Hinterteil). Hat von Euch jemand da Erfahrungen?
Ich füttere das immer abends abwechselnd mit Rocco Diät. Es riecht ziemlich nach Leber und es ist ein wenig Reis drinnen, also nicht ganz KH-frei. Duna verträgt es aber gut.
-
Ich brauche unbedingt noch mehr Schokolade - und der Tipp mit dem Nutella ist super, den nehme ich gerne auf. Dafür habe ich immer Erdnussbutter da, die hält sich auch sehr lange und ist sehr energiereich.
-
Mir gefällt die Erbsenpflanze gut (nicht blühend) oder auch die Anthurie (blühend aber nicht duftend).