Ja, eine 2m Voliere hätte zur Not Platz, wenn ich ein Möbelstück raushaue. Da wäre die aber dann schon sehr dominant im Wohnzimmer. Ich bin aber auch ein recht kleiner Mensch von 1,60 m und würde mich wahrscheinlich schwer tun mit der Reinigung alle paar Tage, daher ist mir ein großer Käfig mit 1,20 und 1,60 Höhe eigentlich lieber.
Es sollen ja normale Wohnungshaustiere sein, ich möchte keine Spezialtiere, die gleich einen ganzen Stall erfordern. Daher habe ich an Wellensittiche gedacht, allerdings ist es wahr, dass sie ziemlich laut werden können, besonders wenn eine Geräuschkulisse wie Radio oder Telefonat dazu kommt. Allerdings höre ich selten Musik, und zum Telefonieren kann ich auch ins Schlafzimmer gehen, das ist das kleinste Problem. Ich bin abgesehen von den Hundespaziergängen ein ziemlicher Stubenhocker und unternehme höchst selten etwas, daher könnten die immer fliegen.
Es ist noch Zeit zum Überlegen, weil es erst spruchreif ist, wenn meine Duna mal nicht mehr ist. (Die würde die Vögel durchaus jagen...).
Der Vorteil von Wellis ist halt, dass ich die auch hier bei uns in Tirol bekommen kann, das Tierheim hat zur Zeit auch Agarporniden und Ziegensittiche und Nymphensittiche, wie das in ein paar Jahren aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich möchte ungerne die Tiere in einer Zoofachhandlung kaufen, weil die Herkunft ja auch immer höchst fragwürdig ist. Züchter habe ich bis jetzt nur einen Wellensittichzüchter gefunden, der allerdings keine für mich hat, weil der Wellensittiche mit Plusterkopf züchtet, bei dem die Tiere gar nicht mehr rausschauen können, das will ich nicht. Ich brauche auch keine spezielle Farbe oder so, da bin ich nicht heikel. Sie müssen sich nur verstehen und nicht gegenseitig blutig pecken.
Ich habe mir bei Medimops ein paar Bücher bestellt, da ist auch eines über Nymphensittiche dabei, die werde ich aufmerksam studieren!