Fest gedrückte Daumen für Oskars OP, weiterhin für Hugo!
Und ganz doll drücke ich für den Nachbarn!
Fest gedrückte Daumen für Oskars OP, weiterhin für Hugo!
Und ganz doll drücke ich für den Nachbarn!
Bei uns wirds wieder ein Hunde-Adventskalender mit nur Fressbarem, Duna steht nicht so auf Spielzeug. Und ich möchte gerne Kerzen oder Tee, da muss ich mich erst noch entscheiden, zwei sind nämlich nicht geplant.
Ich habe mir gerade Sushi und vorher Suppe bestellt!
Alles anzeigenhuh. Da hier so viele Leute mit Ahnung sitzen was die Chemie des Kochens angeht trau ich mich mal wieder meine Frage zu stellen auf die ich seit Jahren keine befriedigende Antwort erhalte. HELP!
Herauskopiert (nicht wundern):
Und jaaaa ich wiederhole mich sehr oft sorry...
Vorsichtshalber mal als OT
Hi liebes ... Team, ich hätte eine Videoidee bzw eine Ernährungsfrage die mir so noch niemand wirklich fundiert bis ins letzte Teil beantworten konnte. Vielleicht ja ihr?
Thema Transfette, frittieren und generell braten
Dass Transfette Mist sind weiß ich, auch dass Magerine mittlerweile soweit ist dass da kaum mehr eine Belastung ist.
Dass es was mit der Erhitzung von pflanzlichen Ölen zutun hat hab ich auch verstanden. Frittieren zb, dass das ungesund ist wissen wohl die meisten
-> aber... warum überhaupt? Liegt es speziell am Sonnenblumenöl? Das Fett allein kann es ja nicht sein, denn das Öle per se nicht problematisch ist, weiß man ja mittlerweile
Es sind die Spaltungsprodukte - okay. Warum passiert das aber nicht wenn ich mit (Oliven)öl brate? Oder Ofengemüse mache und da Öl drüber gebe? Da würde wohl niemand schreien "haaalt, ungesund!" Oder passiert es da auch und es spricht nur niemand drüber?
Dass man Olivenöl nicht erhitzen darf ist ja auch so ein Mythos (zumindest das richtige stellt kein Problem dar laut meiner Recherche). Und wenn ich jetzt mit Olivenöl frittieren würde? Oder nem Fett mit fast keinen ungesättigten Fettsäuren (aus denen ja die Transfette entstehen) wie bspw Kokosöl?
Also was ist so gesund daran mein Gemüse in Olivenöl zu braten / in den Ofen zu geben und was ist im Gegenzug so ungesund daran meine Kartoffeln (oder was auch immer) in Öl zu frittieren? Die Ölmenge? Die Temperatur? Die Ölart? Oder liegt es doch an den Kartoffeln per se? Oder der Kombi Kohlenhydrate und Fett? (Das leuchtet mir ein, ist ja bei Gebäck auch das problematische)
Ich hoffe man versteht wie genau ich es meine. Ich komme bei meinen Recherchen immer wieder an den selben oberflächlichen Punkt.
Sonnenblumenöl soll ja eh so meh sein wegen Omega6/3 Verhältnis (wobei Rittenau ja schon gesagt hat, dass man im Umkehrschluss nicht am Omega 6 sparen soll sondern stattdessen Omega 3 erhöhen muss).
Dass erhitzte Pflanzenöle potentiell problematisch sind -> okay
Gleichzeitig wird immer von den sehr stabilen hocherhitzbaren Pflanzenölen gesprochen. Ja was denn nun? Kann ich mit denen also doch bedenkenlos frittieren? (Dass zu viel Öl im Endprodukt nicht gut ist bzw. extrem hochkalorisch ist weiß ich natürlich auch, darum gehts mir hier aber nicht)
Fragen über Fragen und v.a. die Zusammenhänge interessieren mich....
Falls sich jemand auskennt und mir beantworten mag: TAUSEND dank!
Besonders verwirrt hat mich ein Video von Rittenau in dem er erklärt wie unproblematisch es sei Olivenöl zu erhitzen wenn man es richtig macht (alles schön und gut, weiß ich ja mittlerweile) und der Profichefkoch neben ihm ergänzt, dass man auch lieber damit frittieren solle, Rittenau erwidert dann grinsend zu seinem Kollegen "naja Frittieren kommt uns eh nicht in die Tüte haha" , der Chefkoch daraufhin "genau"
WARUM?! Also WAS genau ist dann daran so problematisch?
- Kartoffeln als Lebensmittel per se - okay
- richtiges Öl verwenden - okay
- vernüntig erhitzen - okay
-> WAS zur Hölle ist also das explizit Blöde daran meine Kartoffelspalten (oder was auch immer) in Öl zu werfen
Und umgekehrt so gesund wenn ich mein Gemüse in Olivenöl in der Pfanne anbrate?
Sinds nur die Kalorien? Oke, damit könnt ich leben.
Hier erklärt Herr Lünig das ganz genau und wie ich finde auch gut nachvollziehbar:
7 Sorten von Fetten - Einige retten, andere schaden - Omega 3, Omega 6, Transfette (youtube.com)
Daumen für gute Blutwerte sind gedrückt!
Update: Ich habe jetzt die Faxen dicke mit Rocco.
Ich gerade wieder zwei Dosen in die Mülltonne geschmissen. Der Dosinhalt kam mir beim Öffnen zischend entgegen und als ich die beiden Dosen auf dem Regal abstellte um zu gucken wieviele ich davon noch habe hörte ich es noch 2min nach dem öffnen bizzeln !
Eigentlich habe ich überhaupt keine Lust mehr die anderen 11 Dosen aus dieser Charge noch zu öffnen. Vermutlich werfe ich die direkt in die Tonne.
Komplett ohne Druck bekommt man das Futter nicht in die Dose, dass weiß ich ja. Und ich habe auch kein Problem damit wenn es mal knackt oder so. Aber ich füttere nicht beruhigt ein Futter, dass mir zischend entgegen kommt und noch 2min später wie Mineralwasser bizzelt.
Morgen Mittag schreib ich den Kundenservice an
Aber dieses Futter werde ich definitiv nicht mehr kaufen. Dann lieber Animoda oder sonstiges.
Ich bin in der Vergangenheit mit Rinti immer sehr zufrieden gewesen.
Hier gabs zu Mittag klassisch für Sonntag Mittag in Tirol Wiener Schnitzel und Pommes frites, dazu einen Vogerlsalat.
Kann mir jemand einen heimischen Laubbaum als Schattenspender empfehlen?
Aktuell steht in unserem Garten ein Trompetenbaum. Der ist von der Größe perfekt, aber diese blöden Bohnen nerven...
Ich hätte gerne etwas mit großen Blättern und möglichst wenig Kleinkram, den der über das Jahr verliert. Im Herbst die Blätter aufzufegen macht mir nichts, aber ich möchte nicht mehr über Monate hinweg irgendwelche Bohnen/Blütenblätter etc aufsammeln müssen
Rotbuche ist sehr schön und wird sehr groß. Ansonsten vielleicht einen Ahorn? Oder was ganz toll ist, ist eine Trauerweide!
Was wächst denn hier neben unserem Säulenapfel? Ich hoffe, dass es neue Apfelbäume sind, weil der eigentliche Baum nämlich tot ist, aber ich kann es mir nicht vorstellen
Kann einer anhand der Blätter da was erkennen?
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Auf jeden Fall ein Rosengewächs, am ehesten ist es wirklich ein Apfel. Auf gar keinen Fall ist das eine Haselnuss.
Hier sind 32°C und die Luft steht.