Wieder soooo schöne Fotos!
Beiträge von wilderbse
-
-
Einen Doodle in silbergrau aus der Nachbarschaft namens Oskar
einen weißen Boxer aus der Nachbarschaft namens Faron
einen weißen Samojeden namens Castor
eine weiße Malteserhündin namens Daisy, die toll gekeift hat
und einen schwarzweißen Pudel (mix?) namens Einstein.
-
Wir hatten Dampfnudeln (Germknödel)
Das muss ich mir auch mal wieder machen!
Bei mir gabs heute Abend Brotzeit mit Laugengebäck und Käsesemmel und Salami und Schinken.
-
Nun wollten wir heute den Apfelbaum ernten, und neben der Pflaumenernte ist auch die überhaupt nicht zufriedenstellend gewesen. Sieben Äpfel hat der kleine Baum gebracht, sonst waren es Wäschekörbe voll.
Es war, was Obst und Gemüse angeht, wirklich ein sch*** Jahr. Ich hoffe sehr auf das Nächste
Was aber wirklich gut ging war unsere Habanero Chili. An einer Straße für einen Euro als Jungpflanze mitgenommen, hängt sie nun zum bersten voll mit knallroten Früchten.
Toll, und was machen wir damit jetzt? Jemand eine Idee?
Ich habe schon überlegt, daraus eine Chilipaste zu machen...Einen Teil als Chilipaste oder trocknen und reiben und den anderen Teil vielleicht als Chili-Öl, das ist super bei diversen Suppen als Topping oder auch übers Grill/Ofengemüse.
-
Hochschwarzwaldwanderung, Tag 2: Von Bärental zum Zweiseenblick (dank Nebel war kein See zu sehen), weiter zum Caritashaus, und über die Passhöhe rauf auf den Gipfel des Herzogenhorn:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der starke Wind hatte den Nebel inzwischen weggepustet, und Sonne und Wolken wechselten sich ab. Irgendwo kurz hinter der Passhöhe holte ich Mütze und Handschuhe aus dem Rucksack; damit ließ es sich gut aushalten.
Der (teilweise etwas steile und knie-unfreundliche) Abstieg führte mich nach Menzenschwand-Hinterdorf.
Wunderschön!
-
Im positiven Sinn.
Trocknen und als Potpourri verwenden!

-
Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus, aber ich bin ein bisschen misstrauisch, weil zwar die Lamellen stimmen, der Stiel auf den Google-Fotos im Verhältnis zur Kappe doch sichtbar dicker ist? Ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist bei der Bestimmung?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber anscheinend variiert das ganz gut bei denen. Wie gesagt, in die Pfanne kommt eh erstmal nix von denen :)
Vielleicht ist es ja ein Rötelritterling, aber möglicherweise nicht der Violette... sondern vielleicht der Schmutzige?
schmutziger rötelritterling – Google Suche
über Schmutziger Rötelritterling
Verwendbarkeit: Essbar. Merkmale: 2 bis 7 cm breiter lange eingerollter Hut, der später abflacht, mit Vertiefung und kleinem Buckel in der Mitte. Besonderheiten: Der Pilz ist roh giftig. Geruch: Nussig. -
Hat ein Hund eigentlich Schmerzen bei chronischer Niereninsuffizienz?
Beim Menschen kommt es zu Übelkeit und Frieren, wenn die Niere langsam schlapp macht. Ich rufe mal SweetEmma , ihre Hündin hat kürzlich eine Niere entfernt bekommen.
-
Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus, aber ich bin ein bisschen misstrauisch, weil zwar die Lamellen stimmen, der Stiel auf den Google-Fotos im Verhältnis zur Kappe doch sichtbar dicker ist? Ich weiß aber nicht, ob das wichtig ist bei der Bestimmung?
-
Hat jemand Ideen für Forellen?
Auftauen, trockentupfen, innen mit Salz, Pfeffer und evt. etwas Thymian würzen, außen in Mehl wälzen und auf jeder Seite ein paar Minuten scharf anbraten. Das Fischfleisch soll grade so durch sein, bei zu lange braten wird es trocken.
Schmeckt sehr gut mit Petersilkartoffeln und knackigem grünem Salat.