Pascha, unser mit 17,2 verstorbener Shih-Tzu bekam Nassfutter
mit reduziertem Protein/Fettgehalt wegen seiner Leber/Niere.
Lupo (14) bekommt hauptsächlich Nassfutter mit frischen Ergänzungen wie Hüttenkäse, Kefir, Brottrunk, Gemüsereste.
Beiträge von Beaglebine
-
-
Danke euch allen. @Beaglebine dir auch alles Gute.
Spoiler anzeigen
Ich bin gerade einfach nur stinksauer. Es ist ähnlich verlaufen, wie ich es nach der gestrigen Erfahrung mit der Ärztin schon erahnt hatte. Um hier nicht zu sehr ins Detail zu gehen (und um meine Fassung zu wahren) hier nur kurz die (rationale) Zusammenfassung:Die Blase und Niere waren im Ultraschall unauffällig. Die Leber ist verändert, dies kann durch Zirrhose sein oder durch Krebs. Eine weitere Diagnostik möchte die Tierärztin nicht machen. Das Gewächs von gestern ist die stark veränderte Bauchspeicheldrüse. Diese kann entweder entzündet, durch eigene Enzyme zersetzt oder voll Krebs sein. Die Veränderungen hier bestehen schon seit langer Zeit. Hierfür wurde Blut abgenommen. Der Blutwert war zwar im Januar in Ordnung, das lag der Ärztin auch vor, aber trotzdem wird er nochmal kontrolliert. Eine weiterführende Krebsdiagnostik wird auch hier abgelehnt.
Es besteht nicht nur ein Mammatumor sondern mehrere. Wieviele genau wollte man mir nicht sagen. Auch hier wird es keine weitere Diagnostik geben.
Zusätzlich ist die Gallenblase stark verändert und vergrößert, dies spricht für einen langanhaltenden Leberschaden.Der Darm wird nun mit dem Antibiotikum behandelt. Sie bekommt weiter den Magenschutz. Und das Blut wird wegen der Bauchspeicheldrüse untersucht und nochmal wegen der Schilddrüse (hier wurde nicht der richtige zeitliche Abstand nach Tabletteneingabe eingehalten).
Und sonst? Sonst wird nichts gemacht.Ich fragte, ob Krebs, von dem wir ja nun mal ausgehen müssen, wenn schon keine weitere Diagnostik erfolgt, denn wehtut. Das wurde bejaht.
Ich fragte nach einer palliativmedizinischen Schmerzbehandlung. Hier wurde ausgewichen. Es gäbe wohl ein Mittel, das den Magen so gut wie nicht angreift. Das bekäme sie, wenn sie eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte. Ansonsten solle ich den Darm mit dem AB behandeln. Mein Einwand, dass das AB ja aber nun nicht die Schmerzen des Krebs nimmt, wurde bestätigt.Tja und da stehe ich nun. Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das alles "falsch". Ich kenne nur Palliativmedizin vom Menschen, dort wird immer geguckt, dass die Menschen keine Schmerzen haben.
Wenn Gewebe zerstört wird, tut das weh. Mein Hund frisst seit Monaten schlecht. Ja, sie hat eine chronische Darmentzündung, aber selbst wenn der Darm "ruhig" gestellt ist, ist doch die Leber, die Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse weiterhin verändert.Ich bin wirklich kein Mensch, der seine Tiere oft und gerne mit Tabletten zustopft, aber was soll mein Hund bitte noch haben, dass er Schmerzmittel bekommt?
Ich hatte schon mit so etwas heute gerechnet, denn genauso lief gestern das "Arthrose-Gespräch" ab.
Wo bitte ist da die Entscheidung zum Wohle des Tieres? Oder sehe ich das falsch?Wie werden eure Krebshunde therapiert, wenn man sich entschließt, den Krebs unangerührt zu lassen?
Und welche Krebsdiagnostik habt ihr bekommen? Ich habe etwas gelesen von minimalinvasiver Aspirationspunktion. Die wäre ja z.B. an den Mammatumoren, welche unmittelbar unter der Haut liegen und einfach tastbar sind, ohne weiteres möglich.Oh jee. Nicht nur, dass man so schlechte Diagnosen bekommt - dann auch noch so allein gelassen zu werden ist übel.
Glaub, da würde ich den Arzt wechseln.Eine Bekannte von mir hat bei ihrer Beaglehündin vor über 3 Jahren die Diagnose Krebs, und nur noch wenig verbleibende Zeit, bekommen. Der Hund lebt noch immer, lebt gut. Sie unterstützt sie homöopathisch, sie bekommt aber auch Bestrahlung.
