Beiträge von wilderbse

    Danke für die vielen Antworten, die helfen mir schon mal weiter. Was mich noch interessieren würde, ist, ab wann man, wenn man nichts tut (außer Filter und Wasserregelheizer ausstecken) mit den ersten Problemen rechnen muss und wie die ausschauen. Die Garnelen sind offenbar die empfindlicheren Lebewesen im Becken, dann kommen die Guppies und dann erst die Schnecken.

    Aber ein oder zwei Tage sollte doch eigentlich nichts passieren können, oder?

    (Jetziger Besatz sind ca. 30 Garnelen und 15x 1,5 cm lange Jungguppies und 1x 6 cm langer Ancistrus drin)

    Im Moment füttere ich tatsächlich zu viel, da ich Guppies Jungfische drin habe und daher 2x täglich füttere. Die Garnelen sind Neocaridinas davidii in rot (Chili) und neben Anubias habe ich noch Hornkraut, Sagittaria und Valisneria drin - die wachsen eher schnell.

    Den Söchting-Oxydator habe ich mir auf die Einkaufsliste gesetzt, bald krieg ich ja Weihnachtsgeld.

    Danke für die ganzen Antworten, wusste nicht, dass gerade die Filterbakterien so empfindlich sind. Temperatur im Zimmer sollte nicht arg runtersinken, da ich hier eine Holzheizung habe, dafür muss ich immer mal lüften. Und Sauerstofftabletten werde ich mir auch lieber zur Sicherheit besorgen.

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Monaten ein 100l Aquarium (tropisches Süßwasser 25°C, Guppies, Anubias, rote Garnelen und leider Blasenschnecken). Eines meiner anderen Hobbies ist ein bisschen Prepping und da mache ich mir gerade Gedanken, was ich machen soll, wenn der Strom für längere Zeit ausfällt.

    Was würdet ihr tun, habt ihr Sauerstofftabletten zuhause, würdet ihr mit Atemluft immer mal mit dem Schlauch 'belüften' oder habt ihr noch andere Ideen? Oder hält sich so ein Aquarium schon ein paar Tage und ab wann wird es kritisch?

    Da schaut es bei mir ja schwach aus im Gegenzug:

    15 kg Trockenfutter (Josera) gerade angefangen

    21x400g Nassfutter Diät

    8x150g Nassfutter

    ca. 100 Dentastix

    3x400 g getrocknete Pferdelunge

    400 g getrocknete Sprotten

    ca. 1kg diverses Kauzeugs

    ...für einen mittelgroßen Hund mit Übergewicht. Sollte bis Dezember reichen.