Beiträge von wilderbse

    Für die Pfotenpflege nehme ich direkt vor dem Spaziergang auch Melkfett mit Ringelblumenextrakt, dick aufgetragen hilft es die eineinhalb Stunden meistens ausreichend gegen Salz. Bis wir daheim ankommen, ist das Fett wieder weg und ich wasche ihr die Pfoten mit klarem kühlem Wasser. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Pfotenballen rissig sind, bekommt sie vorm Schlafengehen Wundsalbe drauf, allerdings nicht zu oft, damit die Ballen nicht zu weich werden, denn dann schützen sie nicht mehr gut. Aber Salz ist in der Stadt hier echt arg.


    Hier hatte es heute schönes Wetter und -4°C mit ein bisschen Wind - der hat es richtig kalt gemacht. In der Sonne war es fein.

    Was ich mal gelesen habe, als ich noch einen Garten hatte und mich für Selbstversorgung interessiert habe, war von John Seymour "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande" - das war recht informativ, aber im Notfall auch nicht zu verwirklichen. Mit der Hand das Land zu bestellen - ohne Traktor, nur mit den Pferd/Ochsen oder mit der Hand, da kommt nicht viel bei rum. Und ich bin eher interessiert an Krisenvorsorge für kurzfristige Krisen, die auch schneller wieder weg sind.

    Beim Thema Peak Oil geht es schon wieder um ein komplett anderes Leben.

    Ich habe früher ganz gerne den Charakterbogen von Jaqueline Vellguth verwendet - sie hatte früher die Schreibwerkstatt.de (gibts leider nicht mehr), das war ein tolles Forum für Schreiberlinge. Aber auf ihrem Blog hat sie doch den einen oder anderen guten Tipp.

    Ich habe auch mal ein Buch von ihr gelesen, das war rein schreibtechnisch echt ganz gut, aber der Inhalt war kompletter Schmarrn (für mein Empfinden).

    Ja, Medikamente sind so ein Thema, das auch besonders in der Krisenvorsorge berücksichtigt werden muss. Da schaue ich immer, dass ich einen Monatsvorrat daheim hab. Oder wenigstens eine Extra-Packung.

    Nein, aber bei diversen YT-Videos wurden schon mal das eine oder andere Buch empfohlen, hab das aber nie verfolgt. Ich bin auch gar nicht fit genug für Survival, bei einem Notfall muss ich mich eh in der Wohnung verschanzen. Bei mir ist das Problem, dass ich in der Stadt wohne, da ist es ohnehin zu weit in den nächsten dichten Wald. Außerdem hätte ich da Angst vor Wölfen...

    Danke schön für die nette Erklärung - bei so einem Rollenspiel wollte ich schon lange mal mitmachen, aber ich habe nie irgendwie einen Zugang dazu gehabt. Ich muss mal im Internet schauen, vielleicht gibt es das ja auch in meiner Gegend mal oder online.