-
Klar, man weiß immer, dass ein altes Tier krank sein kann. Aber wenn man dann das Röntgenbild so schwarz auf weiß vor sich sieht und dann zu seinem kleinen Hündchen runterguckt, dass einfach nur nochmal eine gute Zeit haben möchte, dann trifft einen das schon ziemlich hart ins Gesicht.Ja, das weiß man -aber man hofft doch, dass es einen verschont.
Ich drücke euch fest die Daumen @BeckySH.Mir stehen etwa die gleichen Sorgen bevor. Lupo hat ein Gewächs neben der Schulter (er hat eh viele Knubbel, die aber vom Tastbefund (und teilweise Biopsie) her Lipome sind). Dieser Knubbel scheint was anderes zu sein, er verhält sich einfach anders und ich möchte da nun nicht weiter nur beobachten & warten.
Ein anderer TA (habe gute Erfahrungen bzgl. Op und alte/empfindliche Tiere in Narkose bei ihm) wird sich das nun ansehen. Ich hoffe es ist harmlos, kann operiert werden und hat noch nicht gestreut.. -
Lupo ist schon über dem Beagle-Durchschnitt von 12,67 - er ist 14.
Unser Shih-Tzu starb mit 17,2 - 13,3 ist der Durchschnitt. Kann man doch ganz gut mit leben, ich hoffe aber dass Lupo den Durchschnitt noch weiter nach oben treibt. -
Quatsch,Nachdem er 20 Minuten wirklich agil war, lag er schon wieder so auf der Couch!
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
-
Ich glaube in der Tat, dass ein Punkt auch ist, wie viel Aufmerksamkeit man währenddessen dem Hund schenken muss, die dann vielleicht von anderem abgeht. Beispiel: Man trifft sich mit Freunden, will sich eigentlich unterhalten, muss aber währenddessen ständig darauf achten, dass Hund liegen bleibt, niemand anspringt, anbellt whatsoever. Das ist so ein bisschen wie mit einem Kleinkind, das - zumindest bei manchen Müttern - jegliche Aufmerksamkeit sofort auf sich zieht und eine Unterhaltung in mehr als zwei ganzen Sätzen unmöglich macht. Wenn mein Hund so wäre, würde ich ihn glaube ich auch viel öfter daheim lassen. Oder wenn ich merken würde, es ist nicht sein Tag.
Wobei ich es auch extrem wichtig finde, dass das Hundekind davor und danach die Möglichkeit hat, noch sein Ding zu machen, also eine größere Runde zu laufen, zu schnüffeln etc.
Und letztlich ist es - wie beim Menschen auch - sicher eine individuelle Charakterfrage.
Als ich Lupo bekam, war nicht daran zu denken, ihn in ein Cafe/Restaurant mitzunehmen. Er verlor ja schon zu Hause jede Beherrschung wenn´s um Futter ging und sang schönste Arien, von ruhig liegenbleiben keine Spur. Also habe ich das langsam gesteigert, nachdem er zu Hause ruhig blieb übte ich bei Familienfeiern. Dann ein kurzer Kaffee im Cafe usw. Heut ist er ruhig, oftmals unsichtbar und absolut nicht störend.
Er bleibt auch völlig relaxed zu Hause, es ist also kein Muss dass er mitkommt. Ihn lastet so ein kleiner Gang durch die Vorstadt oder ein Besuch im Obi schön aus, viel riechen, gucken, bisschen laufen, beobachten. Er kann ja nun keine 4 Std mehr laufen, halbe Stunde City und er ist zufrieden wie früher nach einer Wanderung.
-
Lupo sieht/riecht gern neues, liebt Bahnfahren und Menschen. Lärm & Gewusel lassen ihn kalt. Von daher begleitet er mich wann immer möglich.
Baumarkt, Gartencenter, Tiergeschäft, Restaurant, Café, Apotheke. Er kennt auch die Kölner Innenstadt. Wenn ich weiß, dass ich nur in 1/2 Läden muss, wo er mitkommen kann, nehm ich ihn schon mal mit. Ich gehe dann aber nie durch die Massen, eher Seitenstraßen. Danach gibt's vielleicht ne Kugel Eis oder ein Nugget vom Mc Dreck und ein Spaziergang am Rhein.
Zum Shoppen würde ich ihn nicht mitnehmen, das hasse ich und hetze daher wie ne Bekloppte ganz schnell durch
Er modelt auch ganz gelassen auf der Domplatte oder im HBF, kümmert ihn nicht.
Er findet es toll, unterwegs paar Kontakte zu knüpfen, man kommt immer ins Gespräch mit ihm.
Auf Hundemessen nehme ich ihn nicht mit, keine Volksfeste, Partys, Konzerte, Kölner Lichter etc. -
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.